Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Stress im Chat - Chat ans Forum angliedern? (https://boardunity.de/stress-chat-chat-ans-forum-angliedern-t3683.html)

Ann 27.10.2005 10:08

Stress im Chat - Chat ans Forum angliedern?
 
Hallo,

ich betreibe seit ein paar Jahren ein Forum, in dem im Durchschnitt ca. 150 Beiträge pro Tag geschrieben werden. Unabhängig vom Forum läuft ein Chat, in dem abends 10-20 Leute gleichzeitig online sind.

Die Besucher von Forum und Chat sind zum grossen Teil dieselben, allerdings sind sie meistens nur in einem Bereich wirklich aktiv.

Ich kümmere mich intensiv um das Forum, für den Chat ist jemand anders zuständig. Das lief auch seit ca. 2 Jahren ziemlich problemlos, ich war nur sehr selten im Chat.

Nun gab es im Chat neuerdings die Situation, dass sich eine Gruppe von Usern allabendlich eingefunden hat, um die anderen User, insbesondere die Moderatoren systematisch zu provozieren. Die Moderatoren wurden mit der Zeit immer empfindlicher und haben schon auch mal überreagiert. Ich habe mir das ein paarmal angeschaut, Chatprotokolle gelesen usw. . Es ist regelrecht eskaliert. Nach 4 Wochen, auf Bitte des Chatadmins, habe ich den Chat vorübergehend geschlossen, um die erhitzten Gemüter etwas abzukühlen.

Daraufhin gab es grosses Geschrei im Forum, wobei nicht die Chatuser am lautesten geschrien haben, sondern diejenigen unter den Forenusern, die sich auch sonst immer mit Freude an Streitereien beteiligen (man kennt sie ja ;), sowie ein paar Leute von der Konkurrenz (die man ja auch kennt ;). Das wieder in den Griff zu bekommen, hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet (das kennt Ihr sicher auch :D )

Der Chat soll demnächst wieder geöffnet werden, und ich stelle mir folgende Fragen: Sollte der Chat weiterhin unabhängig vom Forum laufen, d.h. mit eigener Registrierung, oder sollte der Chat dem Forum angegliedert werden, d.h. nur registrierte Forenuser können den Chat benutzen? Ich stelle mir bei der zweiten Lösung insbesondere eine bessere Übersicht über die User vor.

Fest steht bisher nur, dass die Forenmoderatoren nicht automatisch auch Chatmoderatoren sind, sondern dass dies weiterhin getrennt gehandhabt wird.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüsse Antje

PS: Verwendete Software: wbb233, gtchat95

MrNase 27.10.2005 14:11

In einem von mir moderierten Chat gibt es keine Problem und wenn dann werden die durch mich verursacht! :D

Die Verknüpfung von Forum und Chat würde ich nur bei Bestrafungen geltend machen: Wer im Chat unangenehm auffällt muss mit Sanktionen im Forum rechnen.

Ansonsten: ein paar Kicks und ein paar Bans und das Problem löst sich von alleine. :)

Fabio 27.10.2005 16:17

hmm da is scho was dran das man sich nur auf ein medium am ende aktiver ist
das weis ich aus eigener erfahrung :)
naja meiner meinung war das du den chat abgeschalten hast die völlig falsche entscheidung damit stachelst du die leute nur mehr an wie du es anscheined selbst danach gemerkt hast.
den vorschlag von mrnase da oben würd ich nachgehen das wäre die einzig gute verbindung von forum und chat, das geht aber anders rum auch d.h. wer in chat gut auffällt bekommt im forum seine vorzüge usw.
jede weitere verbindung zwischen beiden hängt auch sehr vom thema deines forums ab. also wenn du zb irgendwas supportest dann solltest du im chat das supoporten verbieten.
naja und da dein chat immer recht gut gefüllt ist wie du es sagtest wird es sicher auch keine probleme geben wenn du jetzt einen für ne zeit den chat sperrst usw

Ann 27.10.2005 18:36

Hallo,

Bonus- und Strafpunkte habe ich in meinem Forum nicht, möchte ich auch nicht einführen. Genausowenig im Chat. Das erinnert mich an Schule, und aus diesem Alter bin ich raus :D

Ich glaube, ich habe mich nicht klar genug oder nicht richtig ausgedrückt.

Mit ein paar Bans und Kicks ist es ja nicht getan, sondern mir geht es darum, dass es gar nicht so weit kommt.

Ich habe beobachtet, dass manche Communities ihren Chat nur (noch) über ihr Forum zulassen, andere nicht.

Was sind eure Erfahrungen?

Viele Grüsse
Antje

Fabio 27.10.2005 19:08

naja nimm einfach mal die boardunity als beispiel :)

obwohl wir sind meistens zu wenig um ärger zu machen

MrNase 27.10.2005 20:49

Wie bereits gesagt, wenn der Chat von fähigem Personal geleitet wird dann passiert sowas erst garnicht :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25