Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 03.06.2008, 21:30
vkr vkr ist offline
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2008
Beiträge: 3

Softwaretipp für Umstieg von Rapidforum mit vielen Sonderwünschen gesucht?


Hallo Leute, über forensoftware.de bin ich hier gelandet und würde gerne ein etwas aufwendiges Projekt hier in Stichworten darstellen. Vorab sei gesagt, dass es keine Rolle spielt, ob die Software etwas kostet (Einmalkosten) oder nicht, da für eine gute Neuauflage die User meines Forums bereit sind für eine Spendenaktion.

Zuvor aber die zwei Hauptfragen, die ich dazu habe:
A) Welche Forensoftware könnte diesen Umfang auch möglichst komplett erfüllen?
B) Wer hätte Interesse, dieses Projekt gegen Bezahlung umzusetzen?

Nun aber los - ich wähle dabei mal das "DU" als Ansprache an einen zukünftigen Auftragnehmer

bei meiner Anfrage geht es um das Forum von meiner Internetseite www.rocket3.org:
Ø dort findest Du ein Internetforum, das ich Ende 2003 ins Leben gerufen habe und das bei Rapidforum liegt (http://27757.rapidforum.com). Aus mehreren Gründen denke ich an eine Neuauflage:
o die Forumslage bei einem Fremdanbieter, hat ja vor und Nachteile, die ich Dir ja nicht erzählen muss - leider werden die Nachteile immer aktueller
o die Zukunft des Anbieters Rapidforum ist sehr ungewiss (siehe: http://1.rapidforum.com/topic=105470043065)
o zu Sicherheit habe ich schon mal eine Backupsoftware für das Rapidforum gekauft (http://rfbac.vb-paradise.de), die auch für die Konvertierung zu einem Umstieg taugen soll
o ich bin bei Templateveränderungen Laie und somit sind Verbesserungen des verwendeten Skins immer langwierig von Statten gegangen
o der verwendete Skin ist schon älter und hat diverse Komfortmängel (z.B.: keine ausreichende Sicherheitsmaßnahme bei der Anmeldung)
Ø dort findest Du auch ein Fotoalbum (http://www.rocket3.org/album/index.php):
o basiert auf der Freeware Coppermine (http://coppermine-gallery.net)
o Coppermine – Version 1.4.13. Aktuell gibt es 1.4.18 – hier müsste eigentlich auch mal ein Update erfolgen
o das Album hat mit dem Forum keine Verbindung, also muss sich jeder Forumsnutzer hier separat registrieren/ anmelden, was natürlich unkomfortabel ist
o das Album liegt auf einem meiner Webspaces von www.1blu.de (inkl. MySQL-Datenbanken)
Ø dort findest Du auch einen Chat (http://server1.webkicks.de/rocket3/index.cgi):
o da das Chatten erst kürzlich von einigen Usern nachgefragt wurde, habe ich mal testweise diese billige Variante eingebaut
o natürlich muss sich auch hier wieder jeder separat registrieren/ anmelden/ usw.
Ø der alte Userlocator gehört zum Rapidforum (http://27757.rapidforum.com/userlocator)
Ø versuchsweise habe ich vor ein paar Monaten mal eine ziemlich unkomfortable Variante mit Google-Earth-Basis online gestellt (http://mapservices.org/myguestmap/map/volker_kram):
o da es hier gar keine Sicherheitsmaßnahmen gibt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Hacker die Seite finden und verseuchen werden
o auf http://forum.harley-davidson-site.de/mapg.php habe ich eine andere Google-basierte User-Map-Variante gesehen und finde das sehr gut (ist laut Werbelink von WBB Support 4 us / Viktor's Supportboard und wird bisher aber nur für das alte Woltlab 2.xx angeboten).

