Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Sonstiges » Boardunity-Talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 21.01.2004, 18:39
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243

Da platzt mir die Hutschnur - unser Name im fremden Domain


Hallo alle zusammen,

wie einige wissen, gehöre ich zu denjenigen, die das Diskussions-Forum "Delphi-Praxis" betreiben, ein Austausch für Delphi-Programmierer. Mittlerweile sind wir auch gut 1,5 Jahre dabei und den meisten macht es im Großen und Ganzen auch Spaß.

Wir selber haben (und zahlen) die Domains "delphipraxis.net", "delphi-praxis.net", gleiches Spiel mit ".de" sowie jetzt für den Server-Umzug "delphipraxis.com".
Nun kommt wer anders daher, schnappt sich zusätzlich zu seinen bisherigen Doamins die Domain "delphi-praxis.com" und baut selber ein Forum mit ähnlichem Themeninhalt auf. Er selber hält diese Idee für überaus gelungen und hofft auf eine Steiugerung seiner Userzahlen - so schreibt er es in seinem Forum.

Nun bin ich die letzte Viertelstunde wie ein Kobold haare-raufend und verärgert im Quadrat um meinen PC gehüpft (gebracht hat es nichts ;-) ) - aber ist das wirklich das Einzige, was man tun kann: "Nichts" ... ?
Läuft es im Endeffekt doch darauf hinaus, daß wir alle derartigen Doamins hätten registrieren müssen, um diesem Dilemma aus dem Weg zu gehen?

Hatte wer schon mal vergleichbare Erfahrungen?


Grüße,
Gérome

P.S.: Ich wusste nicht so recht, wohin damit - also habe ich es ins Offtopic gepostet.
  #2  
Alt 21.01.2004, 18:45
Benutzerbild von andelal
Auf der Suche ...
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 156
Du hast es selbst schon gesagt: ihr hättet alle derartigen Domains registrieren müssen.
Mitläufer od. Trittbrettfahrer gibt es auch im Domaingeschäft. Mein Rat: nicht ärgern (davon gehen einem die Haare aus :-) ), sondern abwarten. Schlussendlich setzt sich Qualität durch, davon bin ich überzeugt.

  #3  
Alt 21.01.2004, 18:48
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 510
hmm bei ibforen haate sie mal das gleiche problem als sich irgendeiner gedacht hat er macht einen offizelen deutschen support unter invisionboard.de ( oder so )
aber irgendwie hat es das ips wieder in den griff bekommen obwohl es keine deutsche firma ist ...

  #4  
Alt 21.01.2004, 18:54
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Huhu,

ich stehe grad vor einer ähnlichen Situation ... allerdings ist der Fall X noch nicht eingetreten und es geht mehr darum, die Domains zu sichern.

Mit welchem Gedanken ich allerdings auch spiele, ist den Begriff um den es geht registrieren zu lassen.

Bei mir ist das sehr gut machbar, da es sich um eine Begrifflichkeit handelt ... kein Firmenname, kein Produkt oder ähnliches. Das wäre bei dir mit Delphi schon nicht mehr gegangen.

Beim Deutschen Patent- und Markenamt kann man sich darüber gut informieren. (Kosten, Modalitäten etc.)

Aber das geht bei dem Begriff Delphi in deiner Domain ja leider nicht.

Bei mir wäre es dann so, dass ich die Person abmahnen könnte, die sich eine Domain mit dem geschützen Begriff registriert.

  #5  
Alt 22.01.2004, 13:03
Benutzerbild von fabian
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2003
Beiträge: 165
Tag,

ja, man kann entweder x-100 Domains reservieren oder halt darauf aufbauen, dass die Community stark und gut ist. Meiner Meinung nach ist es doch egal, wie die Domain genau heisst, solange der "Service" stimmt.


gruss
fabian

__________________
gruss
fabian (der nicht immer unterschreiben will )
  #6  
Alt 22.01.2004, 13:28
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
also ich finde das total lame
also ich werde weiterhin treuer DP user bleiben und nicht zu so einem nachgemachten board wechseln

Zitat:
Schlussendlich setzt sich Qualität durch, davon bin ich überzeugt.
*zustimm*

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #7  
Alt 22.01.2004, 13:44
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Naja,

aber sowas geht einem schon irgendwie auf die Eier. Denn die Konkurrenz hat ja aus dem Grund diese Domain gewählt, um Nutzer des vorhandenen Boards abzunehmen. Allerings muss man sehen, dass es nicht einfach ist eine Community aus dem Boden zu stampfen.

