Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   phpBB oder SMF? (https://boardunity.de/phpbb-smf-t3373.html)

Windwalker 31.07.2005 15:16

phpBB oder SMF?
 
Hallo!

Ich möchte ein Forum installieren und kenne aus eigener User-Erfahrung phpBB und SMF. Als User finde ich beide Systeme recht gut und auch beim Vergleich auf www.forensoftware.de konnte ich keine signifikanten Unterschiede feststellen.
Von den Sicherheitsproblemen mit phpBB und dass deshalb einige Provider dieses System nicht zulassen, habe ich gelesen.
Davon mal abgesehen, könnt Ihr mir Gründe nennen, die für das eine oder andere System sprechen?

Viele Grüße,
Sascha.

eBoy 31.07.2005 15:32

SMF ist neuer, zukunftsweisender und die Themes/ CSS-Datei einfacher anzupassen. Jedenfalls habe ich das gehört und die Anpassungen am Theme und der CSS-Datei kann ich aus Erfahrung bestätigen ;)
phpBB nutzte ich zu beginn, bin aber nach dem Umstieg sofort von SMF begeistert gewesen. Mir wurde das damals von einigen Leuten empfohlen, die sich sehr mit Forensystemen beschäftigt haben...

Saro 01.08.2005 13:43

Wo bitte ist SMF zukunftsweisender? PHPBB ist OpenSource und wird deshalb auf jedenfall in Zukunft einen erstklassigen Support und alles bieten. Bei SMF hängt die Entwicklung an einer Person das würde ich nicht gerade zukunftweisend nennen. Davon abgehen das PHPBB 3.0 dürfte auch bald kommen dann ist auch in sachen Features das PHPBB von haus aus gleichauf mit anderen aktuellen Forensystemen.

Also ich würde ganz klar zum PHPBB aufgrund des OpenSource greifen, habe damals (vor 1 1/2 Jahren ungefähr) nur zum WBB2.2 gegriffen da ich nicht soviel Lust auf Hacks einbauen hatte... Aber wenn ich mir die CVS Version vom PHPBB 3.0 angucke dann wird es jetzt sicher nichtmehr allzulange dauern bis zumindest die ersten Betas kommen werden.

Scotty 01.08.2005 14:06

So sehe ich das auch ;). Beim phpBB hast du nicht nur einen Coder sondern sehr viele und extrem viele MOD Coder. Das phpBB 2.0.x hat zwar nicht so viele Funktionen wie andere Systeme aber das kann man alles sehr schnell nachrüsten.

Ich hab bei mir auch all das nachgerüstet, wo ich meine das das rein muss ;), das alles wird das phpBB3 eh auch so schon dann drin haben.

Hoffe wirklich das die erste Beta dieses Jahr noch kommt.

eBoy 01.08.2005 16:03

Während bei SMF das allererste Realease herauskam und inzwischen schon die Version 1.1 im Beta ist, kam phpBB nicht über die Ankündigung der Version 3.0 hinaus.
Dazu ist, soweit ich den Stimmen vieler fähigen Leute glauben darf, die Datenbank von phpBB sehr aufgebläht und langsam im Vergleich zur DB von SMF.
Themes sind bei SMF bedeutend einfacher anzupassen, während man beim phpBB wohl erst alle seine Haare verlieren wird, bevor alles funktioniert wie es eigentlich sollte. Modifikationen sind beim SMF per PaketManager schnell und einfach zu integrieren (beim SMF 1.1 sogar in safe_mode off).
Somit ist für mich phpBB2 aus dem Rennen, sobald Version 3 herauskommt werde ich diese anschauen, aber ein Wechsel kommt nur in Frage wenn diese SMF auch um längen überflügeln sollte, da ich mich einfach zu sehr an den angenehmen Code von SMF gewöhnt habe.
Ich selbst würde niemals wieder zum phpBB2 zurückwechseln!
Jeden das seine ;)

Scotty 01.08.2005 16:58

Zitat:

Zitat von eBoy
Während bei SMF das allererste Realease herauskam und inzwischen schon die Version 1.1 im Beta ist, kam phpBB nicht über die Ankündigung der Version 3.0 hinaus.

