Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 21.11.2004, 15:36
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2004
Beiträge: 98

phpbb 2.2 oder wbb 2.3


Ich würde gerne wissen welches der beiden Forensysteme ihr mir mehr empfehlen könntet?
Welches hat eurer Meinung nach die besseren (bisher angekündigten) Features? Welches der beiden Forensysteme lief bisher immer stabiler (bei den älteren Versionen) und schneller?
Wo gibt es den besseren Support (wahrscheinlich wbb )?
Und was sind Bonuspunkte der jeweiligen Forensysteme?

Welches Forensystem könntet ihr mir sonst noch so empfehlen was nicht mehr als 50€ kostet?
  #2  
Alt 21.11.2004, 15:52
Benutzerbild von Metro Man
Android-Port
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Erfurt
Beiträge: 483
Also wenn ich die Wahl hätte zwischen wbb 2.3 und dem neuen phpbb <-- wenn beide fertig sind vorrausgesetzt dann würde ich für das phpbb entscheiden. aus dem GRund da es kostenlos ist und es auch viele Hacks gibt und vorallem weil es auch eine große Support-Gemeinde gibt was natürlich auch auf das wbb2 zutrifft ich denke das da deine persönlichen Vorlieben eine große Rolle spielen.

__________________
Christian Hirte
  #3  
Alt 21.11.2004, 15:54
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2004
Beiträge: 98
Eigentlich will ich das neue Phpbb verwenden (Wenn es fertig ist).
Aber ich weiß nicht ob es stabiler läuft als das Burning Board.
Und dann stellt sich die Frage ob es viel Traffic und viel Webspace verbraucht.

  #4  
Alt 21.11.2004, 16:02
Benutzerbild von Metro Man
Android-Port
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Erfurt
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von Grutz
Eigentlich will ich das neue Phpbb verwenden (Wenn es fertig ist).
Aber ich weiß nicht ob es stabiler läuft als das Burning Board.
Und dann stellt sich die Frage ob es viel Traffic und viel Webspace verbraucht.

Das wird sich auch erst mit der ersten richtigen Beta Version abschätzen lassen.

__________________
Christian Hirte
  #5  
Alt 21.11.2004, 16:12
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2004
Beiträge: 98
Steht denn schon fest wann die beiden Programme erscheinen?

  #6  
Alt 21.11.2004, 16:37
Benutzerbild von Metro Man
Android-Port
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Erfurt
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von Grutz
Steht denn schon fest wann die beiden Programme erscheinen?

Die wbb2 Version soll eigentlich noch dieses Jahr den Final status erreichen

Bei phpbb2 rechnet man Weihnachten evenutell mit einer beta aber vermutlich erst später

__________________
Christian Hirte
  #7  
Alt 21.11.2004, 18:24
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Sowas ist immer schwer zu unterscheiden. Von den Funktionen werden sich die beiden wohl nicht viel nehmen. Zu beachten ist allerdings, dass es noch einige Zeit dauern kann, bis phpBB 2.2 in der finalen Version zu bekommen ist. Ich rechne mit Herbst '05 - frühestens.

Das phpBB hat durch das open source Argument einen Vorteil, beim wBB sollte man allerdings nicht missachten, dass man dort sehr schnell, sehr viele Updates bekommt. wBB 2.4 / 2.5 oder vielleicht 3.0 werden nicht sehr lange auf sich warten.
Was die Menge der Hacks und Support angeht nehmen sich beide nicht viel. Sicherheitsfixes gibt es bei beiden sehr schnell.

Ich würde auf das phpBB 2.2 zurück greifen, wenn man so lange warten kann.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #8  
Alt 21.11.2004, 19:16
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2004
Beiträge: 98
Was?
Du meinst das PHPBB 2.2 erst ungefähr (nach dener Meinung) Herbst 2005 kommt?
Das wäre für mich zu spät.
Ich würde eigentlich gerne spätestens im Januar auf das neue Programm umseigen.
Eigentlich wollte ich ja Vbulletin aber das ist so teuer und als Schüler kann ich mir das nicht leisten.
Das ACP vom Wbb gefällt mir irgendwie nicht.
Am besten gefällt mir einfach PHPBB, aber wenn das noch so lange dauert...

  #9  
Alt 21.11.2004, 20:04
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 803
Warte doch erstmal ab, vielleicht kommt's auch schon früher. Außerdem kannst du's im Notfall ja auch mit 'ner Beta versuchen (auch wenn man's nicht machen sollte ).

