Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Refinanziert sich dein Projekt durch Werbeeinnahmen? (https://boardunity.de/refinanziert-projekt-werbeeinnahmen-t3721.html)

Jan Stöver 08.11.2005 04:13

Refinanziert sich dein Projekt durch Werbeeinnahmen?
 
Die aktuelle Umfrage im Nachrichtenteil der Boardunity beschäftigt sich mit der Frage, ob sich eure Projekte im Internet durch Werbung - welcher Art auch immer - finanzieren. Werden laufende Kosten für Webspace oder Webserver sowie evtl. Softwarekosten gedeckt?

Mit welchen Werbemethoden habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Schaltet ihr Themenbezogene Werbeeinblendungen? Nutzt ihr eine AdManagement Software? Vermarktet ihr individuelle Werbepakete?

TRS 08.11.2005 05:20

Zitat:

Zitat von Jannefant
Werden laufende Kosten für Webspace oder Webserver sowie evtl. Softwarekosten gedeckt?

Meine Einnahmen decken die Kosten für zwei Rootserver komplett und es bleibt auch noch etwas Geld für weitere Ausgaben übrig. Es handelt sich zwar um keine großen Beiträge, aber als Betriebswirt gefällt mir die Bilanz.

Zitat:

Zitat von Jannefant
Mit welchen Werbemethoden habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Die direkte Vermarktung der Werbeflächen an Firmen, die auch eine entsprechende Größe aufweisen und ein entsprechendes Kapital im Marketing für Werbung bereitgestellt haben. Kleine Firmen wollen und können oft nicht die entsprechenden Wünsche der Webmaster erreichen.

Zitat:

Zitat von Jannefant
Schaltet ihr Themenbezogene Werbeeinblendungen?

Zum einem natürlich Google AdSense, welche automatisch themenbezogene Werbung schaltet. In vielen Beiträgen meines Weblogs habe ich von Hand Werbung für bestimmte Produkte eingefügt, wie zum Beispiel in diesem Artikel: http://webhostingblog.de/news/759 - Die Klickraten liegen in solchen Beiträgen äußerst hoch, auch wenn ich vergleichsweise selten durch Amazon Gewinne erziele. Da fehlt es mir vielleicht noch an etwas Feingefühl, Tuning und der richtigen Software.


Zitat:

Zitat von Jannefant
Nutzt ihr eine AdManagement Software?

In der Vergangenheit habe ich phpAdsNew genutzt, jedoch entsprach das Programm nicht ganz meinen Wünschen und so hatte ich im Sommer eine eigene Lösung programmiert. Das Prinzip ist selten einfach: Sämtliche Eigenschaften des Banners werden entweder als konkrete Werte oder als Regexpression in der Datenbank gespeichert. So kann ich zum Beispiel bestimmte Banner nur für Nutzer aus (de|at|ch) anzeigen lassen und andere Banner werden nur auf einem einzigen Dokument angezeigt. So ist es möglich äußerst effektiv zu werben.

Zitat:

Zitat von Jannefant
Vermarktet ihr individuelle Werbepakete?

In der Vergangenheit hatte ich Sedo als exklusiven Sponsor und hatte durch deren Angebot ein äußerst gutes Zubrot. In Zukunft will ich wieder mich in diese Richtung bewegen, wenn ich einmal die Zeit dazu finde mich genauer mit dem Thema zu befassen - was ich bereits seit Jahren will. Zum Glück hat Sedo mir jederzeit Angeboten das Angebot wieder aufzugreifen.

Gruß

Philipp Gérard 08.11.2005 08:50

ZEITDENKEN ist werbefrei und wird es auch immer bleiben. Das ist bei politischen Projekten aus meiner Sicht aber auch geboten :)

Scotty 08.11.2005 09:26

Ich berappe jeden Monat 25 Euro und die auch gerne, ist immerhin mein Hobby (ich mein damit nicht das Forenprojekt). Auf meiner HP sind oben zwar auch Banner zu sehen, die wiederum bringen mir aber nichts (außer 2), ist nur ein eigener Bannertausch bzw. Sympathiewerbung.

So wird’s dann auch in Zukunft bleiben, jedenfalls solange ich mir das alles leisten kann, werde ich auch keine Werbung zur Finanzierung einblenden.

csn! 08.11.2005 13:01

Ich hasse Werbung.
devinity wird komplett aus eigener Tasche bezahlt (Server, Domain, Lizenz).
Und solange die monatlichen Kosten zweistellig bleiben, wird sich daran auch nichts ändern. ;)

MrNase 08.11.2005 14:13

Zitat:

Zitat von Jannefant
Werden laufende Kosten für Webspace oder Webserver sowie evtl. Softwarekosten gedeckt?