Und?

Zitat:

Zitat von eBoy
Dazu ist, soweit ich den Stimmen vieler fähigen Leute glauben darf, die Datenbank von phpBB sehr aufgebläht und langsam im Vergleich zur DB von SMF.)

Langsam ist hier eher der Provider bzw. Hoster wo es dann liegt ;). Aufblähen tut sich hier nur unnötig der Suchindex, wenn man ihn nicht zu optimieren weiß. Leider gibt’s hier keine einstellbare Zeichenbegrenzung, so nimmt der Index jedes noch so unbedeutende Wort auf.

Zitat:

Zitat von eBoy
Themes sind bei SMF bedeutend einfacher anzupassen, während man beim phpBB wohl erst alle seine Haare verlieren wird, bevor alles funktioniert wie es eigentlich sollte.

Hä?

Zitat:

Zitat von eBoy
Modifikationen sind beim SMF per PaketManager schnell und einfach zu integrieren (beim SMF 1.1 sogar in safe_mode off).

Schon mal was von EasyMod gehört?

Zitat:

Zitat von eBoy
Somit ist für mich phpBB2 aus dem Rennen, sobald Version 3 herauskommt werde ich diese anschauen, aber ein Wechsel kommt nur in Frage wenn diese SMF auch um längen überflügeln sollte, da ich mich einfach zu sehr an den angenehmen Code von SMF gewöhnt habe.
Ich selbst würde niemals wieder zum phpBB2 zurückwechseln!
Jeden das seine ;)

Tja wie heißt es denn so schön, drum prüfe wer sich ewig bindet, das am besten vorher. Was machst du wenn der SMF Coder auf Kommerziell umstellt ;), ist ja nun oft genug schon vorgekommen (siehe IPB oder auch das WBB), viele kleine haben es auch versucht. Gerüchte gibt’s hier diesbezüglich ja genug über das SMF.

LonelyPixel 01.08.2005 20:15

Zitat:

Zitat von eBoy
Modifikationen sind beim SMF per PaketManager schnell und einfach zu integrieren (beim SMF 1.1 sogar in safe_mode off).

Huh? Geht im safe_mode off nicht sowieso alles?

eBoy 02.08.2005 07:15

Zitat:

Zitat von LonelyPixel
Huh? Geht im safe_mode off nicht sowieso alles?

Erfasst, ich meinte eigentlich ja auch on ;)

Saro 02.08.2005 16:22

Zitat:

Zitat von eBoy
Während bei SMF das allererste Realease herauskam und inzwischen schon die Version 1.1 im Beta ist, kam phpBB nicht über die Ankündigung der Version 3.0 hinaus.
Dazu ist, soweit ich den Stimmen vieler fähigen Leute glauben darf, die Datenbank von phpBB sehr aufgebläht und langsam im Vergleich zur DB von SMF.

Achso... wieviel große SMF Foren gibt es denn? Das phpBB hat sich bei sehr großen Foren schon oft genug bewiesen...

z.B.

http://www.gaiaonline.com/forum/index.php

Und von langsam kann ich da nichts erkennen...

Wieviele vergleichbare SMF Foren gibt es denn? Keins? Na sowas...

Noch dazu gibt es immer öfters wie schon erwähnt wurde das gerücht das, das SMF kostenpflichtig wird... und auch das würde mich nicht wundern denn wie schon gesagt wurde haben das bereits fast alle 1 Mann Programmierer Forensysteme gemacht.

Jan Stöver 02.08.2005 18:19

Ich weiss nicht mehr genau wo ich es gelesen habe ... aber es gab mal etwas über die Serverstruktur von Gaia Online zu lesen ... da wurde einem schwindelig. Spätestens da hinkt der Vergleich ...

Im Endeffekt ist es, in dieser Diskussion, aber generell nicht nötig sich über die Performance oder Stabilität einer Forensoftware zu unterhalten, welche einem Massenansturm gerecht werden müssen. Die meisten Projekte die privat geführt werden sind von solchen Dingen eh nicht betroffen.

