Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 16.02.2005, 21:54
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 489

Qualität der Threadtitel verbessern durch JS Hinweise


Hi Leute,

angeregt durch den Artikel: Artikel: Wenn Experten über Newbies herziehen möchte ich gerne die Qualität der Beiträge von Neulingen verbessern..

- Fakt ist: Forenregeln (inbesondere Regeln) ließt leider kein Schwein!

von daher weise ich beim erstellen eines Themas explizit auf die Wichtigkeit des Threadtitels hin. -> siehe hier

- Fakt ist: trotzdem erscheinen permantent Threadtitel wie:
  • HILFE!!!!!!! grosses Problem
  • Wie geht das??????????????????????????????
die einen Beitrag für die Zukunft wertlos machen, weil keiner in einer Suchmaschine nach sowas sucht.

von daher möchte ich noch einen Schritt weitergehen und den Threadtitel beim drücken auf den Thema erstellen Button per Javascript prüfen und im Falle von zuvielen !!!! oder ???? oder dem Wort HILFE im Threadtitel die User anleiten es besser zu machen....

(ich weiss das kann nerven und User vom posten abhalten, ist allerdings besser als täglich Themen zu korrigieren und beim selben User am nächsten Tag wieder...)

also warum nicht gleich... hier die Funktion:

PHP-Code:
    if (document.newtopicform.elements["thread[threadtopic]"].value.match(/[!?]{3,}/)) {
        
formErrors "Bitte überarbeite den Titel Deines Beitrages!\\nund reduziere zuviele !!! oder ??? - verwende stattdessen\\nwichtige Schlagworte die das Thema beschreiben/erklären!";
    }

    if (
document.newtopicform.elements["thread[threadtopic]"].value.match(/Hilfe|helf/i)) {
        
formErrors "Bitte verwende wichtige Schlagwörter im Titel Deines Beitrages!\\n- schlechte Titel: HILFE oder BITTE GUCKEN! (bitte entferne solche Begriffe!)\\n- gute Titel sind z.B. Fragen: \\"Wie Wie Parity.A Virus entfernen?\\"";
    } 
  • Welche Texte sind freundlich, kurz aber bestimmt? (wie würdet ihr die Meldungen formulieren?
  • Was stört Euch bei Threadtiteln am meisten?
  • Was haltet ihr von der Idee?


Geändert von Luki (19.02.2005 um 11:28 Uhr). Grund: JS Code verbessert!
  #2  
Alt 16.02.2005, 23:11
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Die Idee ist schon einmal ausgezeichnet und da gebe ich doch sofort meinen Senf zum Thema, wobei ich mich hier auf das vBulletin beziehe. Im Standardlayout des vBulletins ist das Feld für den Thementitel einfach zu unauffällig und wird von der Textarea und dem Editor deutlich überschattet.

Struktur/Layout
Um das Problem zu löse, sollte man zuerst das Inputfeld in den Editor einfügen und dann auf die gleiche Breite wie die Textarea setzen. Am besten setzt man einen Javascript Focus() auf das Inputfeld, so dass der Nutzer zuerst den Titel eingeben wird.

Jetzt kann man noch etwas am Layout schrauben. Wie in manchen Blogs wäre es beispielsweise möglich grafisch mit einer Nummerierung ein bischen System reinzubringen. Die (1) vor dem Titel, die (2) vor der Textarea und die (3) zum Abschicken.

Dazu natürlich zwei kleine Zeilen mit Hinweisen zum Titel und wie dieser Aussehen soll. Die Idee mit Javascript ist sehr gut, sollte jedoch bei Mitglieder mit höheren Counterstand deaktiviert sein. Die sollten sowieso wissen, wie man sich benimmt und wollen auch nicht immer bevormundet werden.