Kurz und knapp: Ja. :)


Zitat:

Zitat von Jannefant
Mit welchen Werbemethoden habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Schaltet ihr Themenbezogene Werbeeinblendungen? Nutzt ihr eine AdManagement Software? Vermarktet ihr individuelle Werbepakete?

Werbeflächen an interessierte Firmen, AdSense.
AdManagment? Nein..
Individuelle Werbepakete? Naja.. Nur Banner keine kompletten Pakete mit PopUp und Newsletter ;)

Coki 08.11.2005 15:04

Keine Werbung. Meine I-Net Projekte haben ein zu kleines Zielpublikum als das Werbung, ausser als Ärgernis, Sinn machen würde.

Coki

Daniel Richter 08.11.2005 16:03

Mein Blog wirft im Vergleich zu dem, was ich ausgebe sehr sehr viel ab. Meine Webspace Kosten belaufen sich im Monat auf knapp 7 Euro. Dazu kommen nur Porto für diverse Pakete, die ich an unsere Redakteure schicke ... beläuft sich das Ganze auf rund 15 Euro im Monat.

Finanzieren tue ich das ausschließlich durch Adsense Werbung. Zwei verschiedene Plätze habe ich für die Text- oder Imagebanner und es kommt richtig viel Knete bei rum. Allein diesen Monat, also in acht Tagen, habe ich knapp 30 Dollar verdient. Das hätte ich nie für möglich gehalten.

Frederic Schneider 08.11.2005 16:48

Die Kosten auf GamePorts lassen sich schwer decken, da wir so wenig Werbung wie möglich einblenden wollen. Aktuell "nur" ein 468x68 Banner. Eine Zeit lang hatten wir keine Banner. Und ich möchte auch nicht mehr Werbung anzeigen.

Bei einer Nachrichtenseite, die ich hauptberuflich führen würde, wäre das etwas anders. Aber LayerAds, so viel sie auch einem bringen, kommen nie auf meine Seite!

MrNase 08.11.2005 19:25

Mit vernünftigem Inhalt bringt AdSense ne Menge, sofern gut platziert :)

Scotty 09.11.2005 10:57

Schlimm find ich aber wenn jede noch so kleine Seite oder Forum von solcher Google AdSense Werbung zugekleistert wird. Sehe ich immer wieder, klein, kaum User und Beiträge aber groß über all Werbung…

Jan Stöver 09.11.2005 12:21

Das ist eine Lücke im System von Adsense ... sobald du durch eine geprüfte Seite an einen Account kommst, kannst du darüber auf allen möglichen Seiten Adsense einblenden.

Daniel Richter 09.11.2005 14:43

Ich finde es aber auch schlimm, wenn jedes kleine Projekt Adsense Werbung hat. Ich mein, zum größten Teil ist das was wir hier machen unser Hobby. Da sollte man schon bereit sein etwas zu investieren, auch wenn man kein Geld zurück bekommt.

Ich könnte auch gut und gerne auf die Adsense Einnahmen verzichten, doch es ist schön zu sehen, dass man mit seinem Hobby auch noch jeden (zweiten) Monat rund 100 Euro machen kann.

frolix 09.11.2005 22:10

Ich finde es ist ein grosser Unterschied ob man ueber Jahre seine Freizeit in eine Seite gesteckt hat und sie dann irgendwann so erfolgreich wird, dass man von der Werbung leben kann, oder ob man ein Projekt nur ins Leben ruft um damit Geld zu verdienen.
Ich finde Werbung bis zu einem gewissen Grad voellig ok (Layer kommen mir aber auch nicht in die Tuete). Ein wachsendes Projekt kostet auch viel Geld. Wenn man nicht die Zeit hat den staendig steigenden Bedarf an aktuellen Content selber zu decken, muss sowas halt eingekauft werden. Und das ist teuer. Irgendwann ist auch die Grenze erreicht. Ich koennte keine hunderte von Euros monatlich fuer mein Hobby ausgeben ohne dass auch wieder was reinkommt.