Ich möchte nun gerne wissen, ob es möglich wäre, dass Du mir ein Angebot machst über folgende Leistungen:
Ø Schaffung eines neuen Forums, das auf einem Webspace des Administrators Volker Kram liegen wird (z.B. der vorhandene von 1blu, oder auch bei einem neuen Provider, wenn es hierfür gute Gründe gibt). Hosting „zu Hause“ durch einen Minihoster (wie beispielsweise Viktor von WBB Support 4 us / Viktor's Supportboard) ist nicht gewünscht.
Ø bei der Software bin ich noch völlig unentschlossen. Für einen Laien sind die dargestellten Unterschiede bei forensoftware.de von beispielsweise Woltlab Burning Board 3 gegenüber phpbb nicht weltbewegend.
Ø Integration von Forum + Fotoalbum + Chat + UserMap in eine Anwendung (nur 1 x registrieren pro User und alles nutzen können)
Ø Übernahme aller bestehenden Beiträge des Rapidforums!
Ø Übernahme aller Inhalte des bestehenden Coppermine – Fotoalbums
Ø Übernahme aller Userdaten des Rapidforums (dürfte bis auf die Kennwörter hoffentlich klappen?). Die neue Forensoftware sollte für alle User zufällige Kennwörter generieren und diesen per Mail mitteilen.
Ø Übernahme der alten User-Map Infos sind nicht wichtig – da können sich die User ruhig neu eintragen!
Ø Bei der neuen User-Map wäre es auch hilfreich, wenn der Administrator zusätzlich zu den Standorten der User auch Standorte vom Jahrestreffen/ Biker-Treffs/ etc. (POI bei Navis genannt) mit anderen Farben oder Symbolen eintragen könnte (mal auf das Beispiel vom Harley-Forum bezogen).
Ø inklusive der Verbesserungen, die ich mir gegenüber dem Rapidforum wünsche (die bei Woltlab oder anderen vielleicht schon Standard sind):
- beim Anklicken eines Forumsthemas soll man wählen können, ob der erste Beitrag erscheint oder die Beiträge in umgekehrter Reihenfolge erscheinen (beim Rapidforum hatte ich dies schon realisiert mit Hilfe von anderen Rapidforen; man kann jetzt bei Themen auf „Ansichtsumkehrung“ klicken). Bei vielen Foren findet man den Knopf „zum letzten Beitrag springen“; dies wäre auch eine Lösungsmöglichkeit, wenn auch nicht so komfortabel, weil hier trotzdem die Aufteilung in mehrere Seiten erhalten bleibt, was die Ansichtsumkehrung nicht kennt.
- Sicherheitsmaßnahme (Grafikbildchen), die die Registrierung durch Robots ausschließt
- Möglichkeit für den Administrator, an alle User des Forums eine Nachricht (Newsletter) zu versenden (beim Rapidforum kommt man nur über sehr umständliche Umwege an alle Mailadressen)
- eine integrierte Kalenderfunktion wäre nützlich, wo User beispielsweise Ihre geplanten Ausfahrten eintragen und den betreffenden Link zum Thread hinterlegen können
- im jetzigen Forum gibt es einen Anteil von Usern, die untereinander Ihre richtigen Adressen und Kontaktdaten austauschen für gegenseitige Besuche, wenn man mit dem Motorrad auf Reisen ist. Es wäre nützlich, wenn man im neuen Forum einen Userstatus gäbe, der allen Usern mit diesem Status den Zugriff auf die Daten der anderen mit gleichem Status erlaubt.
- außer der Anzeige, welche User gerade online im Forum sind, sollte auch eine Anzeige erfolgen, welche User gerade im Chat sind (Startseite)
- Genial wäre noch die Funktion, die ich bisher nur von manchen Joomla-CMS kenne, aber noch in keinem Forum gesehen habe: oben rechts findet man Buttons zum Verkleinern bzw. Vergrößern der Schrift der kompletten Seite, damit vom 24-Zöller bis zum Subnotebookbesitzer alle zufrieden sind (siehe beispielsweise http://demo.joomlashine.com/joomla-templates/jsn_epic/j15/index.php)


So – das soll es im ersten Anlauf erst mal gewesen sein.

