Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Sinn und Unsinn von Unsichtbarkeit ... (https://boardunity.de/sinn-unsinn-unsichtbarkeit-t2225.html)

Jan Stöver 04.08.2004 18:39

Sinn und Unsinn von Unsichtbarkeit ...
 
Die gängigen Forensystem erlauben es einem Benutzer, für andere unsichtbar zu sein. Diese Funktion wird von einigen dauerhaft ... von anderen wiederrum nur hin und wieder genutzt.

Welchen Nutzen bzw. Vorteil seht ihr in einer solchen Funktion. Welche Gründe kann es geben, sich dauerhaft von der Onlineliste fern zu halten.

Wenn ihr diese Funktion nutzt, warum nutzt ihr diese Funktion?

Ich z.B. war die letzte Woche größtenteils unsichbar, weil mir einfach danach war, mal ein wenig Ruhe zu haben wärend ich eh nicht so viel am PC saß ...

Daniel Richter 04.08.2004 19:33

Also ich finde die Invisible Funktion total unsinnig. Da ich sowieso den Gedanken verfechte, dass eine Internet Community persönlicher werden sollte habe ich diese Funktion zu Pforen Zeiten ausgebaut.
Es macht für mich einfach keinen Sinn, wenn sich User verstecken. Denn wenn sie einen Beitrag schreiben sieht man sowieso, dass derjenige online ist oder es vor kurzem zumindest war. Wenn jemand also ernsthafte Interesse an der Community hat, braucht er sich auch nicht verstecken.
Ausnahmen, wie die die du beschrieben hast Jan, sind natürlich immer möglich. Dafür gibt es aber die Logout Funktion und man kann als Gast lesen. Fertig.

utopia 04.08.2004 19:55

Jedem sein Recht auf seine Privatsphäre.
Was sollte man sich als Admin anmaßen, dieses Recht mit den Füßen zu treten oder gar in Frage zu stellen?

Über Sinn und Unsinn sollte der User selbst entscheiden.
Ich selbst bin praktisch nie unsichtbar (bis auf ein Forum, welches ich moderiere, aus Gründen der "Ruhe".)

Von einigen Usern weiß ich, dass sie sich oft Nachts, zu später Stunde, gen Morgen... gerne unsichtbar machen, um nicht für Soziopathen oder halt Freaks gehalten zu werden.
Mit anderen Worten: da ist etwas Scham und Peinlichkeit mit im Spiel.
Von weiblichen Usern weiß ich, dass sie keine Lust haben, von dämlichen PNs belästigt zu werden. Manche wollen einfach nur in Ruhe lesen.

Das waren jetzt nur 2 völlig legitime Beispiele für die Affinität zur Unsichtbarkeit.

MrNase 04.08.2004 20:18

Zitat:

Zitat von utopia
Jedem sein Recht auf seine Privatsphäre.
Was sollte man sich als Admin anmaßen, dieses Recht mit den Füßen zu treten oder gar in Frage zu stellen?

Über Sinn und Unsinn sollte der User selbst entscheiden.
Ich selbst bin praktisch nie unsichtbar (bis auf ein Forum, welches ich moderiere, aus Gründen der "Ruhe".)

Von einigen Usern weiß ich, dass sie sich oft Nachts, zu später Stunde, gen Morgen... gerne unsichtbar machen, um nicht für Soziopathen oder halt Freaks gehalten zu werden.
Mit anderen Worten: da ist etwas Scham und Peinlichkeit mit im Spiel.
Von weiblichen Usern weiß ich, dass sie keine Lust haben, von dämlichen PNs belästigt zu werden. Manche wollen einfach nur in Ruhe lesen.

Das waren jetzt nur 2 völlig legitime Beispiele für die Affinität zur Unsichtbarkeit.

Genau dies wollte ich auch grad schreiben. Mir persönlich ist es egal ob er unsichtbar ist oder nicht. Als Admin sehe ich ihn sowieso.

Und wenn er gerne unsichtbar sein möchte, dann soll er das tun. Grundlos wird er es wohl nicht machen :)

Daniel Richter 04.08.2004 20:23

Zitat:

Zitat von utopia
Jedem sein Recht auf seine Privatsphäre.
Was sollte man sich als Admin anmaßen, dieses Recht mit den Füßen zu treten oder gar in Frage zu stellen?

Und was wenn deine Forensoftware dieses Feature gar nicht hat? Baust du es ein, nur damit deine User das "Recht" haben zu entscheiden?


Zitat:

Zitat von utopia
Von einigen Usern weiß ich, dass sie sich oft Nachts, zu später Stunde, gen Morgen... gerne unsichtbar machen, um nicht für Soziopathen oder halt Freaks gehalten zu werden.
Mit anderen Worten: da ist etwas Scham und Peinlichkeit mit im Spiel.

Nun gut, dass ist wieder ein anderes Thema. Für diese Kategorie Mensch hab ich mal überhaupt kein Verständnis und finde es einfach nur lächerlich, wenn sie sich dafür schämen, dass sie im Netz sind.
Wenn sie nicht mal Rückgrad zum Surfen haben, tun die mir schon leid. Also sind die mir auch egal.


Zitat:

Zitat von utopia
Von weiblichen Usern weiß ich, dass sie keine Lust haben, von dämlichen PNs belästigt zu werden. Manche wollen einfach nur in Ruhe lesen.

