Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Problem in der Community (https://boardunity.de/problem-community-t828.html)

Foo 03.10.2003 14:26

Problem in der Community
 
Wünsche allen hier einen schönen Tag zur allemanischen Einheit ;)

Ich habe ein kleines Prob in meiner Community. Ich werd versuchen das jetzt hier so neutral wie möglich zu schildern. Würde einfach dann mal gern von euch hören was ihr tun würdet.

Also: Von ein paar Wochen hat mich eine Userin aus meinem Forum angesprochen. Sie hatte ein kleines Board mit ihren Freunden u. Bekannten laufen und hat mich nun gefragt ob sie nicht ihr Forum bei mir "integrieren" könnte, also ihr Forum weg, dafür wollte sie Mod sein und einen neuen Bereich bei uns haben. Hab mir gedacht, klar, sie schreibt eigentlich immer vernünftige Beiträge, und gegen knapp 30 neue User auf einen Schlag ist auch nichts einzuwenden, also OK.

Nun regt sich aber unter einigen meiner alten "Stammuser" Unmut über diese Entscheidung, bekomme Kommentare zu hören wie "Wieso ist die dann Moderatorin geworden?", oder "Die schreibt doch nur Beiträge die keinen interessieren" etc. Zum letzten Punkt möchte ich noch sagen das sie, die neue Moderatorin, schon knapp 30 ist und ihre Leute aus ihrem Board natürlich dann auch so um den Dreh, während meine Stammuser so 15-20 Jahre alt sind. Daher sind verschiedene Interessensgebiete ja wahrscheinlich auch normal. Das habe ich auch versucht meinen Leuten klarzumachen, nur irgendwie stoße ich damit auf taube Ohren.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Boardster 03.10.2003 15:05

Hallo Foo,

leichtfertige Moderatoren-Ernennungen stoßen oft auf Unverständnis in den Foren, dabei steht es dir als Administrator natürlich frei, wem du Moderatorenrechte vergibst.

Aber packen wir doch das Problem an der Wurzel. Wie es scheint, ist nicht die neue Moderatorin das Problem, sondern der Wunsch an Mitbestimmung der Stammuser. Der Gedanke an Macht und Kontrolle macht selbst in den Internetforen nicht halt. Benutzer, die von sich überzeugt sind, bessere Beiträge zu liefern und sich engagiert an den Diskussionen beteiligen, sehen eine leichtfertige Ernennung eines Moderators gewissermaßen als Enttäuschung.

Deswegen bin ich auch der Meinung: eine gute Community braucht keine Moderatoren. Sie kontrolliert sich selbst. Dieser Gedanke geht selbstverständlich nicht immer auf. Bei chaotischen Zuständen sind Moderatoren unverzichtbar. Aber wenn sich nur Mitglieder in den Foren treffen, die schon eine Reife für die digitale Diskussion mitbringen, dann kann sehr wohl der Versuch gewagt werden, auf Moderatoren zu verzichten. Unglückliche Einzelfälle können dann immer noch vom Administrator persönlich ausgebügelt werden.

Aber um deine Frage konkret zu beantworten: Sehe die Situation einfach gelassen. Sollte sich die neue Moderatorin nicht bewähren, dann trage sie nur in dem für sie speziell eingerichtetem Forum als Moderatorin ein.
Versuche deinen Mitgliedern klar zu machen, dass Moderatoren keine Vorteile genießen, sondern schlicht für Ordnung in den Foren sorgen. Außerdem haftet rechtlich gesehen auch der Moderator für Urheberrechtsverletzungen und Beleidigungen und trägt somit Mitverantwortung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25