  #2  
Alt 04.06.2008, 18:03
Most smartest Admin
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Localhost
Beiträge: 1
hallo,

ich antworte mal auf diese art, ist am übersichtlichsten

Zitat:
Zitat von vkr Beitrag anzeigen
Ich möchte nun gerne wissen, ob es möglich wäre, dass Du mir ein Angebot machst über folgende Leistungen:
Ø Schaffung eines neuen Forums, das auf einem Webspace des Administrators Volker Kram liegen wird (z.B. der vorhandene von 1blu, oder auch bei einem neuen Provider, wenn es hierfür gute Gründe gibt). Hosting „zu Hause“ durch einen Minihoster (wie beispielsweise Viktor von WBB Support 4 us / Viktor's Supportboard) ist nicht gewünscht.
ist kein problem, von 1blu würde ich allerdings abraten, bin dort selbst vor kurzem gewesen und hatte nichts als aerger.
Ø bei der Software bin ich noch völlig unentschlossen. Für einen Laien sind die dargestellten Unterschiede bei forensoftware.de von beispielsweise Woltlab Burning Board 3 gegenüber phpbb nicht weltbewegend.
ich würde zu vbulletin raten, ist die mit abstand beste.

Ø Integration von Forum + Fotoalbum + Chat + UserMap in eine Anwendung (nur 1 x registrieren pro User und alles nutzen können)
coppermine ist mit vb sehr einfach bridgebar, user und account werden automatisch aus dem forum übernommen, incl gruppenrechte. chats gibt es viele integrierbare, mitgliederkarten auch.
Ø Übernahme aller bestehenden Beiträge des Rapidforums!
ob man rapidforum direkt konvertieren kann weiss ich auf die schnelle nicht, notfalls könnte man mit deinem script den weg über phpbb oder wbb 2.3 nehmen.
Ø Übernahme aller Inhalte des bestehenden Coppermine – Fotoalbums
bleibt 1zu1 bestehen.
Ø Übernahme aller Userdaten des Rapidforums (dürfte bis auf die Kennwörter hoffentlich klappen?). Die neue Forensoftware sollte für alle User zufällige Kennwörter generieren und diesen per Mail mitteilen.
siehe oben.
Ø Übernahme der alten User-Map Infos sind nicht wichtig – da können sich die User ruhig neu eintragen!
umso besser
Ø Bei der neuen User-Map wäre es auch hilfreich, wenn der Administrator zusätzlich zu den Standorten der User auch Standorte vom Jahrestreffen/ Biker-Treffs/ etc. (POI bei Navis genannt) mit anderen Farben oder Symbolen eintragen könnte (mal auf das Beispiel vom Harley-Forum bezogen).
eine map mit poi-system findest du z.b. (gratis) hier vBulletin-Membermap - vBulletin-Germany.org Forum
Ø inklusive der Verbesserungen, die ich mir gegenüber dem Rapidforum wünsche (die bei Woltlab oder anderen vielleicht schon Standard sind):
- beim Anklicken eines Forumsthemas soll man wählen können, ob der erste Beitrag erscheint oder die Beiträge in umgekehrter Reihenfolge erscheinen (beim Rapidforum hatte ich dies schon realisiert mit Hilfe von anderen Rapidforen; man kann jetzt bei Themen auf „Ansichtsumkehrung“ klicken). Bei vielen Foren findet man den Knopf „zum letzten Beitrag springen“; dies wäre auch eine Lösungsmöglichkeit, wenn auch nicht so komfortabel, weil hier trotzdem die Aufteilung in mehrere Seiten erhalten bleibt, was die Ansichtsumkehrung nicht kennt.
die ansichtsart des themas kann der user auswaehlen, für gewöhnlich wird aber sowieso zum ersten ungelesenen beitrag gesprungen.
- Sicherheitsmaßnahme (Grafikbildchen), die die Registrierung durch Robots ausschließt
von haus aus vorhanden, sogar durch recaptcha ersetzbar.
- Möglichkeit für den Administrator, an alle User des Forums eine Nachricht (Newsletter) zu versenden (beim Rapidforum kommt man nur über sehr umständliche Umwege an alle Mailadressen)
geht ebenfalls von haus aus.
- eine integrierte Kalenderfunktion wäre nützlich, wo User beispielsweise Ihre geplanten Ausfahrten eintragen und den betreffenden Link zum Thread hinterlegen können
eine sehr gute kalenderfunktion ist ebenfalls vorhanden.
- im jetzigen Forum gibt es einen Anteil von Usern, die untereinander Ihre richtigen Adressen und Kontaktdaten austauschen für gegenseitige Besuche, wenn man mit dem Motorrad auf Reisen ist. Es wäre nützlich, wenn man im neuen Forum einen Userstatus gäbe, der allen Usern mit diesem Status den Zugriff auf die Daten der anderen mit gleichem Status erlaubt.
das aktuelle vbulletin hat sehr viele profilfunktionen, da liesse sich einiges realisieren.
- außer der Anzeige, welche User gerade online im Forum sind, sollte auch eine Anzeige erfolgen, welche User gerade im Chat sind (Startseite)
ist bei vielen chats kein problem.
- Genial wäre noch die Funktion, die ich bisher nur von manchen Joomla-CMS kenne, aber noch in keinem Forum gesehen habe: oben rechts findet man Buttons zum Verkleinern bzw. Vergrößern der Schrift der kompletten Seite, damit vom 24-Zöller bis zum Subnotebookbesitzer alle zufrieden sind (siehe beispielsweise http://demo.joomlashine.com/joomla-templates/jsn_epic/j15/index.php)
ist mir leider nicht bekannt.
schau dich am besten einmal auf den offiziellen vbulletin seiten um, oder frage dort noch einmal nach...