Hinweis
Wenn die Meldung erscheint, am besten das mit etwas Humor dem Nutzer beibringen. Immerhin wird es ihm nicht gefallen, allerdings kommt es auch das Forum an. Mit etwas Humor im Kidsclub Style:

- Hey du! Schau dir noch mal den Titel an!
- Wow, dein Titel besitzt aber viele Fragezeichen. Sicher, dass du die alle brauchst?
- Hallo! Ich bin der Titel deines Postings und würde dich bitten, dass du mich noch einmal überarbeitest

Etwas sachlicher für die gehobene Community
- Bitte überdenke deinen Titel für den Betreff, ob dieser so wirklich hilfreich ist.
- Der Titel deines Betrags scheint nicht ausgereift sein. Bitte überarbeite ihn noch einmal.
- Mir scheint es, als ob der Titel noch nicht perfekt ist.

Und was mich stört, da wird eigentlich immer wieder genannt:
- Zu wenig Informationen (Suche Server)
- Zu viele unnötige Füllwörter (Bitte schnell helfen! super dringend! großes Problem).
- Zu viele Ausrufezeichen!!!!!!!!!!! Und natürlich die ?????????????????

Aber das muss jeder Admin selber einmal testen, wie es am besten ankommt bei den Mitgliedern.

Allgemeiner Text
Und als Grundlage für einen Text zitiere ich hier einmal: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html - Diesen sollte man einmal als Kurzfassung verfassen.

Zitat:
Verwende aussagekräftige, genaue Betreffzeilen

In Mailing Listen, Newsgroups oder Internet-Foren ist die Betreffzeile eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit, in 50 oder weniger Zeichen die Aufmerksamkeit von Experten auf Dich zu ziehen. Verschwende sie nicht für Geplapper wie "Bitte helft mir!" (oder gar "BITTE HELFT MIR !!1!"; solches Zeugs wird reflexartig entsorgt). Versuche nicht, uns mit der Größe deiner Pein zu beeindrucken; verwende den Platz besser für eine kurze Beschreibung des Problems.

Eine sinnvolle Konvention für Betreffzeilen, die von vielen Support-Organisationen verwendet wird, ist "Objekt - Abweichung". Das "Objekt" beschreibt, welches Ding oder Gruppe von Dingen ein Problem aufweist, und die "Abweichung" beschreibt eben die Abweichung vom erwarteten Verhalten.
Dumm:

Hilfe! Video geht nicht richtig auf meinem Laptop!
Intelligent:

XFree86 4.1 verzerrter Mouse Cursor, Fooware MV1005 vid. Chipsatz
Schlauer:

XFree86 4.1 Mouse Cursor auf Fooware MV1005 vid. Chipsatz - ist verzerrt

Der Denkprozess, eine Beschreibung vom Typ "Objekt-Abweichung" zu verfassen, hilft Dir dabei, deine Gedanken über das Problem zu ordnen. Was ist betroffen? Nur der Mauszeiger oder auch andere grafische Elemente? Ist es spezifisch für XFree86? Oder Version 4.1? Ist das ein Problem des Fooware Video Chipsatzes? Von Modell MV1500? Ein Hacker, der das sieht, kann auf den ersten Blick verstehen, womit du Probleme hast und in welcher Art sie auftreten.

Wenn du eine Frage in einem Antwort-Beitrag stellst, versichere Dich, die Betreffs-Zeile dementsprechend zu ändern. Eine Betreffzeile wie "Re: test" oder "Re: neuer Bug" zieht womöglich nicht die erhoffte Aufmerksamkeit auf sich. Reduziere auch das Zitieren vorangegangener Nachrichten auf ein notwendiges Minimum, damit neue Leser verstehen, worum es geht.

Drücke nicht einfach auf "antworten", um einen komplett neuen Thread anzufangen. Das würde deine Leserschaft verkleinern. Einige Mailreader wie Mutt erlauben es, Beiträge nach Threads zu sortieren und dann den gesamten Diskussionsfaden zu verstecken, indem sie ihn zusammenfalten. Leute, die das tun, werden Deinen Beitrag niemals sehen.

