Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Web Design und Grafik (https://boardunity.de/web-design-grafik-f29.html)
-   -   [Photoshop] Masking Tutorial (https://boardunity.de/photoshop-masking-tutorial-t8273.html)

N0ne 01.11.2010 11:52

[Photoshop] Masking Tutorial
 
Um euch ein paar Grundlagen in Photoshop beizubringen habe ich mich hingesetzt um ein kleines Step by Step Tutorial zum Thema Masking zu schreiben. Fragen und Kritik sind erwünscht.

Step 1.

Wir öffnen Photoshop und sehen uns erstmal an Wo alles ist Darüber werde ich jedoch noch ein anderes Tutorial schreiben.
Wir haben links eine Liste mit Arbeitswerkzeugen

http://img508.imageshack.us/img508/558/lasso.png

Die Werkzeuge
-Lasso-Werkzeug(Freihand Zuschnitt)
-Polygon-Lasso-Werkzeug(Für gerade Oberflächen)
-Magnetisches-Lasso-Werkzeug( Legt sich an den Körper an)

Step 2.

Für unser Objekt nehmen wir das Polygon-Lasso-Werkzeug
Fangen wir unten an unser Objekt zu mackieren:

http://img545.imageshack.us/img545/5766/polo.png

Step 3.

Wenn wir dies erledigt haben müsste unser Objekt so ausehen:

http://img710.imageshack.us/img710/6972/ausschnitt.png

Step 4.

Jetzt erstellen wir eine Oberfläche Dazu klicken wir oben in der Aktionleiste auf Datei->Neu Ich nehme jetzt einmal die Maße 500x150x(Signatur Größe)
Nun klicken wir auf das Verschieben Werkzeug:

http://img228.imageshack.us/img228/2256/verw.png

Wir halten unser Objekt mit einem links klick fest und ziehen es in unsere neue Oberfläche

Step 5.

Wenn sie alle Schritte richtig befolgt haben müsste ihre Arbeit jetzt so aussehen :

http://img816.imageshack.us/img816/9427/bildm.png

Step 6.

Wie sie sicher sehen ist das Objekt viel zu groß für unsere zu kleine Oberfläche wir skalieren das ganze mit "Frei Transformieren"

http://img228.imageshack.us/img228/5458/frei.png

Nun können sie das zuvor ausgeschnittene Objekt Skalieren.

Step 7.

Wir bestätigen das ganze mit einem links klick auf das Symbol Transformieren Bestätigen:

http://img137.imageshack.us/img137/2131/transtf.png

Step 8.

Nun sind wir fertig mit unserem Masking nun können wir noch unser Bild ein wennig verzieren und fertig.

Ergebnis:

http://img143.imageshack.us/img143/3451/testtrn.png

Dies könnt ihr mit allerlei Objekten machen die ihr findet
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Konstruktive Kritik ist erwünscht.

N0ne|Administrator

Since

Fabio 02.11.2010 08:22

ach ich finds toll das man schlechtes freistellen mit einen sein nach aussen vertuschen kann ^^

N0ne 02.11.2010 09:56

Ja da ich das Tut schnell gemacht habe, habe ich leicht mit dem "Schein nach außen" nachgeholfen :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25