vBulletin® - Für Ihre Community!
Startseite - vBulletin-Germany.org Forum

wenn du dich für diese software entscheiden solltest, melde dich per email oder icq (steht im profil), dann könnte man genaueres besprechen.

gruss
terror

  #3  
Alt 06.06.2008, 13:38
vkr vkr ist offline
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2008
Beiträge: 3
Zitat:
eine map mit poi-system findest du z.b. (gratis) hier vBulletin-Membermap - vBulletin-Germany.org Forum
Finde ich nicht so gut - wieder eine statische Karte mit beschränktem Länderumfang.

Habe aber über Suchmaschine gesehen, dass es für vB auch Lösungen auf Google-Earth-Basis gibt.

  #4  
Alt 10.06.2008, 10:17
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von vkr Beitrag anzeigen

Habe aber über Suchmaschine gesehen, dass es für vB auch Lösungen auf Google-Earth-Basis gibt.
Welche aber oft nicht richtig funktioniert. Ich hab sie nie zum laufen gebracht..

Als Photoalbum für vB kann ich dir btw. folgendes empfehlen: PhotoPlog - PHP MySQL Gallery Script for vBulletin

  #5  
Alt 04.09.2008, 21:58
vkr vkr ist offline
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2008
Beiträge: 3
Hallo Leute,
wollte nur mal bekannt geben, dass der größte Schritt vollzogen ist (Umzug Forum nach vB).
Einen Mini-Bericht findet man hier: Fan-Forum - Konvertierung Rapidforum- phpBB - vBulletin fertig

Es fehlt zwar noch einiges (neue Fotoalbum, Userkarte), aber das wird irgendwann auch noch folgen.
Danke für alle Tipps - haben alle Ihr Stückchen zum Erfolg beigetragen.

Antwort


Stichworte
forensoftware

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forensoftware gesucht Looger Entscheidungshilfe 3 06.03.2008 21:59
dauerhafte Linkpartner gesucht efthomas Boardunity-Talk 1 19.01.2008 12:46
Hilfe Skin installieren Rapidforum Hailie Forensoftware 0 26.09.2007 11:26
vBulletin Vollversion gesucht RnBKing Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 3 20.09.2007 08:38
Gesucht: Burning Board 2 Lizenz Inferno Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 3 07.09.2007 09:13






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24