Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 28.08.2006, 09:56
m.s m.s ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Gera
Beiträge: 48

Spam im Forum


Hallo zusammen,

seit Ende Juli, Anfang August kämpfe ich mit Spam im Forum bzw. mit Usern, die sich nur zu diesem Zweck angemeldet haben. Ich setze das vBulletin 3.5 mit Captcha-Überprüfung ein. Und genau das verstehe ich nicht. Ich kann mir einerseits nicht vorstellen, dass das Leute sind, die sich da anmelden, anderseits gehts ja nicht anders, weil die neuen Mitglieder ihr Konto auch per Mail bestätigen müssen.

Die User kommen überwiegend aus dem englischsprachigen Raum. Das merkwürdige ist, dass ich meist erst so nach zwei, drei Tagen im Netz was über diese User finde, weil sie sich auch anderswo anmelden.

Ich setze mal ne Liste mit rein, der Maildomains, die ich seither gesperrt habe, vielleicht kann sie ja der eine oder andere brauchen:

Code:
@ukr.net
@gold-profits.info
@mail.ru
@gawab.com
@sriaus.com
@pisem.net
@portsaid.cc
@cashette.com
@dfjldflfas.net
bestformaldress@yandex.ru
@advertfast.com
Hat denn noch jemand das Problem oder gehts nur mir so?

Grüße
Micha
  #2  
Alt 28.08.2006, 10:21
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Beim vB 3.5 war das Problem ein paar Tage hier auch aktuell. Seit der 3.6 ist das aber wieder Geschichte. Fakt ist, dass das captcha der vB 3.5 schon lange von den Bot´s geknackt werden kann. Beim vB 3.6 kann man das Captcha weitestgehend variieren. Das funktioniert aktuell tadellos. Geht aber wieder zu Lasten der Benutzerfreundlichkeit. Ein Vorteil ist dabei, dass ein Klick auf das Captcha ein neues läd, wenn man es mal nicht lesen kann.

Ansonsten mal diesen Beitrag hier beachten: Link im gleichen Fenster öffnen NoSpam! vBulletin.org oder auch die Diskussionen bei vBulletin-Germany.com verfolgen:

Z.Z. vermehrt Spinner/Spammer unterwegs? - vBulletin Germany Support Forum
Seit gestern Anmeldung von Bots? - vBulletin Germany Support Forum

__________________
Jan Stöver
  #3  
Alt 28.08.2006, 11:15
m.s m.s ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Gera
Beiträge: 48
Ah, danke. Wieder ein Grund das Update auf 3.6 voranzutreiben.

  #4  
Alt 06.09.2006, 17:42
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, da ich finde, daß das Thema dazu ganz gut passt, da imho die kommerzielle Spammproblematik in meinen Augen seit 1,5 Jahren immer schlimmer wird und aktuell grokeske Züge hat.

Inzwischen habe ich ein ernsthaftes Problem mit Spams und das hat praktisch dazu geführt das ich schon zwei Forenprojekte nur aus diesem Grund geschlossen habe. Ich meine, mit Werbemails hat man ja gelernt zu Leben und diese werden im Normalfall schon im voraus aussortiert, auch wenn es nervt. Bei Foren bin ich aber nicht bereit jeden Mist einfach hinzunehmen, was in der Konsequenz schon zu Reduzierung meiner I-Net Angebote führte.
Damit mich keiner missversteht, es geht nicht um den "normalen" Forenspam, sondern um die kommerzielle Variante.

Wie ist das bei Euch? Frustet euch der Kleinkrieg gegen diesen Kram ebenfalls so sehr wie meiner einer oder nimmt ihr es halt als "Berufrisiko" einfach hin? Wie reagiert ihr, womöglich mit einem geändert Angebot, auf diese Situation?

Für mich hat es inzwischen dazu geführt das ich von meinen ~20 verschiedenen interaktiven Angeboten (Foren, Commentsscripte, Gästebücher) in absehbarer Zeit nur noch zwei aktiv behalten werde, weil mir der Aufwand für alle andere einfach zu groß ist. Mich stört es, das ich die Sachen nicht mehr anbieten kann, weil neben meinen statischen Projekten natürlich der interaktive Aspekt für mich zum Wesen des Internets gehört.

Gruss,

Coki

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spam = Spam? Andy.C Boardunity-Talk 0 16.01.2006 14:47
test Mar11 (vB Spam Bot) lester674 Boardunity-Talk 6 18.03.2005 21:03
Forum zum Thema Spam buzzbomb Projektvorstellung und Bewertung 2 01.03.2005 08:17
Thema Spam: Bekämpfen - aber wie? Mecca Community Management, Administration und Moderation 1 21.08.2004 22:06






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24