  #8  
Alt 22.01.2004, 16:03
Benutzerbild von fabian
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2003
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von Reimer
Denn die Konkurrenz hat ja aus dem Grund diese Domain gewählt, um Nutzer des vorhandenen Boards abzunehmen
Ja? Versuche es mal aus einer ganz ruhigen Perspektive Warum hast Du Deine Domains so ausgesucht? Ja, weil sie eben zum Thema des Forums passen. Vielleicht hat der "Boese" genau den gleichen Gedanken. Vielleicht.

gruss
fabian

__________________
gruss
fabian (der nicht immer unterschreiben will )
  #9  
Alt 22.01.2004, 17:40
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von fabian
Ja? Versuche es mal aus einer ganz ruhigen Perspektive Warum hast Du Deine Domains so ausgesucht? Ja, weil sie eben zum Thema des Forums passen. Vielleicht hat der "Boese" genau den gleichen Gedanken. Vielleicht.

gruss
fabian
Das ist in meine Augen ja nicht böse, sondern sehr taktisch gedacht. Ich habe ja www.webhostingtalk.de auch aus dem Grund gewählt, weil es in englischsprachigen Raum sehr bekannt ist.

  #10  
Alt 22.01.2004, 17:48
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Wenn ich die Seiten so vergleiche, würde ich mir keine Sorgen machen. Klar, ist ärgerlich, aber langfristig hat der eh keine Chance :-)

  #11  
Alt 23.01.2004, 00:14
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Zitat:
Zitat von Gérome
[...]Hatte wer schon mal vergleichbare Erfahrungen?[...]
Oh ja, auch ich hatte damals mit meiner alten Domain "boardster.de" genau die selbe Situation. Eine unkreative Hanswurst hat sich einfach die Domains "boardster.org" und "boardster.net" besorgt und wollte mir mit gleichen Inhalten Konkurrenz machen.

Und ja, auch ich hatte damals genauso reagiert wie du, Geromé. Es tut richtig weh, wenn man seine eigene Projektidee+Domain an anderer Stelle als plumbe Kopie wiedererkennt.

Jedenfalls war ich damals fest entschlossen, den Webmaster zumindest zu einer Namensänderung zu bewegen. Die Sache war dann auch bald erledigt - der Webmaster ließ seine Website verhungern und schon bald waren auch die Domains wieder frei. Und kurz darauf kündigte auch ich die Domain "boardster.de", um einer evtl. Copyright-Verletztungen vorsorglich aus dem Weg zu gehen.

Jetzt ich Nachhinein muss ich zugeben, dass ich damals überreagiert habe und die Sache hätte lockerer sehen sollen.

  #12  
Alt 23.01.2004, 07:52
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243
Zitat:
Zitat von Boardster
Jetzt ich Nachhinein muss ich zugeben, dass ich damals überreagiert habe und die Sache hätte lockerer sehen sollen.
... *räusper* ... nunja. Wir stehen mittlerweile auch kurz vor einer Einigung. Auf meine einfache Anfrage hin bot er mir die Domain zum Selbstkostenpreis an. Die Maßnahmen, die ich in Erwägung zog und auch teilweise schon erfolgreich in die Wege geleitet hatte, erinnern aus der jetzigen Perspektive an die guten, alten "Kanonen auf die Spatzen".

Wir waren anfangs etwas besorgt, weil die Intention nicht klar war und wir ehrlich gesagt nicht mit dieser schnellen und unkomplizierten Übergabe der Domains gerechnet hatten.
Was lerne ich für die Zukunft: Erst fragen, dann ggf. schimpfen. ;-)


Grüße,
Gérome

Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25