Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 04.08.2004, 17:39
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323

Sinn und Unsinn von Unsichtbarkeit ...


Die gängigen Forensystem erlauben es einem Benutzer, für andere unsichtbar zu sein. Diese Funktion wird von einigen dauerhaft ... von anderen wiederrum nur hin und wieder genutzt.

Welchen Nutzen bzw. Vorteil seht ihr in einer solchen Funktion. Welche Gründe kann es geben, sich dauerhaft von der Onlineliste fern zu halten.

Wenn ihr diese Funktion nutzt, warum nutzt ihr diese Funktion?

Ich z.B. war die letzte Woche größtenteils unsichbar, weil mir einfach danach war, mal ein wenig Ruhe zu haben wärend ich eh nicht so viel am PC saß ...
  #2  
Alt 04.08.2004, 18:33
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Also ich finde die Invisible Funktion total unsinnig. Da ich sowieso den Gedanken verfechte, dass eine Internet Community persönlicher werden sollte habe ich diese Funktion zu Pforen Zeiten ausgebaut.
Es macht für mich einfach keinen Sinn, wenn sich User verstecken. Denn wenn sie einen Beitrag schreiben sieht man sowieso, dass derjenige online ist oder es vor kurzem zumindest war. Wenn jemand also ernsthafte Interesse an der Community hat, braucht er sich auch nicht verstecken.
Ausnahmen, wie die die du beschrieben hast Jan, sind natürlich immer möglich. Dafür gibt es aber die Logout Funktion und man kann als Gast lesen. Fertig.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #3  
Alt 04.08.2004, 18:55
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
Jedem sein Recht auf seine Privatsphäre.
Was sollte man sich als Admin anmaßen, dieses Recht mit den Füßen zu treten oder gar in Frage zu stellen?

Über Sinn und Unsinn sollte der User selbst entscheiden.
Ich selbst bin praktisch nie unsichtbar (bis auf ein Forum, welches ich moderiere, aus Gründen der "Ruhe".)

Von einigen Usern weiß ich, dass sie sich oft Nachts, zu später Stunde, gen Morgen... gerne unsichtbar machen, um nicht für Soziopathen oder halt Freaks gehalten zu werden.
Mit anderen Worten: da ist etwas Scham und Peinlichkeit mit im Spiel.
Von weiblichen Usern weiß ich, dass sie keine Lust haben, von dämlichen PNs belästigt zu werden. Manche wollen einfach nur in Ruhe lesen.

Das waren jetzt nur 2 völlig legitime Beispiele für die Affinität zur Unsichtbarkeit.

  #4  
Alt 04.08.2004, 19:18
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Zitat:
Zitat von utopia
Jedem sein Recht auf seine Privatsphäre.
Was sollte man sich als Admin anmaßen, dieses Recht mit den Füßen zu treten oder gar in Frage zu stellen?

Über Sinn und Unsinn sollte der User selbst entscheiden.
Ich selbst bin praktisch nie unsichtbar (bis auf ein Forum, welches ich moderiere, aus Gründen der "Ruhe".)

Von einigen Usern weiß ich, dass sie sich oft Nachts, zu später Stunde, gen Morgen... gerne unsichtbar machen, um nicht für Soziopathen oder halt Freaks gehalten zu werden.
Mit anderen Worten: da ist etwas Scham und Peinlichkeit mit im Spiel.
Von weiblichen Usern weiß ich, dass sie keine Lust haben, von dämlichen PNs belästigt zu werden. Manche wollen einfach nur in Ruhe lesen.

Das waren jetzt nur 2 völlig legitime Beispiele für die Affinität zur Unsichtbarkeit.
Genau dies wollte ich auch grad schreiben. Mir persönlich ist es egal ob er unsichtbar ist oder nicht. Als Admin sehe ich ihn sowieso.

Und wenn er gerne unsichtbar sein möchte, dann soll er das tun. Grundlos wird er es wohl nicht machen

  #5  
Alt 04.08.2004, 19:23
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Zitat:
Zitat von utopia
Jedem sein Recht auf seine Privatsphäre.
Was sollte man sich als Admin anmaßen, dieses Recht mit den Füßen zu treten oder gar in Frage zu stellen?
Und was wenn deine Forensoftware dieses Feature gar nicht hat? Baust du es ein, nur damit deine User das "Recht" haben zu entscheiden?


Zitat:
Zitat von utopia
Von einigen Usern weiß ich, dass sie sich oft Nachts, zu später Stunde, gen Morgen... gerne unsichtbar machen, um nicht für Soziopathen oder halt Freaks gehalten zu werden.
Mit anderen Worten: da ist etwas Scham und Peinlichkeit mit im Spiel.
Nun gut, dass ist wieder ein anderes Thema. Für diese Kategorie Mensch hab ich mal überhaupt kein Verständnis und finde es einfach nur lächerlich, wenn sie sich dafür schämen, dass sie im Netz sind.
Wenn sie nicht mal Rückgrad zum Surfen haben, tun die mir schon leid. Also sind die mir auch egal.


Zitat:
Zitat von utopia
Von weiblichen Usern weiß ich, dass sie keine Lust haben, von dämlichen PNs belästigt zu werden. Manche wollen einfach nur in Ruhe lesen.
Man kann PNs auch ausstellen.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #6  
Alt 04.08.2004, 19:34
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
Irgendwie mangelt es dir da an Empathie.

