Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (http://boardunity.de/)
-   Entscheidungshilfe (http://boardunity.de/entscheidungshilfe-f60.html)
-   -   Ressourcensparendes Forum gesucht (http://boardunity.de/ressourcensparendes-forum-gesucht-t4562.html)

Philmax 11.12.2006 18:30

Ressourcensparendes Forum gesucht
 
Hallo zusammen,
ich betreibe seit einigen Jahren Kamera-Forum.de :: Portal auf PHPBB 2 Plus Basis, was aber doch einige Performance vom Server abverlangt.

Nun bin ich auf der Suche, nach einer geeigneten Umsteigermöglichkeit.
Wichtig ist mir in erster Linie, dass das neue Forum nicht so viel CPU Power vom Server verlangt, zum anderen müssen natürlich alle User und Beiträge übernommen werden.
Das Forum sollte Suchmaschienenfreundlich sein, da ich unglaublich viele Aufrufe von Google und Co auf meinem Forum feststelle, was auch so bleiben soll.
Ich benötige im Prinzip nur ein Forum und eine Portalseite.
Wenn das ganze dann auch noch kostenlos ist, bin ich happy.

Ich bitte euch mir jetzt nicht zu schreiben, dies oder das Forum ist toll, sondern wünsche mir auch Begründungen, bzw. Erfahrungen von PHPBB Umsteigern.

Gruß Philmax

wurstbrot 11.12.2006 18:54

Hi,

bleib doch beim Forum und wechsel den Webserver. phpBB ist sicherlich nicht sehr schonend mit den Ressourcen, aber es ist auch nicht so schlimm, dass sich deshalb ein Umstieg lohnen würde.

Forenblogger » Serverlast entgegenwirken (1) - lighttpd statt Apache

Wurstbrot

summimasta 11.12.2006 19:03

Bin auch der gleichen Meinung! Ein phpBB sollte ein Server schon aushalten - wenn nicht, liegt es wohl nicht an der Forensoftware, sondern eher am Webhoster.

Jan Stöver 11.12.2006 19:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei den Statistiken solltest du tatsächlich gucken ob du selbst den Webserver / deine Scripte optimieren kannst oder aber im Fall von Webspace einen Anbieterwechsel überdenken.

Anhang 489

Philmax 11.12.2006 19:13

Die Statistik ist etwas verfälscht, da das Forum ein paar Tage deaktiviert war, weil ich mit einer DDOS Attacke zu kämpfen hatte.

Wulfnoth 11.12.2006 19:44

Was nichts daran ändert, dass dein Forum in keinem Fall die Größenordnung hat bei der ein Server zusammenbrechen darf. Auch nicht unter phpBB ;)

Titus 11.12.2006 22:56

das plus hat den Category-Hierarchy-Hack und den Kalender (im Header), welches starke Bremsen sein können, gerade bei vielen Foren bzw vielen Geburtstagen/Terminen
das der Server zusammenklappt ist aber ungewöhnlich

am besten stellst du mal den Kalender ab, normal ist ein standard phpBB ohne diesen Kathegorie-Hack wesentlich performanter, da aber eh phpBB3 näher kommt, solltest du dir überlegen eben darauf noch zu warten, als dir jetzt mehrfach die Arbeit zu machen auf diverse Systeme zu Convertieren


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24