Die Betreffzeile zu verändern reicht nicht aus. Mutt und wahrscheinlich auch andere Mailprogramme verwenden zusätzliche Informationen im Header der Mail, um sie einem Thread zuzuordnen, nicht nur die Betreffzeile. Beginne stattdessen eine komplett neue Nachricht.

  #3  
Alt 17.02.2005, 08:58
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Hi Reimer,

danke mal wieder für deine starkes und ausführliches Feedback!
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html sollte wohl für alle Neulinge Standardleküre sein - ist aber wohl beinahe wie bei den Forenregeln - "zu lang - würde keine lesen"

ich finde in Deinem Forum die Willkommens PM super - werde ich wohl auch einführen...!

zum Threadtitel:
habe ich bei uns schon eine Schriftgröße größer gemacht und mit einem leicht blauen Text "hinterlegt"!

anhand Deiner Hinweis Text habe ich mich mal ein wenig inspirieren lassen und meine Meldungen etwas aufgepeppt! - schaut gut aus

im Augenblick sind zuviele !!!! oder ???? oder HilFE oder helft geblockt


Geändert von Luki (17.02.2005 um 17:17 Uhr).
  #4  
Alt 19.02.2005, 11:29
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
um mal ein kurzes Fazit zu ziehen:

das ganze läuft seit einigen Tagen excellent und ich möchte es nicht mehr missen!
(ich muss kaum mehr Threadtitel editieren )

  #5  
Alt 21.02.2005, 20:49
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Hier noch einmal kurzer Text: http://www.learn-to-post.de.vu/ (Danke nase)

  #6  
Alt 22.02.2005, 10:28
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 489

Wow gigantisch


Hi Reiner,

göttlicher Link, würde den Text gerne für Unser Forum kopieren... und etwas anpassen, wer hat den verfasst?

vielen Dank
  #7  
Alt 22.02.2005, 13:27
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Was findest du an dem Text soooo super? Sind doch eigentlich Forenregeln, wie man sie schon seeeehr oft gelesen hat (oder auch nicht ) ...

  #8  
Alt 22.02.2005, 15:22
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Zitat:
Zitat von LQ
Was findest du an dem Text soooo super? Sind doch eigentlich Forenregeln, wie man sie schon seeeehr oft gelesen hat (oder auch nicht ) ...
Allerdings heben sie sich von den normalen Regeln ab und das ist schon mal ein Pluspunkt. Diese ganzen juristischen Texte liest sie niemand durch

  #9  
Alt 28.02.2005, 03:07
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
So,

ich habe gerade brav um vier Uhr morgens auch das Formular zum Verfassen neuer Beträge überarbeitet und einfach groß und breit meine Wünsche formuliert, wie man Postings verfassen soll. Ich habe einige Überschriften aus dem Smart Questions Howto übernommen und im Formular eingefügt.

Eigentlich wollte ich dies nur bei Mitgliedern mit einem kleinen Betragszähler verwenden, habe allerdings etwas durch das Forum geschaut und gemerkt, dass auch Mitglieder mit einer hohen Anzahl an Postings leider nicht ganz frei sind Fehler zu machen.

Ich werde die Tage mal die Reaktion im Forum beobachten und schauen, in weit es funktioniert.

  #10  
Alt 01.03.2005, 12:16
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Hi Reimer

schaut gut aus!
etwas Feedback:
- die Titel Box würde ich von der Schriftgröße und generell von der Größe her vergrössern

- Posttext Anleitungen finde ich zuviel Text:
-> Mache es einfach, Dir zu antworten <- da ist keine Anleitung drin, versteh ich nicht
-> Höflichkeit tut nie weh und hilft manchmal <- positiv formulieren -> Höflicher Umgang ist natürlich gerne gesehen
- Mehr Hilfe zum Schreiben <- woa, lieber http://www.learn-to-post.de.vu/ den andere Text clicke ich automatisch sofort weg

ansonsten sehr cool!

zu mir, ich habe durch die Veränderungen sehr positive Erfolge bisher erzielt

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24