Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 07.10.2006, 23:25
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2006
Beiträge: 4

RSS-Feeds - kodierung?


Hallo,

Wie muss eigentlich der Inhalt von <descriptiton> in einem RSS 2.0. Feed kodiert werden?

Ich kodiere momentan mit htmlspecialchars mit ENT_QUOTES.

Was wäre korrekt? Keine Codierung? Nur '<' und '>' kodieren?

Gruß,
nocte
  #2  
Alt 09.10.2006, 03:15
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 803
Das kommt AFAIK auf den Zeichensatz an (ich lasse mich gerne eines besseren belehren), da bei UTF-8 ja eigentlich alle Zeichen verfügbar sind, musst du dort nur <, > und & (damit es nicht als Entity behandelt wird) maskieren.
Mach's dir einfacher und benutz <![CDATA[ blubber&<#%$>§!"!?ß\][~´@ ]]>

  #3  
Alt 10.10.2006, 15:13
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Wie du deine Daten kodierst, hängt davon ab, welche Kodierung du angibst. RSS ist ein XML-Dokument. Wenn du ganz oben sowas wie <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> hast, dann ist es natürlich UTF-8. Dort keine Kodierung anzugeben, ist nicht gut, weil es dann tatsächlich undefiniert und damit dem Client überlassen ist.

Ähm, ja, < > und & müssen natürlich entsprechend den Regeln für XML umschrieben werden, wenn sie im Text auftauchen sollen. Bei ATOM ist an der Stelle noch zwischen HTML- und XHTML-Content zu unterscheiden, da XHTML ohne Verschleierung direkt in den XML-Baum eingebettet werden kann, HTML dagegen nicht, und deshalb umschrieben werden muss.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #4  
Alt 18.10.2006, 21:48
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2006
Beiträge: 4
Danke für eure Postings!

ich habe als Zeichensatz ISO-8859-1 angegeben. CDATA habe ich nun auch kapiert.

Aber: Darf ich überhaupt html-Zeichen (z.B. &uuml verwenden? Das soll ja teilw. zu Problemen führen (z.B. beim Import über das vBulletin RSS System)

  #5  
Alt 20.10.2006, 16:33
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Off-Topic:
Das führt in erster Linie zu Problemen in der Darstellung dieses Forums.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #6  
Alt 20.10.2006, 21:13
Benutzerbild von Karsten Achterrath
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von nocte Beitrag anzeigen
Danke für eure Postings!

ich habe als Zeichensatz ISO-8859-1 angegeben. CDATA habe ich nun auch kapiert.

Aber: Darf ich überhaupt html-Zeichen (z.B. &uuml verwenden? Das soll ja teilw. zu Problemen führen (z.B. beim Import über das vBulletin RSS System)
Das ist so eine Sache.
Bei dem RSS, welches bei meinem News erstellt wird, kommt es zu Problemen. Ich könnte zwar vom wysiwyg editor alle &oumls usw. umwandeln, aber dann haben andere wieder probleme, aber da versuch ich sowie so was zufinden.

Als erste sei gesagt, überhall wo du html einbaust, solltest du <![cdata[]]> nutzen

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Feeds sind sinnvoll? Björn Programmierung und Datenbanken 1 29.08.2006 16:29
RSS-Feeds einlesen macs Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 5 24.03.2004 21:31






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24