Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 13.02.2004, 09:48
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243

Quellcodes im Internet


Nachdem nun nachweislich Teile des Quellcodes von Microsofts Windows ins Internet "geleaked" sind, ist eine peinliche Panne der phpBB-Group ans Tageslicht gekommen: Auch der Quellcode von phpBB soll im Internet zu finden sein - doch damit nicht genug: Es soll sogar der (Lese-)Zugriff auf das CVS-Repository der aktuellen Entwickler-Version möglich sein.

Ich bin erschüttert.


Grüße,
G.
  #2  
Alt 13.02.2004, 10:02
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
hehe
aber der win 2k source würde mich ma interessieren, auch wenn ichs nich lesen kann.. hat diesen "haben will" flair
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #3  
Alt 13.02.2004, 10:04
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
ach nö, das tu ich mir nicht an!

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #4  
Alt 13.02.2004, 13:14
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Was hat das für Konsequenzen? Gefährlichere Viren?

  #5  
Alt 13.02.2004, 13:21
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
naja leute welche den code lesen können und sicherheitslücken finden, könnten in der tat viren schreiben..
aber die werden nicht gefährlicher sein als die anderen (mydoom, msblast)
es wird ihnen halt nur leichter fallen potentielle sicherheitslücken zu finden
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #6  
Alt 13.02.2004, 13:36
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 831
Wer den Quellcode versteht baut eh auf Linux/Unix/BSD

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #7  
Alt 13.02.2004, 13:44
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243
Man kann nur spekulieren, was jetzt passieren könnte. Es ist ja noch nicht einmal geklärt, welche Teile des Quellcodes von Win2k es nun tatsächlich sind.
Das Aufdecken (und ggf. leider auch Ausnutzen) von Schwachstellen wäre eine Möglichkeit - das Auffinden von eventuellen Patentsverletzungen wäre eine weitere Möglichkeit (siehe SCO vs. IBM).

Neue Win2k-Derivate wird man jedoch weitgehend ausschließen können, da der sich im Umlauf befindliche Code eine Größe zwischen 660 MB und 3 GBytes hat. Um ein vollständiges Win2k zu kompilieren, wären gem. früheren Aussagen von Microsoft Ressoucen im Umfang von 40 GBytes nötig.

@ciruZ: Du stellst die schlechte Qualität des Codes so als feste Tatsache in den Raum. Hinweise? Indizien?


Grüße,
G.

  #8  
Alt 13.02.2004, 13:58
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 831
Hinweise sind das Ergebnis der Kkompilierung ;-) Indizien sind 3GB Quellkot im WWW, die aber, wie du korrekt sagst, nicht ausreichen um ein volles Bild zu zeichnen.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #9  
Alt 13.02.2004, 14:03
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 238
soviel zum quellcode im internet

http://www.kurier.at/multimedia/526987.php

  #10  
Alt 13.02.2004, 17:34
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Na danke...
Das haben sie ja wieder toll hinbekommen... na ja... wenigstens nicht der Quellcode für XP... da gibts schon genug Viren, usw. die sich auf die Lücken konzentrieren...

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #11  
Alt 13.02.2004, 19:02
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
Zitat:
Zitat von TheDragonMaster
Na danke...
Das haben sie ja wieder toll hinbekommen... na ja... wenigstens nicht der Quellcode für XP... da gibts schon genug Viren, usw. die sich auf die Lücken konzentrieren...
na doll.. ich hab win 2000...
ob ich ma die autoupdate funktion einstelle?

na ma sehen was sich ergibt..
durch meinen router hab ich ja nen gewissen schutz und den IE benutz ich schon ewig nicht mehr!
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #12  
Alt 13.02.2004, 19:06
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 831
Zitat:
Zitat von Akira
aber der weltgrößte konzern in sachen software sollte es schon können
Größe bringt nicht zwangsläufig Qualität...

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #13  
Alt 13.02.2004, 19:06
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243
@ciruz:

Zitat:
Zitat von ciruZ
Lies genauer: "Wenn der Code genauso wie der des Bootloaders ist."
Nun ... ich bezog mich auf folgenden Absatz von Dir, in dem vom Bootloader weit und breit nicht die Rede war:

Zitat:
Zitat von ciruZ
... und es wird M$ kommerzielle Kunden kosten, die dann gesehen haben, wie schlecht der Quellcode ist.
Aber das ist jetzt auch egal.

G.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
geplante GEZ-Gebühren auf Internet OrcaDesign Boardunity-Talk 6 23.09.2004 19:15
Empfehlung: Recht im Internet (PDF, Stand: Juli 2004) R. U. Serious Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 8 20.07.2004 20:40
Internet - Langweilig MrNase Boardunity-Talk 9 25.03.2004 16:47
Umgangsformen im Internet Hexemer Community Management, Administration und Moderation 0 25.02.2004 15:38
boring Internet Matix Boardunity-Talk 13 25.09.2003 11:30






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24