  #7  
Alt 05.08.2004, 19:19
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Ich respektiere deine Einstellung ggü. der Sache.
Wir sind aber hier zum Diskutieren also warum wirfst du mir vor, nicht empathisch zu sein wenn ich versuche die Gründe für deinen Standpunkt zu wiederlegen?

Du hast schon immer was gegen mich gehabt, hab ich das Gefühl ...

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #8  
Alt 21.08.2004, 21:00
m.s m.s ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Gera
Beiträge: 48
Hallo,

ich denke, so eine Unsichtsbarkeitfunktion ist ganz gut. Wir haben in unserem Forum vor, bestimmte Bereiche nur für Mitglieder sichtbar zu machen. Wenn man diese sehen möchte, aber gleichzeitig keine Lust auf andere Mitglieder hat, könnte man sich unsichtbar machen.
Von daher stimme ich uptopia und MrNase zu.

Nutze ich selbst auch in anderen Foren, wo ich keine Lust habe, mich mit anderen Leuten per Kurzmitteilung zu unterhalten, nur weil sie sehen, dass ich grade da bin.

Zitat:
Und was wenn deine Forensoftware dieses Feature gar nicht hat? Baust du es ein, nur damit deine User das "Recht" haben zu entscheiden?
Ich versuche mal darauf zu antworten, auch wenn die Frage nicht an mich gestellt war.
Natürlich ist es in meinen Augen Unsinn, diese Funktion exta einzubauen, wenn sie nicht existiert. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, sie einzuschalten, würde ich das auch machen, weil s.o.

Grüsse
Micha

  #9  
Alt 21.08.2004, 21:54
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
ups,

sorry Daniel,
ich seh jetzt erst, dass Du mir geantwortet hast.

Mangelnde Epathie entnehme ich beispielsweises folgender Aussage:
Zitat:
Für diese Kategorie Mensch hab ich mal überhaupt kein Verständnis und finde es einfach nur lächerlich, wenn sie sich dafür schämen, dass sie im Netz sind.
Desweiteren kann ich mich daran erinnern, dass ich nicht auf deinen Beitrag näher eingehen wollte, da es ihm an Logik mangelt.

Kurz:
- Wenn ein dem User wichtiges Feature vorhanden ist, enthalte ich sie ihm nicht vor.
- Wenn ein Feature nicht vorhanden, muss a) der User damit leben (trifft eher zu), oder b) doch nachgerüstet werden; ob nun in Form eines Hacks, Addon oder gar neuer Software.

Dein geäußerter Kommenter "Man kann PNs auch ausstellen" zu meinem geschilderten Sachverhalt zeugt von Egozentrik, auch ein Zeichen von mangelndem Einfühlungsvermögen.

Glaub mir, ich habe nichts gegen dich.
Zwischen uns liegen 10-12 Jahre Altersunterschied.
Man dürfte an meiner geistigen Reife zweifeln, hegte ich dir gegenüber "negative Empfindungen". Es gehört schon mehr dazu, um einen Menschen emotional wahrzunehmen.

Mit der Zeit wirst Du mich zu lesen wissen.



Wenn Du meine Einstellung zu diesem Thema respektierst,
so sollte es doch ein Einfaches sein, das "Unsichtbarkeits-Bedürfnis" eines Menschen zu respektieren.

Vlt. sollten wir noch mal darüber reden, wenn Du evtl. (d)einen (vernünftigen) Zivildienst geleistet hast.

cu

  #10  
Alt 22.08.2004, 11:17
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Off-Topic:
Ich respektiere deine Einstellung. Deine Äusserungen und Sticheleien mir ggü. finde ich nur einfach lächerlich. Du bist nach ciruZ der einzigste User, der mir hier wirklich auf den Nerv geht.
Da magst du noch so viel älter sein als ich. Beiträge ohne Sticheleien scheinst du nicht schreiben zu können. Und das finde ich schade. Naja nach langer Zeit mal wieder ein Kandidat für meine Ignore Liste.

Schade. Ich dachte wir wären diese Idioten hier los.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #11  
Alt 22.08.2004, 11:37
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Zitat:
Zitat von Daniel Richter
Off-Topic:
Schade. Ich dachte wir wären diese Idioten hier los.
Wenn ihr euch nicht grün seid, dann ist das die eine Seite der Medaille ... es wäre aber schön, wenn man das nicht so verallgemeinern würde. Dankeschön.

__________________
Jan Stöver
  #12  
Alt 22.08.2004, 11:38
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
Nun komm schon, so wirklich schade ist es nicht.


  #13  
Alt 22.08.2004, 12:05
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Zitat:
Zitat von Jannefant
Wenn ihr euch nicht grün seid, dann ist das die eine Seite der Medaille ... es wäre aber schön, wenn man das nicht so verallgemeinern würde. Dankeschön.
Okay Jan, ich hör ja schon auf. Die Ignorefunktion ist ja schon eingeschaltet

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #14  
Alt 22.08.2004, 12:54
Benutzerbild von komma
wbb2 Kiddy
 
Registriert seit: 08.2004
Beiträge: 31
Ich persönlich habe die "Unsichtbar-Funktion" bzw. den Geist-Modus noch nie benutzt, da für mich noch keine Veranlassung bestand. Als Admin eines Forums würde ich diese Funktion, sofern die Forensoftware dieses Feature bietet, dem Nutzer jedoch in keinem Falle vorenthalten, da ich sowieso der Einstellung unterliege dem Nutzer einen bestmöglichen "Service" zukommen zu lassen.

Gruß komma.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24