MaMo 02.08.2005 19:17

Off-Topic:
Zitat:

Zitat von Jannefant
Ich weiss nicht mehr genau wo ich es gelesen habe ... aber es gab mal etwas über die Serverstruktur von Gaia Online zu lesen ... da wurde einem schwindelig. Spätestens da hinkt der Vergleich ...

Korrekt, habe ich auch gelesen ;)
Zitat:

Zitat von http://www.big-boards.com/int.php?n=60b&p=2
- Firewall
- Load Balancer
- Web Servers: 30+ under load balancer, 10+ for specific features or raw graphics
- Database Servers: 4 in a cluster for forums, 7 for specific features
- Memory Cache Server



MfG MaMo

LonelyPixel 05.08.2005 00:26

Zitat:

Zitat von MaMo
- Firewall
- Load Balancer
- Web Servers: 30+ under load balancer, 10+ for specific features or raw graphics
- Database Servers: 4 in a cluster for forums, 7 for specific features
- Memory Cache Server

Von den Codeänderungen mal ganz zu schweigen, weil out of the box läuft das Forum in dieser Umgebung sicher nicht.

eBoy 05.08.2005 07:46

Bisher war das phpBB halt immer wieder anfällig Hackversuche und wird von einigen Providern nun nicht mehr zugelassen. Ich bin mit SMF hochzufrieden. Wenn jemand zum phpBB tendiert, soll er das nutzen. Immerhin gibt es mindestens ebenso viele unterschiedlich Vorlieben wie Forensysteme ;)

rellek 05.08.2005 08:11

.....

eBoy 05.08.2005 08:44

Mir wurde das SMF von mehreren Stellen empfohlen und da ich mit dem phpBB nie richtig zurech kam, nahm ich das für mich einfachere SMF natürlich dankend an.
Ich will das phpBB eigentlich auch niemandem ausreden *g*

codethief 06.08.2005 16:54

Zitat:

Zitat von Saro
http://www.gaiaonline.com/forum/index.php

Und von langsam kann ich da nichts erkennen...

Zitat:

Zitat von Jannefant
Ich weiss nicht mehr genau wo ich es gelesen habe ... aber es gab mal etwas über die Serverstruktur von Gaia Online zu lesen ... da wurde einem schwindelig. Spätestens da hinkt der Vergleich ...

Mal ganz davon abgesehen, dass Gaia Online bei mir (DSL) furchtbar langsam ist. ;)

m.s 07.08.2005 00:16

Moin,

um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Ich würde mich für das phpbb entscheiden, weil mir die SMF-Foren immer sehr zäh im Seitenaufbau und von der Navigation her vorkommen.

Grüße
Micha

codethief 07.08.2005 14:43

Dafür hat das phpBB einen extrem unsauberen Code.

eBoy 08.08.2005 07:23

Man kann sich das SMF auch einfach anpassen (Navigation usw.) oder das mkPortal dazu nutzen, welches ja auch mit dem phpBB funktioniert...

@codethief:
Ja, das habe ich auch schon des öfteren gehört

Scotty 08.08.2005 10:10

Um das beurteilen zu können muss man das schon alles verstehen und das in seiner Gesamtheit…

catreaper 07.10.2005 09:39

Smf
 
Ich habe mich sehr lange mit den verschiedensten Boardtypen auseinandergesetzt.

Zur Zeit haben wir uns für das Simplemachines Forum entschieden, welches sich im Verhältnis zu anderen Boards einfach administrieren und gestalten läßt. :D
Bei den aktuellen Funktionsumfängen der ganzen BulletinBoards ist es eh sehr schwer, sich für das richtige Board zu entscheiden.
Probieren geht da bekanntlich über studieren. Und letztendlich ist es auch so.

Man entscheidet sich für ein Forum und beginnt es aufzubauen. Doch irgendwann kommt der Moment, indem man ein anderes Forum sieht, welches irgendeine tolle Funktion besitzt, die man auch haben möchte. Und wenn diese Funktion einen nicht mehr loslässt, dann beginnt der Admin mal wieder zu importieren, exportieren, anpassen ... sprich: mal wieder eine neue Forensoftware zu installieren.

