Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 26.05.2004, 16:03
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243

Projekt Idee: wwE


wwE (worldwide Exchange, über die Originalität des Namens darf gestritten werden) soll sich mit dem Thema "Internationaler Schüler-Austausch" befassen und mehrere Dienstleistungen bieten, darunter:
  • Diskussionsplattform für (angehende) Austauschschüler über Austäusche
  • Informationen: Welche Schulen in welchen Ländern sind für einen Austausch bereit? (Index, indem Schulen sich eintragen können?) Ausserdem: In welchen Ländern haben Austauschschüler was zu beachten? Vorlagen für Visen (mehrzahl von Visum ) in verschiedenen Sprachen - ausser Englisch und Deutsch dürften das nicht allzuviele sein, da eher wenige Länder so etwas für einen Austausch voraussetzen
  • Treffpunkt für Austauschschüler: Das ist der eigentlich spannende Punkt - Schüler haben die möglichkeit international mit ihren nächsten Austauschlern zu kommunizieren. Eine Art "Partner-Börse" wäre ebenfalls denkbar, aber ich zweifle an einer guten Umsetzung.
Überlegungen für eine geeignete Forensoftware:
Für ein solch umfangreiches Projekt müssen natürlich neben dem Standart-Funktionsumfang noch folgende Extras gegeben sein:
  1. Sprachpakete - Das Board muss zumindest in den gängisten Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch) aufrufbar sein
  2. Dateianhänge - man möchte seinen Austauschpartner auch gerne vor dem Austausch sehen.
  3. Stabilität und stetige erreichbarkeit - bis zu 12 Stunden Zeitunterschied machen einiges aus - deshalb sollte das Board jederzeit erreichbar sein und auch viele User aufnehmen können.
Irgendjemand mit weiteren Ideen, Interesse und/oder Feedback hier?
__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
  #2  
Alt 26.05.2004, 16:17
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Die Idee ist nicht schlecht ... ob es sowas bereits gibt weiss ich nicht ...

Generell würde ich die Sprache aber nicht als Hürde sehen ... englisches Sprachpaket belassen und die entsprechenden Foren halt in der jeweiligen Sprache halten ...

Oder die Lösung wie hier halten ...

  #3  
Alt 26.05.2004, 16:51
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Eine wirklich gute Idee!

  #4  
Alt 26.05.2004, 16:57
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 509
die grund idee ist gut ...
ich hab aber leider keine ahnung von der nachfrage ...
naja der name sollte noch n bisschen mehr auf schüler bezogen sein sonst könnte es ja vieles sein ..
und die geeignete forensoftware dürfte auch ned so schwer sein da die meisten diese anforderungen erfüllen (die großen zuminderst )

  #5  
Alt 26.05.2004, 17:35
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
Wenn solch ein Projekt noch nicht besteht, sehe ich da durchaus Potenzial drinne. Voraussetzung das Projekt wird gut umgesetzt. Von Vorteil wäre es, von vornerein mit verschiedenen Schulen das zu planen (Umfrage in verschiedenen Schulen die so etwas anbieten z.B.) und Partnerschaften. Dann hättest du auch schon 'Stammkunden' gesichert .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #6  
Alt 26.05.2004, 18:38
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243
Ich persönlich denke, dass so etwas immer gut laufen wird, da Schüleraustauschprogramme immer aktuell und gefragt sind. Wenn ich nur sehe, wie sie sich bei uns darum reissen...

Auf die Idee bin ich übrigens gekommen, weil ich nächstes Jahr selbst einen Ecuador-Austausch mache

Zitat:
ob es sowas bereits gibt weiss ich nicht ...
Soweit ich weiß gibt es nur http://www.austauschschueler.de/phpBB/index.php - allerdings entspricht das meinen Vorstellungen nur vage und das Forum scheint speziell für den Austausch in die USA eingerichtet zu sein.

Zitat:
Oder die Lösung wie hier halten ...
Das halte ich weder für besonders originell, noch für übersichtlich.
Ein paar Ideen zur umsetzung hätte ich schon... man bräuchte nur eine Forensoftware mit überaus gutem support oder zumindest jemandem der sich mit speziellen modifikationen auskennt.

Wie zum beispiel
  1. Landesflagge hinter dem Benutzernamen zur besseren identifizierung (richtet sich nach der sprache, die er im profil gewählt hat.)
  2. Das Foren erstellen müsste in etwa so aussehen: Für jede sprache hat man ein Feld, und jenachdem, welche sprache der User gewählt hat sieht er "Deutsches Forum" "English board" etc....

__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt verkaufen Sebi Community Management, Administration und Moderation 22 27.05.2009 10:36
Idee: Adsense-Klon fürs vBulletin MrNase Web Design und Grafik 12 25.06.2005 10:20
Eine kleine - ausbaufähige Idee ... Jan Stöver Informationen, Anregungen und Kritik 6 13.01.2005 19:02
Microsoft hat ein Projekt bei sourceforge :) MrNase Boardunity-Talk 5 25.04.2004 06:24
Coder für ISP Projekt gesucht swisp Programmierung und Datenbanken 16 03.11.2003 12:37






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24