LonelyPixel 09.11.2005 23:44

Ich hab mich vor kurzem auch dazu entschlossen, auf der neuen UNB-Webseite AdSense-Werbung einzubauen. Ein senkrechter Streifen rechts vom Inhalt, nur Text, keine Animationen, sollte also eigentlich nicht weiter stören. Leider verhalten sich die Einnahmen damit sehr mies. Darf man das veröffentlichen? Aber der Tagesdurchschnitt über die letzten 30 Tage oder so liegt jetzt bereits bei 0,10€, bei ner Klickrate von <0,1%, Tendenz fallend (soviel da eben noch fallen kann). Wenn das so weitergeht, war ich längste Zeit AdSense-Kunde und die Werbung kommt wieder weg. Irgendwie kann man damit scheinbar kein Geld machen.

frolix 10.11.2005 00:11

probier mal ein paar andere Platzierungen und Formate aus. Irgendwann findest du das Optimum.

LonelyPixel 10.11.2005 13:25

Naja, das Problem ist, dass ich meine Besucher mit der Werbung auch auf keinen Fall abschrecken will. Alternativen wären in meinem Layout eigentlich nur waagrecht oben oder waagrecht unten. Oben is dann doch etwas aufdringlich und unten sieht's bestimmt auch keiner mehr. Blöd irgendwie. Mal schauen.

frolix 10.11.2005 23:27

Hast du mal die Link-Bloecke getestet? Die sind nicht so penetrant. Unterm Header kommen die ganz gut.

Marty 11.11.2005 10:04

Hmm, ich zahle für meinen von Strato gehosteten Server 49,-- Euro im Monat. Ich wäre über jeden Euro froh den ich irgendwie refinanzieren könnte. Eine Umfrage wegen freiwlliger Unterstützung bei meinen Usern bringt allenfalls zwei oder drei Euro pro Monat ein.
Was sind denn die Voraussetungen für dieses Adsense bzw. was wären die Alternativen dazu.

LonelyPixel 11.11.2005 15:02

Ja, Spenden halten sich i.A. sehr in Grenzen, über die Zeit betrachtet.

Voraussetzungen für AdSense:
* Eine Webseite, die nicht gegen irgendwelche rechtlichen Dinge verstößt, musst dir halt mal die ewig langen AGBs überfliegen.
* Du darfst nicht bescheißen (selber klicken, deren Skript verändern etc).
Sonst eigentlich nix. Anmelden, bissl warten und Werbung anzeigen. Klappt ganz gut.

Alternativen: Ich hab bereits Yahoo Ads im Web gesehen, MSN will auch in das Geschäft einsteigen, was man so liest. Gab's das Thema hier nicht letztens erst? Irgendwas mit nem eBay-Partner war da noch.

Torsten 12.11.2005 12:31

Unser Projekt könnte ohne Werbung nicht überleben. Darum sind wir gezungen selbige einzublenden.
Somit sind die Kosten für Server und Software gedeckt und der verbleibende Teil geht in Neuanschaffungen oder in unsere Aktionen für Vereinsmitglieder, die in eine Notlage geraten sind.

codethief 12.11.2005 13:15

Im Moment habe ich ja keine Website, die ich pflegen muss, arbeite ja aber schon die Ganze Zeit auf codeartists.org hin. Da unsere Rootserverkosten für Schüler schon recht hoch sind (trotz der Verteilung auf mehrere Leute), denke ich schon, dass wir Adsense- und/oder Amazonanzeigen einblenden werden, denn die Domainkosten kommen ja noch hinzu und wir werden das Geld evtl. auch für Neuerungen oder Softwarelizenzen (so gut wie jede Developmentsoftware kostet nun mal etwas) brauchen.

svpe 12.11.2005 14:19

Ich hab zwar ein Website, aber es würde sich nicht lohnen da irgendwelche Werbung einzublenden.
(Sind ja nur ~20-30 Leute drauf)

Off-Topic:

Zitat:

Zitat von codethief
evtl. auch für Neuerungen oder Softwarelizenzen (so gut wie jede Developmentsoftware kostet nun mal etwas) brauchen.

Wozu gibt's denn vim?
Das ersetzt doch jede Developmentsoftware :P

codethief 13.11.2005 13:42

Hm, vim kann UML und MySQL?

MrNase 13.11.2005 14:16

Wir arbeiten gerade ein Informationsblatt für Werbeinteressierte aus sodass wir uns spätestens zum 1.1.2006 von der unsicheren AdSense-Werbung verabschieden können und unsere Einnahmen steigern können sodass Aktion wie der Pagodenkalender 2006 häufiger geschehen können.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25