Es muss letztendlich jeder für sich und seine Bedürfnisse selbst herausfinden, welches Board zu dem geplanten webauftritt passt.


Have a nice DOS!

http://kqf.ath.cx/kqf/images/kqflogo_blue.png

Tasmas 07.10.2005 10:14

Also ich kann dir SMF nur empfehlen.

Über phpBB kann ich dir nicht viel sagen, weil ich es nicht sehr gut kenne, nur das mir das standard design nicht gefällt ;-)

achja inzwischen gibts glaubich auch einige relativ grosse SMF Foren, aber stimmt schon phpBB konnte sich in dieser Hinsicht schon länger beweisen...

michi50 07.10.2005 15:13

Phpbb vor!!!!!!!
 
Ich verwende ein Vorgemoddes phpbb orion 2.0.0.

Ich habe mit smf keine gute erfahrung gemacht!

Kann phpbb nur empfehlen!!!!!!!!!

catreaper 09.10.2005 14:58

Warum phpBB?!
 
Hey Micha,

aus welchem Grunde tendierst du denn zum phpBB?
Ich habe mich nach langem hin und her für das SMF entschieden und bin mehr als zufrieden.

???

Scotty 09.10.2005 17:01

Also von diesen phpBBs die vorgemoddet sind, halt ich eher gar nichts.

Ich hab mich fürs phpBB entschieden weil es bei den freien Systemen einfach die beste und größte Community hat. Es läst sich auch wunderbar erweitern.

Hab durchs phpBB auch viel in Sachen PHP gelernt ;). Die einigste alternative wäre für mich nur ein vB, welches ich mir aber nicht leisten kann.

michi50 20.10.2005 15:17

Wenn dann phpbb3 herausgekommen ist dann sind es sicher gleich doppelt so viele die sich für phpbb endscheiden!

Jan Stöver 20.10.2005 16:04

Off-Topic:

Hallo michi50!

Ich freue mich über jedes aktive Mitglied. Ich möchte dich allerdings darum bitten ein wenig auf deine Rechtschreibung und Interpunktion zu achten.

Kein Mensch ist fehlerfrei und sicherlich mache ich gerade genau in diesem Text auch wieder Fehler. Allerdings geben wir hier jedem die Möglichkeit seine Beiträge vor dem Abschicken korrektur zu lesen und auch im Nachhinein noch zu verbessern.

Viele aufeinander folgende Ausrufezeichen, so wie du sie weiter oben genutzt hast, empfinde ich z.B. als äusserst unhöflich. Ferner wird entsprechende Mühe dadurch belohnt, dass andere Diskussionsteilnehmer dich ernst nehmen und auf deine Inhalte entsprechend eingehen und reagieren.

Ich möchte mich im Voraus bei dir bedanken und würde mich freuen, wenn ich in Zukunft solche Beiträge hier nicht verfassen muss.

JonnyX 21.10.2007 01:06

Also ich will hier auch was dazu schreiben

Ich habe ein nagelneues SMF installiert und trotzdem finde ich es seeehr lahm

Erst nachdem ich einige Sachen aktiviert bzw deaktiviert habe läuft es mit zufriedener Geschwindigkeit, hier hat das phpBB schon einige Vorteile ;)

Sonst finde ich das SMF schon fast besser, bis auf die Einstellungen der Benutzer, wo mir das phpBB 2 bisher eigentlich ganz gut gefiel :)

Ich bin auf die SMF 1.2 gespannt, dann werde ich mich für mein neues "Mainforum" entscheiden

Wulfnoth 21.10.2007 11:19

Hm ich hab SMF seit längerem nicht mehr begutachtet aber kann es wirklich mit phpBB3 mithalten. Das erscheint mir nämlich ziemlich gut!

