Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 07.02.2008, 20:15
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970

Php, Http, Xml, Soap, Wsdl, .net


Hi,

nachdem ihr euch durch die Überschrift gekämpft habt, hab ich eine kleine Frage an euch: Welche Erfahrungen habt ihr so mit der Programmierung von Web Services in PHP?

Ich überlege mir gerade, welche Techniken/Methoden man dafür wohl am besten einsetzen sollte. Der Server ist eine PHP-Anwendung, die über einen HTTP-Server (mglw. auch mit SSL) aufgerufen werden kann. SOAP scheint wohl so ziemlich das zu sein, was alle verwenden. Ich hab mich da mal kurz reingelesen und hab momentan den Eindruck, dass es nur einen etwas umständlich formulierten Container für beliebige XML-Daten darstellt. Also eigentlich völlig überflüssig ist, man könnte auch gleich nur den XML-Inhalt übertragen, ohne diese ganzen Namespaces.

Die nächste Anforderung ist ein Client für die .NET-Plattform. Hier habe ich noch keine verständliche Einleitung in das Thema gefunden, scheinbar wird aber alles ganz streng formal und „managed“ gemacht, indem aus einer WSDL-Beschreibung ein Proxy-Objekt erzeugt wird, das man dann verwenden kann. WSDL ist aber schon wieder so ein unübersichtliches Monster. Finde ich. Jetzt jedenfalls.

Geht es auch ohne WSDL? Lachen mich nicht gleich alle aus, wenn ich einfach nur freie XML-Daten austausche, ohne dafür eine maschinenlesbare Beschreibung anzulegen? Oder sind SOAP und WSDL tatsächlich die Technik, um die ich nicht herumkommen werde?

PS: Der Forensoftware war die Überschrift anscheinend zu laut. Ist nicht meine Schuld, dass alles klein geschrieben ist.
__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #2  
Alt 07.02.2008, 20:25
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 803
Ich denke mal, das kommt ganz darauf an wie offen du dein System für andere gestalten möchtest.

  #3  
Alt 07.02.2008, 20:48
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Naja, wenn viele andere diesen Webdienst nutzen können, wär das natürlich toll. Es geht mir in diesem Fall nicht um was privates für mich allein. Da hätt ich wahrscheinlich irgendwas einfaches zusammengehackt. Mein persönliches „AJAX-Protokoll“ ist z.B. so ne einfache, informelle HTTP-POST/XML-Response-Übertragung. Aber sowas ist ja auch nicht so richtig für eine öffentliche Verwendung gedacht.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gratis Webspace mit PHP und MySQL Unterstützung? babco Webspace, Webserver, Domains 20 13.08.2008 18:56
Suchen Anwendungsentwickler, Schwerpunkt PHP (m/w) enfinitemedia Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 0 03.01.2008 17:50
Welches Redaktionssystem für PHP? Gnomoru Blog, CMS, Wiki und Sonstige 11 12.09.2007 11:42
XML - PHP Buch? fabian Programmierung und Datenbanken 3 15.02.2005 10:43






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24