  #10  
Alt 21.11.2004, 20:12
Dev Crew
 
Registriert seit: 08.2004
Beiträge: 37
Wenn man unbedingt das phpbb möchte, kann man doch die jetztige aktuelle Version nehmen und später updaten...

Sofern es keine Updates gibt, ich hab das phpbb nur mal kurz angetestet, kenn mich daher nicht so gut aus mit dem.

  #11  
Alt 22.11.2004, 11:15
B2B-Community-Betreiber
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 65
Zitat:
Zitat von Daniel Richter
dass es noch einige Zeit dauern kann, bis phpBB 2.2 in der finalen Version zu bekommen ist. Ich rechne mit Herbst '05 - frühestens.
Wundern würd's mit zwar nicht, aber wie kommst Du auf diese Einschätzung?

  #12  
Alt 22.11.2004, 18:17
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Erfahrungssache, hmueller. Ich habe längere Zeit als phpBB.de Supporter im Umfeld der phpBB Group gearbeitet und von der dortigen Arbeitseinstellung mitbekommen.
Die Jungs nehmen das nicht so eng. Was ich nicht verurteile, um Gottes Willen. Es ist umsonst, da sollen die Programmierer das auch nebenher machen. Und wenn sie einen Termin nicht einhalten, weil privat etwas dazwischen gekommen ist, macht es auch nix. Aber es ist nun mal bei denen so. Kommts heut nicht, kommts morgen.

Ich denke es wird vorab eine ausführliche beta- und rc-testreihe geben, was den entgültigen Release ordentlich nach hinten schieben wird. Herbst 2005 ist für phpBB 2.2.0 final durchaus realisitisch. Obwohl man die Jungs der Group auch nicht unterschätzen sollte. Sie sind ergezeig und haben mich das ein oder andere mal überrascht

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #13  
Alt 23.11.2004, 08:40
Benutzerbild von Acyd Burn
phpBB Lead Developer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 106
Zitat:
Zitat von Daniel Richter
Erfahrungssache, hmueller. Ich habe längere Zeit als phpBB.de Supporter im Umfeld der phpBB Group gearbeitet und von der dortigen Arbeitseinstellung mitbekommen.
Glaube ich nicht.

Zitat:
Die Jungs nehmen das nicht so eng. Was ich nicht verurteile, um Gottes Willen. Es ist umsonst, da sollen die Programmierer das auch nebenher machen. Und wenn sie einen Termin nicht einhalten, weil privat etwas dazwischen gekommen ist, macht es auch nix. Aber es ist nun mal bei denen so. Kommts heut nicht, kommts morgen.
von den phpbb.de-Leuten wird das Board nicht entwickelt, und ich glaube nicht, das du psoTFX, BartVB und mich so gut kennst, das du dir darüber ein Urteil bilden kannst.

Zitat:
Ich denke es wird vorab eine ausführliche beta- und rc-testreihe geben, was den entgültigen Release ordentlich nach hinten schieben wird. Herbst 2005 ist für phpBB 2.2.0 final durchaus realisitisch. Obwohl man die Jungs der Group auch nicht unterschätzen sollte. Sie sind ergezeig und haben mich das ein oder andere mal überrascht
Warum nicht gleich vernünftige Argumente?

Aber ich hoffe in eigenem Interesse das es nicht Herbst 2005 wird, es dauert jetzt schon zu lange. Die Gründe dafür sind aber allgemein lesbar (psoTFX's Blog). Auf phpbb.com gab es kürzlich auch eine Diskussion über die langen Developmentzyklen:

http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=237577

Mein Blog kann man sich auch gerne anschauen.

Und ja, es wird sich in absehbarer Zeit in Bezug auf die lange Entwicklungszeit etwas ändern.

__________________
Meik Sievertsen
phpBB Development Team Leader
phpBB3 Development | phpBB / Projekte: mobilfunk-guenstiger | stromtarife vergleichen/wechseln
  #14  
Alt 23.11.2004, 10:41
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Hey Acyd du brauchst dich nicht gleich angegriffen zu fühlen.
Das das Forum nicht von den phpBB.de Leuten programmiert ist, ist mir durchaus bewusst und habe ich auch nicht behauptet *g*

Aber es ist immer das selbe mit euch. Ihr reagiert immer so angegriffen auf Kritik.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #15  
Alt 23.11.2004, 12:39
Benutzerbild von Acyd Burn
phpBB Lead Developer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 106
Zitat:
Aber es ist nun mal bei denen so. Kommts heut nicht, kommts morgen.
Da du dich auf das Dev-Team (oder allgemein auf das Team) beziehst, klang das doch so, als wenn du genau wüsstest "wie wir ticken". Aber du hast es nicht so gemeint, es kam bei mir nur so an.

