Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse (https://boardunity.de/marktplatz-projekt-domain-jobb-rse-f82.html)
-   -   Projekt: psychol. Evaluation Deiner Website (kostenlos weil Bachelor-Thesis) (https://boardunity.de/psychol-evaluation-deiner-website-kostenlos-weil-bachelor-thesis-t7479.html)

neffetshd 12.01.2010 12:58

psychol. Evaluation Deiner Website (kostenlos weil Bachelor-Thesis)
 
Hallo liebes Forum,

Ich studiere Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Heidelberg im letzten Semester. Gerade erstelle ich meine Abschlussarbeit (Thesis) mit dem Titel: "Kriterien der Attraktivität von Internetauftritten am Beispiel eines Studienganges". Dafür habe ich einen psychologisch fundierten online-Test erstellt, der die wahrgenommene Attraktivität von Websites erfragt.

Die Pretest-Phase ist abgeschlossen. Nun benötige ich ausreichend Probanden, die den Test online ausfüllen. Und deshalb unterbreite ich hier
folgendes Angebot: Die Normierungsphase des Tests lasse ich auf einer Eurer Websites laufen. Dadurch bekomme ich genügend Daten und Ihr bekommt eine vielfältige Analyse Eurer Website. Darunter besonders wichtig: was ist auf der Website verbesserungswürdig? Ich stelle euch alle mit SPSS (PASW) ausgewertetn Daten kostenlos zur Verfügung, außerdem noch ein großes Dankeschön http://www.sellerforum.de/images/smilies/icon_smile.gif Eine Untersuchung der Website in diesem Ausmaß ist von einem kommerziellen Anbieter kaum zu bezahlen.

Die psychologische Theorie, die dahinter steckt: Die wahrgenommene Attraktivität von Websites strahlt auch auf die Attraktivität des angebotenen Produktes aus. Eine hohe Produktattraktivität führt wiederum zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass das Produkt gekauft wird.
Genau das gleiche bei Dienstleistungen: Umso vertrauenswürdiger der Dienstleister eingestuft wird, desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit einer Inanspruchnahme der Dienstleistung. Der Test findet heraus, wo optimiert werden kann.

Voraussetzungen:
Die Website muss etwas verkaufen. (Produkt oder Dienstleistung)
Die Website muss mindestens 4.000 - 5.000 Besucher täglich haben.
Der Link zu dem Test muss sich auf der Website befinden, die auch bewertet werden soll.
Optimal wäre (wegen meines Themas) eine Website, die eine Dienstleistung anbietet. Produktwebsites sind jedoch genau so möglich.

Also ich hoffe, das ist ein interessantes Angebot und findet den ein oder anderen Interessenten. Bitte bei Interesse eine pm an mich schicken. Ich kann bei Bedarf auch einen Link zum Fragebogen zur Verfügung stellen.

Viele Grüße, neffetshd


PS: Im Hauptteil des Tests werden 3 Dimensionen erfragt: Inhalt, Usability und Gestaltung. Im speziellen Teil (bezogen auf meine Thesis) Vertrauen und Accessibility.

neffetshd 13.01.2010 14:20

*Update*:


Eigentlich geht es nur darum, dass ich 10 bis 15 ausgefüllte Fragebögen pro Tag zurückbekommen muss. Wer denkt, er kann das erreichen, kann sich auch gerne melden.

Ich denke als Mindestwert sind jetzt auch 1000 Besucher/täglich realistisch. (Sonst wird mir das zu viel Arbeit.) Denn für die "Normierung" des Tests ist es egal, welche Website bewertet wird - es kommt auf die innere Konsistenz an. Und dass die Items auf den Dimensionen laden.

Das würde dann folgendermaßen ablaufen: Ihr lasst Eure Website anhand meines Fragebogens bewerten. Jeder bekommt dafür einen eigenen Link - der Fragebogen wird dann an jeweils eine andere E-Mail-Adresse gesendet, damit man sie zuordnen und jeweils getrennt voneinander auswerten kann.

Die Fragebögen, die bis zur Abgabe meiner Thesis zurückgekommen sind, lasse ich in die Daten einfließen, die Befragung auf Eurer Seite geht aber so lange weiter, bis ihr mindestens 100 ausgefüllte Fragebögen habt - dann kann ich im Gegenzug für Euch eine Analyse der Daten mit SPSS machen und Euch geben. Auch nach meiner Thesis.

Wer also eine Analyse seiner Website will und über 1.000 Besucher hat und bereit ist, den Link zu promoten - der kann mir eine pm schreiben.

Ebenso, falls ihr noch weitere Fragen habt.

Viele grüße, neffetshd

neffetshd 18.01.2010 13:04

*Update*

Mittlerweile habe ich einen Anbieter gefunden, der den Fragebogen auf seiner Seite integriert hat.

Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Schaut es auch mal an: hier klicken

Seine Seite ist dabei auch ziemlich interessant... vor allem für Studenten :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25