Man kann PNs auch ausstellen.

utopia 04.08.2004 20:34

Irgendwie mangelt es dir da an Empathie.

Daniel Richter 05.08.2004 20:19

Ich respektiere deine Einstellung ggü. der Sache.
Wir sind aber hier zum Diskutieren also warum wirfst du mir vor, nicht empathisch zu sein wenn ich versuche die Gründe für deinen Standpunkt zu wiederlegen?

Du hast schon immer was gegen mich gehabt, hab ich das Gefühl ...

m.s 21.08.2004 22:00

Hallo,

ich denke, so eine Unsichtsbarkeitfunktion ist ganz gut. Wir haben in unserem Forum vor, bestimmte Bereiche nur für Mitglieder sichtbar zu machen. Wenn man diese sehen möchte, aber gleichzeitig keine Lust auf andere Mitglieder hat, könnte man sich unsichtbar machen.
Von daher stimme ich uptopia und MrNase zu.

Nutze ich selbst auch in anderen Foren, wo ich keine Lust habe, mich mit anderen Leuten per Kurzmitteilung zu unterhalten, nur weil sie sehen, dass ich grade da bin.

Zitat:

Und was wenn deine Forensoftware dieses Feature gar nicht hat? Baust du es ein, nur damit deine User das "Recht" haben zu entscheiden?
Ich versuche mal darauf zu antworten, auch wenn die Frage nicht an mich gestellt war.
Natürlich ist es in meinen Augen Unsinn, diese Funktion exta einzubauen, wenn sie nicht existiert. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, sie einzuschalten, würde ich das auch machen, weil s.o.

Grüsse
Micha

utopia 21.08.2004 22:54

ups,

sorry Daniel,
ich seh jetzt erst, dass Du mir geantwortet hast.

Mangelnde Epathie entnehme ich beispielsweises folgender Aussage:
Zitat:

Für diese Kategorie Mensch hab ich mal überhaupt kein Verständnis und finde es einfach nur lächerlich, wenn sie sich dafür schämen, dass sie im Netz sind.
Desweiteren kann ich mich daran erinnern, dass ich nicht auf deinen Beitrag näher eingehen wollte, da es ihm an Logik mangelt.

Kurz:
- Wenn ein dem User wichtiges Feature vorhanden ist, enthalte ich sie ihm nicht vor.
- Wenn ein Feature nicht vorhanden, muss a) der User damit leben (trifft eher zu), oder b) doch nachgerüstet werden; ob nun in Form eines Hacks, Addon oder gar neuer Software.

Dein geäußerter Kommenter "Man kann PNs auch ausstellen" zu meinem geschilderten Sachverhalt zeugt von Egozentrik, auch ein Zeichen von mangelndem Einfühlungsvermögen.

Glaub mir, ich habe nichts gegen dich.
Zwischen uns liegen 10-12 Jahre Altersunterschied.
Man dürfte an meiner geistigen Reife zweifeln, hegte ich dir gegenüber "negative Empfindungen". Es gehört schon mehr dazu, um einen Menschen emotional wahrzunehmen.

Mit der Zeit wirst Du mich zu lesen wissen. :D



Wenn Du meine Einstellung zu diesem Thema respektierst,
so sollte es doch ein Einfaches sein, das "Unsichtbarkeits-Bedürfnis" eines Menschen zu respektieren.

Vlt. sollten wir noch mal darüber reden, wenn Du evtl. (d)einen (vernünftigen) Zivildienst geleistet hast.

cu

Daniel Richter 22.08.2004 12:17

Off-Topic:
Ich respektiere deine Einstellung. Deine Äusserungen und Sticheleien mir ggü. finde ich nur einfach lächerlich. Du bist nach ciruZ der einzigste User, der mir hier wirklich auf den Nerv geht.
Da magst du noch so viel älter sein als ich. Beiträge ohne Sticheleien scheinst du nicht schreiben zu können. Und das finde ich schade. Naja nach langer Zeit mal wieder ein Kandidat für meine Ignore Liste.

Schade. Ich dachte wir wären diese Idioten hier los.

Jan Stöver 22.08.2004 12:37

Zitat:

Zitat von Daniel Richter
Off-Topic:
Schade. Ich dachte wir wären diese Idioten hier los.

Wenn ihr euch nicht grün seid, dann ist das die eine Seite der Medaille ... es wäre aber schön, wenn man das nicht so verallgemeinern würde. Dankeschön.

utopia 22.08.2004 12:38

Nun komm schon, so wirklich schade ist es nicht.


Daniel Richter 22.08.2004 13:05

Zitat:

Zitat von Jannefant
Wenn ihr euch nicht grün seid, dann ist das die eine Seite der Medaille ... es wäre aber schön, wenn man das nicht so verallgemeinern würde. Dankeschön.

Okay Jan, ich hör ja schon auf. Die Ignorefunktion ist ja schon eingeschaltet ;)

komma 22.08.2004 13:54

Ich persönlich habe die "Unsichtbar-Funktion" bzw. den Geist-Modus noch nie benutzt, da für mich noch keine Veranlassung bestand. Als Admin eines Forums würde ich diese Funktion, sofern die Forensoftware dieses Feature bietet, dem Nutzer jedoch in keinem Falle vorenthalten, da ich sowieso der Einstellung unterliege dem Nutzer einen bestmöglichen "Service" zukommen zu lassen.

Gruß komma.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25