__________________
Meik Sievertsen
phpBB Development Team Leader
phpBB3 Development | phpBB / Projekte: mobilfunk-guenstiger | stromtarife vergleichen/wechseln
  #16  
Alt 03.12.2004, 21:23
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2004
Beiträge: 98
Gibt es News bei der Weiterentwicklung von PHPBB 2.2?

  #17  
Alt 03.12.2004, 21:31
Benutzerbild von Metro Man
Android-Port
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Erfurt
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von Grutz
Gibt es News bei der Weiterentwicklung von PHPBB 2.2?

Noch nichts weiter neues, obs dieses jahr noch ne beta gibt steht in den sternen wenn ich mich nicht irre

__________________
Christian Hirte
  #18  
Alt 27.12.2004, 17:46
B2B-Community-Betreiber
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 65
Hallo,

leider kann man in letzter Zeit vermehrt Umstiegstendenzen von phpb auf andere Software, v.a. bei größeren Boards, feststellen. Einige der Foren, die ich regelmäßig besuche, sind bereits umgestiegen.
Ein Grund sind sicherlich die letzten Attacken (Zitat: man muß nur mal den Heise-Tracker verfolgen ... phpbb ist buggy ... uns blieb nichts anderes übrig als die Forensoftware zu wechseln) und die Ankündigung, daß sich 2.2 weiter verzögert.

  #19  
Alt 27.12.2004, 19:14
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Naja der Statusbericht zur 2.2 hat mich nicht sonderlich überrascht, ist aber sicherlich ärgerlich. Viele große Foren sehen einfach, dass es sich lohnt auf vBulletin o.ä. umzusteigen.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #20  
Alt 27.12.2004, 19:39
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Wo finde ich diesen Statusbericht?

  #21  
Alt 28.12.2004, 08:27
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Der bisher neuste: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=250057
Sein Vorgänger: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=222562
Und wenns Updates gibt, dann stehts immer hier: http://www.phpbb.com/phpBB/viewforum.php?f=14

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #22  
Alt 29.12.2004, 13:51
Benutzerbild von Metro Man
Android-Port
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Erfurt
Beiträge: 483
Habe die 2.2 von phpbb noch nicht gestet werde ich mal tun und meine meinung daz schreiben

__________________
Christian Hirte
  #23  
Alt 29.12.2004, 13:56
B2B-Community-Betreiber
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 65
Zitat:
Zitat von Metro Man
Habe die 2.2 von phpbb noch nicht gestet werde ich mal tun und meine meinung daz schreiben
kannst Du auch gar nicht getestet haben, da noch nicht erschienen

  #24  
Alt 29.12.2004, 14:40
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243
Zitat:
Zitat von hmueller
kannst Du auch gar nicht getestet haben, da noch nicht erschienen
2.1 ... 2.2 ... einen aktuellen CVS-Snapshot kann er sich ja ansehen - ich gehe mal davon aus, dass er diesen meinte.


Grüße,
Gérome

  #25  
Alt 30.12.2004, 13:13
Benutzerbild von Metro Man
Android-Port
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Erfurt
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von Gérome
2.1 ... 2.2 ... einen aktuellen CVS-Snapshot kann er sich ja ansehen - ich gehe mal davon aus, dass er diesen meinte.


Grüße,
Gérome
Ja das meinte, habe mich da bissel falsch ausgedrückt


aber naja wenn miich jetzt wer fragen würde wbb 2.3 oder phpbb 2.2 würde ich das phpbb nehmen gerade was zur zeit wieder bei wbb abgeht ist nicht mehr feierlich werde meine 4 lizensen nun auch noch verkaufen.

__________________
Christian Hirte
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
phpBB vs. vBulletin vs. WBB baum Forensoftware 26 01.12.2007 22:58
Umzug von wbb auf phpbb suche Anleitung sfde Forensoftware 7 21.01.2007 15:59
Das phpBB 2 Daniel Richter Erfahrungsberichte 57 21.04.2006 21:12
Interview mit Acyd Burn Frederic Schneider Boardunity-Talk 23 05.02.2004 15:33
THWB 2.84 (2.9) oder phpBB 2.2? Fabchan Forensoftware 15 13.01.2004 16:17






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24