Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 14.04.2005, 23:53
Benutzerbild von Bynaus
Planetenweltler
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 34

Plugins


Ich habe eine Frage zu den Plugins - oder so ähnlich.

Angenommen, ich möchte eigene Formatierungen definieren, also z.B. eine Formatierung, die es mir erlaubt, z.B. eine Liste mit bestimmten Eigenschaften aus einer Datenbank zu generieren. Dabei möchte ich aber nicht einfach eine externe Seite includen, sondern innerhalb der Formatierung / dem Plugin Werte übergeben.
Was mir vorschwebt, wäre z.B so etwas wie die "Redirect" Formatierung: [REDIRECT Ziel] -->
Für meine Liste z.B.[LIST DB=Datenbank ORDER=id DISPLAY=id,name,etc,etc]

Ist so etwas möglich?
  #2  
Alt 15.04.2005, 00:25
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Mit Plugins liesse sich sowas schon realisieren.
Die Syntax wäre beispielsweise {list db="Datenbank" order="id" display="id,name,etc,etc"}. Das Plugin müsste dann anhand dieser Parameter eine Datenbankanfrage ausführen.

Wenn du ein bisschen PHP kannst findest du hier die grobe Struktur eines Plugins.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #3  
Alt 15.04.2005, 00:41
Benutzerbild von Bynaus
Planetenweltler
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 34
Danke für die schnelle Antwort. Ich war mir nicht sicher, ob bei den Plugins mehr als zwei Parameter übergeben werden können, das geht aus dem Text des Plugin-Eintrags auf Calitrix.de nicht hervor. Ich werd dann mal versuchen, solche Plugins zu entwickeln, ich meld mich dann hier, wenn ich nicht-triviale Fragen habe oder wenn das Plugin fertig ist.

  #4  
Alt 15.04.2005, 01:21
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
Zitat:
Zitat von exe
Mit Plugins liesse sich sowas schon realisieren.
Die Syntax wäre beispielsweise {list db="Datenbank" order="id" display="id,name,etc,etc"}. Das Plugin müsste dann anhand dieser Parameter eine Datenbankanfrage ausführen.

Wenn du ein bisschen PHP kannst findest du hier die grobe Struktur eines Plugins.
boah den link hät ich ma haben sollen.. ich habs auf gut glück versucht

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #5  
Alt 15.04.2005, 22:35
Benutzerbild von Bynaus
Planetenweltler
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 34
...ugh... ich muss glaub erst noch ein wenig mehr PHP lernen, bevor ich auch nur nachvollziehen kann, was Calitrix überhaupt macht. Dann kann ich mich immer noch an die Entwicklung von Plugins machen...

  #6  
Alt 15.04.2005, 22:48
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Ein bisschen Verständnis von Klassen und Objekten muss natürlich vorhanden sein, oder wo liegt das Problem?

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #7  
Alt 16.04.2005, 00:24
Benutzerbild von Bynaus
Planetenweltler
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 34
Du bist wirklich sehr hilfsbereit...
Ich arbeite mich gerade durch, musste das oben nur mal loswerden. Ich habe gestaunt, wie sehr dass alles in einzelne Funktionen ausgelagert ist... wenn ich php-code schreibe, dann sieht das alles irgendwie ganz anders aus ;-)
Falls ich eine spezifische Frage habe, werde ich mich hier melden.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wordpress: Plugins alle versammelt MrNase Blog, CMS, Wiki und Sonstige 3 07.02.2005 12:37






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24