Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 19.10.2006, 08:11
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 1

SMF oder CBack Orion?


Hallo

Ich suche ein Kundenforum für den Webauftritt einer kleinen Firma. Ich habe verschiedene ausprobiert und bin eigentlich vor allem beim Simple Machines Forum oder dem Orion von CBack hängengeblieben. Kann mich nun aber nicht entscheiden welches ich nehmen soll . Mal vorne weg ich hab keinerlei Erfahrung mit Forensoftware (ausser aus Usersicht ). Was mir aber primär wichtig ist, wäre möglichst gute Sicherheit und ausserdem soll das Board möglichst schnell sein. Zusätzliche Features und Spielereien sind zwar nett, aber nicht unbedingt nötig (die andern 2 Kriterien sind mir wichtiger).

Von dem her meine Frage: Welches Forum würdet ihr empfehlen und wiso ? bzw was sind so die Vor/Nachteile der beiden im Vergleich

Gruss Tomy333

Edit: Noch eine Frage hätte ich: Kann man beim Orion Forum tatsächlich nur bis zu einem Unterforum verschachteln? (Kategorie->Forum->Unterforum, mehr nicht?) Oder hab ich da was übersehen?

Kennt SMF keine Anker inerhalb eines Beitrages? (für FAQ, möchte eigentlich einen neuen Beitrag als neue Kategorie, und dann innerhalb des Beitrags mehrere verlinkte Fragen/Antworten) Bei Orion geht das Oder kann wenigstens zu einem bestimmten Beitrag gesprungen werden mittels link im ersten Beitrag? Gehen würds ja mit

HTML-Code:
[url=http://localhost/SMF/index.php?topic=5.msg6#msg6]Frage 1 ?[/url] 
allerdings öffnet sich dann der einzelne Beitrag in einem neuen Fenster. Besser wäre wenn er im gleichen Fenster zum ensprechenden Beitrag springen würde...
  #2  
Alt 19.10.2006, 13:31
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
das mit dem Link ist wohl eine Sache des Templates und Bedarf einer Modifizierung die Eigenlinks ohne Target-Tag ausgeliefert, macht aber keine Forensoftware! (IMO aktuell nur wBB3 aber dort wird für keinen Link ein neues fenster geöffnet, daher keine Wirkliche absicht dahinter)

Die Frage ist denke ich was muss das Forum können, bei Orion bekommst du eine Galerie, Portal und einen Downloadmanager ab Werk, müsste man in SMF einpflegen, aber wer es nicht braucht

Das mit den Subforen in Orion ist richtig, auch gibt es bei phpBB keinen performanten Weg mehr als eine Ebene zu erhalten, andere vorgemoddete phpBB wie das Plus enthalten den CategorieHierarchy Hack welcher dies ermöglicht, jedoch das Board auch markannt ausbremst, der aktuellste Subforenhack macht hier auch keine Ausnahme!

Interessant ist hier dann höchstens phpBB3, aber das ist ja noch nicht uneingeschränkt verfügbar und wird in einer "Orion" Version wohl noch deutlich länger auf sich warten lassen.

  #3  
Alt 20.10.2006, 09:12
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2006
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von Titus Beitrag anzeigen
das mit dem Link ist wohl eine Sache des Templates und Bedarf einer Modifizierung die Eigenlinks ohne Target-Tag ausgeliefert, macht aber keine Forensoftware! (IMO aktuell nur wBB3 aber dort wird für keinen Link ein neues fenster geöffnet, daher keine Wirkliche absicht dahinter)
hmm das stimmt, mit orion gehts auch ned über mehrere Beiträge hinweg (ausser wenn die Beiträge alle auf derselben Seite sind, dann gehts mit den ankern ) Aber in Orion könnte man dank den Ankern die gesammten FAQ in einem Beitrag machen mit Navigation und allem wenn man das bissel vernünftig gliedert schaut müsste das schon recht gut aussehen


Geändert von Xyen (21.10.2006 um 12:46 Uhr).
  #4  
Alt 26.10.2006, 09:45
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2004
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von Tomy333 Beitrag anzeigen
Kennt SMF keine Anker inerhalb eines Beitrages? (für FAQ, möchte eigentlich einen neuen Beitrag als neue Kategorie, und dann innerhalb des Beitrags mehrere verlinkte Fragen/Antworten) Bei Orion geht das Oder kann wenigstens zu einem bestimmten Beitrag gesprungen werden mittels link im ersten Beitrag?
Vielleicht wäre ein FAQ-System mit Kommentarfunktion sinnvoller?

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24