Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 20.09.2007, 10:26
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2007
Beiträge: 2

Performante, skalierbare Forensoftware?


Ich will für die Seite TruemanTV - Ein Leben im Netz ein Forum aufsetzen. Wir erwarten, dass sich in nächster Zeit stoßweise sehr viele Nutzer gleichzeitig auf unseren Servern einfinden (immer dann, wenn es irgendwo in der Presse auftaucht) und wollen vermeiden, dass die Forensoftware die Server bei zuviel gleichzeitigen Anfragen in die Knie zwingt. Wir hatten schon das Burning Board installiert, das bei uns max. 40 gleichzeitige Anfragen verkraftet hat, haben es deswegen aber nach einigen Tests wieder runtergenommen.

Darum die Frage, welche der Open-Source Lösungen ist die performanteste? Es sollte sich auf jeden Fall um eine Open-Source Lösung handelt, damit wir daran noch selbst optimieren, bzw. es unseren Bedürfnissen anpassen können.

Alternativ werden wir es wohl auf einen eigenen Server auslagern, so dass zumindest der rest noch funktioniert, wenn das Forum überlastet wird, aber ist natürlich eigentlich keine Lösung...

Vielen Dank für jede Hilfe,

Benjamin aka Elyrion
  #2  
Alt 20.09.2007, 10:41
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
beste Lösung wird ein phpBB3 sein, da dort viel Wert auf Performance gelegt wird
natürlich muss die Hardware auch bei der besten Software entsprechend ausgelegt werden und bietet oft das höchste Optimierungspotential

BTW (weil ich grad auf der Seite war)
bist du der Typ, der gerade gelangweilt im Bett mit dem Laptop surft?!

  #3  
Alt 20.09.2007, 11:11
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Ja ich denke auch, das phpBB3 von den OpenSource-Lösungen die performanteste ist und zudem ist die Software auch sonst im Vergleich nicht schlecht und nicht so funktionsüberladen, was sie zumindest theoretisch auch schneller machen sollte.

  #4  
Alt 20.09.2007, 11:40
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2007
Beiträge: 2
Nein, das ist Marcel ;-) Ich bin nur im Hintergrund aktiv... bin kamerascheu ;-) Danke für die Hinweise werde es mir gleich mal anschauen. Hardwaremäßig haben wir schon zwei recht dicke Server bei Hetzner, nutzen für den Videostream die EC2 und für Bilder und Content die S3. Denke, da wird man nicht mehr so viel optimieren können, aber das Forum muss man dann halt auch noch etwas auseinanderpflücken und verteilen können...

  #5  
Alt 20.09.2007, 11:47
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
naja bei Server, dachte ich auch an einen phpcache, vielleicht auch noch litespeed als webserver, je nachdem

  #6  
Alt 28.09.2007, 22:46
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Kommt auch immer auf den Server drauf an. Mein selbst gemanageder Server verträgt mit phpbb 2 knapp 350 User gleichzeitig. :-)

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Forensoftware? (Mal wieder ;-) emjay Entscheidungshilfe 14 10.10.2006 20:20
Forensoftware: Früher und heute Maxboy Forensoftware 4 17.08.2005 00:12
Forensoftware: Neuer Thread: Eintrag in Datenbank lauener Entscheidungshilfe 2 10.11.2004 20:03
Performante Forensoftware gesucht Bernhard Entscheidungshilfe 10 15.06.2004 14:32
Forensoftware Email-Support Test Frederic Schneider Forensoftware 1 26.09.2003 17:37






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24