JonnyX 21.10.2007 18:40

Naja, was die Rechtvergabe angeht, ist das SMF sehr sehr schwach

Ghost11 22.10.2007 10:29

Zitat:

Zitat von Windwalker (Beitrag 29787)
... beim Vergleich auf Forensoftware Vergleich konnte ich keine signifikanten Unterschiede feststellen.

Hallo!
Dieser Vergleich auf forensoftware.de müsste eigentlich auch wieder mal aktualisiert, bzw. ergänzt werden, und zwar in Bezug auf phpBB3. Es sei denn, dass dabei bewusst noch auf das Erscheinen der phpBB3-Final gewartet wird (?) Jedenfalls, ist mir nur gerade aufgefallen/eingefallen.

Ansonsten finde ich solche Vergleichsseiten (für einen groben Überlick) immer einen gute Sache - sofern sie auch aktuell gehalten werden.

Grüße!

rellek 22.10.2007 10:52

.....

Haggard 30.06.2008 10:50

Also ich kenne das SMF ja jetzt erst seit der 1.1.5er Version und finde es eindeutig besser als das phpBB. Und zumindest im stark vereinfachten Plugins-Einbau auch noch besser als das phpBB3. Denn habe dieses zusammen mit dem phpBB-Magic Portal noch als Testforum rumliegen.

In Sachen Style und css anpassen, finde ich aber wiederum das phpBB in der alten und der neuen Version besser. In der Rechtevergabe natürlich auch. Beim phpBB3 ist die Rechtevergabe zwar recht unübersichtlich und umständlich, dafür aber absolut Top.

So, nun noch zu den Ladezeiten des SMF: Mein SMF 1.1.5 ist richtig vollgeknallt mit diversen Addons ( so ca. 90 Stück verbaut ) und es ladet eigentlich relativ schnell. Oft nicht länger als 2 bis 3 Sekunden bis es sich voll aufgebaut hat. Es ist aber auch erst neu, also noch nichts los. Nutze aber natürlich auch den FireFox als Standardbrowser.
Und zu den 3. Entwicklern: Diese gibt es auch für das SMF ausreichend genug, (habe ja knapp 90 Addons verbaut) nur eben zu wenig deutsche. Und deutsche Sprachdateien bekommt man eben leider nicht für alle Addons.

Mein Fazit: Das SMF kann man sehr leicht und schnell aufrüsten, aber man kann es damit auch wieder sehr leicht und schnell schrotten, wenn man nicht aufpasst :) Habe mein jetziges, bevor es soweit war wie es jetzt ist, 3 bis 4 mal geschrottet beim aufbauen *g*

phor 02.07.2008 00:28

Apropos... weiß jemand, ob es ein Update auf die Final für die bisherige 2.x Beta geben wird?

Julian. 21.08.2008 03:03

Ja, wird es wohl geben, denn du kannst ja jetzt schon von Beta zu Beta updaten. Daher sollte auch schlussendlich die letzte Beta auf die Final geupdatet werden können. Soweit jedenfalls meine Logik...

Meine Erfahrungen zum Vergleich phpbb SMF:
Ich habe ein kleines Projekt, das mit phpbb2 läuft und ein großes, das erst einige Monate mit phpbb2 und dann knapp eineinhalb Jahre mit SMF lief. Mir ist SMF viel sympatischer als phpbb2. Bei phpbb2 fehlten mir Funktionen wie in der Threadübersicht direkt nur Threads dieses Forums durchsuchen zu können, die SuFu war mMn generell besser (ordnete relevanter an), das PlugIn System hätte ich nicht mehr missen wollen und die seo4smf Variante gefiel mir auch deutlich besser, als die SEO Optimierungen, die ich für phpbb finden konnte. Insgesamt wirkt SMF professioneller.

Allerdings habe ich phpbb3 nur mal in der Betaphase getestet und kann demnach dazu nicht viel sagen. Man sieht aber auch schon auf den ersten Blick, dass viele wichtige Funktionen hinzugekommen sind (wie zb nur Threadtitel durchsuchen zu können, was bei phpbb2 nicht möglich war), die vorher einfach gefehlt haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25