Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 11.12.2006, 18:30
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 7

Ressourcensparendes Forum gesucht


Hallo zusammen,
ich betreibe seit einigen Jahren Kamera-Forum.de :: Portal auf PHPBB 2 Plus Basis, was aber doch einige Performance vom Server abverlangt.

Nun bin ich auf der Suche, nach einer geeigneten Umsteigermöglichkeit.
Wichtig ist mir in erster Linie, dass das neue Forum nicht so viel CPU Power vom Server verlangt, zum anderen müssen natürlich alle User und Beiträge übernommen werden.
Das Forum sollte Suchmaschienenfreundlich sein, da ich unglaublich viele Aufrufe von Google und Co auf meinem Forum feststelle, was auch so bleiben soll.
Ich benötige im Prinzip nur ein Forum und eine Portalseite.
Wenn das ganze dann auch noch kostenlos ist, bin ich happy.

Ich bitte euch mir jetzt nicht zu schreiben, dies oder das Forum ist toll, sondern wünsche mir auch Begründungen, bzw. Erfahrungen von PHPBB Umsteigern.

Gruß Philmax
__________________
Philipp
[B][URL="http://www.fotos-zeigen.de"]Fotos-zeigen.de - Zeige deine schönsten Fotos[/URL][/B]
  #2  
Alt 11.12.2006, 18:54
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Ulm
Beiträge: 109
Hi,

bleib doch beim Forum und wechsel den Webserver. phpBB ist sicherlich nicht sehr schonend mit den Ressourcen, aber es ist auch nicht so schlimm, dass sich deshalb ein Umstieg lohnen würde.

Forenblogger » Serverlast entgegenwirken (1) - lighttpd statt Apache

Wurstbrot

  #3  
Alt 11.12.2006, 19:03
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 344
Bin auch der gleichen Meinung! Ein phpBB sollte ein Server schon aushalten - wenn nicht, liegt es wohl nicht an der Forensoftware, sondern eher am Webhoster.

  #4  
Alt 11.12.2006, 19:10
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Bei den Statistiken solltest du tatsächlich gucken ob du selbst den Webserver / deine Scripte optimieren kannst oder aber im Fall von Webspace einen Anbieterwechsel überdenken.

ressourcensparendes-forum-gesucht-serverlast.jpg

__________________
Jan Stöver
  #5  
Alt 11.12.2006, 19:13
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 7
Die Statistik ist etwas verfälscht, da das Forum ein paar Tage deaktiviert war, weil ich mit einer DDOS Attacke zu kämpfen hatte.

__________________
Philipp
[B][URL="http://www.fotos-zeigen.de"]Fotos-zeigen.de - Zeige deine schönsten Fotos[/URL][/B]
  #6  
Alt 11.12.2006, 19:44
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Was nichts daran ändert, dass dein Forum in keinem Fall die Größenordnung hat bei der ein Server zusammenbrechen darf. Auch nicht unter phpBB

  #7  
Alt 11.12.2006, 22:56
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
das plus hat den Category-Hierarchy-Hack und den Kalender (im Header), welches starke Bremsen sein können, gerade bei vielen Foren bzw vielen Geburtstagen/Terminen
das der Server zusammenklappt ist aber ungewöhnlich

am besten stellst du mal den Kalender ab, normal ist ein standard phpBB ohne diesen Kathegorie-Hack wesentlich performanter, da aber eh phpBB3 näher kommt, solltest du dir überlegen eben darauf noch zu warten, als dir jetzt mehrfach die Arbeit zu machen auf diverse Systeme zu Convertieren

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forum mit Rechtschreibkorrektur gesucht Alexandria Entscheidungshilfe 9 21.09.2006 15:21
IBM Thinkpad / R40 - Forum gesucht Gérome Projektvorstellung und Bewertung 3 13.08.2005 14:43
Thema für Forum gesucht Silmarillion Boardunity-Talk 6 13.06.2005 18:13
Forum gesucht fast-fox Forensoftware 5 22.10.2004 12:33
Forum-Software gesucht webjogi73 Entscheidungshilfe 9 16.10.2004 17:34






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25