Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   CalitrixWiki Supportforum (https://boardunity.de/calitrixwiki-supportforum-f68.html)
-   -   Plugins (https://boardunity.de/plugins-t3019.html)

Bynaus 14.04.2005 22:53

Plugins
 
Ich habe eine Frage zu den Plugins - oder so ähnlich.

Angenommen, ich möchte eigene Formatierungen definieren, also z.B. eine Formatierung, die es mir erlaubt, z.B. eine Liste mit bestimmten Eigenschaften aus einer Datenbank zu generieren. Dabei möchte ich aber nicht einfach eine externe Seite includen, sondern innerhalb der Formatierung / dem Plugin Werte übergeben.
Was mir vorschwebt, wäre z.B so etwas wie die "Redirect" Formatierung: [REDIRECT Ziel] -->
Für meine Liste z.B.[LIST DB=Datenbank ORDER=id DISPLAY=id,name,etc,etc]

Ist so etwas möglich?

exe 14.04.2005 23:25

Mit Plugins liesse sich sowas schon realisieren.
Die Syntax wäre beispielsweise {list db="Datenbank" order="id" display="id,name,etc,etc"}. Das Plugin müsste dann anhand dieser Parameter eine Datenbankanfrage ausführen.

Wenn du ein bisschen PHP kannst findest du hier die grobe Struktur eines Plugins.

Bynaus 14.04.2005 23:41

Danke für die schnelle Antwort. Ich war mir nicht sicher, ob bei den Plugins mehr als zwei Parameter übergeben werden können, das geht aus dem Text des Plugin-Eintrags auf Calitrix.de nicht hervor. Ich werd dann mal versuchen, solche Plugins zu entwickeln, ich meld mich dann hier, wenn ich nicht-triviale Fragen habe ;) oder wenn das Plugin fertig ist.

Björn 15.04.2005 00:21

Zitat:

Zitat von exe
Mit Plugins liesse sich sowas schon realisieren.
Die Syntax wäre beispielsweise {list db="Datenbank" order="id" display="id,name,etc,etc"}. Das Plugin müsste dann anhand dieser Parameter eine Datenbankanfrage ausführen.

Wenn du ein bisschen PHP kannst findest du hier die grobe Struktur eines Plugins.

boah den link hät ich ma haben sollen.. ich habs auf gut glück versucht :D

Bynaus 15.04.2005 21:35

...ugh... ich muss glaub erst noch ein wenig mehr PHP lernen, bevor ich auch nur nachvollziehen kann, was Calitrix überhaupt macht. Dann kann ich mich immer noch an die Entwicklung von Plugins machen...

exe 15.04.2005 21:48

Ein bisschen Verständnis von Klassen und Objekten muss natürlich vorhanden sein, oder wo liegt das Problem?

Bynaus 15.04.2005 23:24

Du bist wirklich sehr hilfsbereit...
Ich arbeite mich gerade durch, musste das oben nur mal loswerden. Ich habe gestaunt, wie sehr dass alles in einzelne Funktionen ausgelagert ist... wenn ich php-code schreibe, dann sieht das alles irgendwie ganz anders aus ;-)
Falls ich eine spezifische Frage habe, werde ich mich hier melden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25