Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 11.01.2007, 14:15
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477

PageRank Update


Im Januar ist jetzt ja wohl ein PR-Update durchgerauscht. Wie hats euch erwischt?
Mich haben sie anscheinend auf 0 zurück geschleudert. Von 3 runter. Ich denke das liegt auch an meinem Umstieg aufs vB...
  #2  
Alt 11.01.2007, 15:53
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Ist bisher alles ein wenig verwirrend. Viele Beiträge zu dem Thema gibt es natürlich bei den Kollegen von Abakus im Forum.

Die BU hat aktuell auch eine 0 verpasst bekommen. Wieder andere Seiten von mir sind gleich geblieben. Nehmen wir Microsoft und Amazon, sind die auch größtenteils auf 0.

Entweder da dreht sich noch was oder der PR wird gänzlich abgeschaltet. Würde mich auch nicht stören. Was bringt ein Forum mit PR 10, wenn keine Beiträge geschrieben werden? Richtig! Also auf das Wesentliche konzentrieren.

__________________
Jan Stöver
  #3  
Alt 11.01.2007, 16:35
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Von mir aus können sie den wirklich abschalten, wobei ja immer noch nicht klar ist wieviel der wirklich bedeutet.

  #4  
Alt 11.01.2007, 16:57
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 10:43 Uhr).
  #5  
Alt 11.01.2007, 16:58
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Naja, was heißt durchgerauscht ... Ich finde das seltsam. GamePorts hatte bis vor kurzem einen PR von 4 auf der Startseite (jetzt "n/v" - nicht verfügbar??, laut dem yoom.de-PageRank-Checker hat er auf vier Server aber noch eine vier), Spiegel Online einen von 8, mein privater Weblog auch eine 4 - die haben jetzt beide 0. Dafür hat eine andere Webseite von mir plötzlich drei statt zwei. Mir muss mal jemand erklären, wie so etwas zustande kommt. heise hat übrigens seine 8 behalten.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #6  
Alt 11.01.2007, 20:27
Kaffeesüchtiger
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Wie kann man eigentlich seinen Pasgeranking verbessern ? Wir hängen mit unseren Forum, seit 2 jahren auf Pagerank 2 rum. Aber, ich habe doch auch nicht so die Ahnung mit pushen oder ähnlichen. Aber komisch ist es schon, das Seiten/Forums bei weniger Klicks und Besucher, viel weiter oben sind.

Danke für einen Tip

PS: Für vBulletin gibt es ja das vbSEO, gibt es sowas auch für wbb2 / 3 ?

  #7  
Alt 12.01.2007, 09:00
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 510
hmm soviel wie ich über pagerank weiß steigt der eigene pr wenn man auf seiten mit höheren pr verlinkt wird... irgendwie werden dann alles irgendwie verrechnet und so entsteht dein eigener ...

ich hoffe mal ich lieg jetzt nicht ganz falsch

  #8  
Alt 12.01.2007, 12:47
Michael Finger
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Holle
Beiträge: 84
Hi ,
lese mal auf der Seite PR Update könnte sein das dir das weiter hilft.

Nein Fabio, du liegst nicht falsch, wenn man aber sehr viele PR3 Links zu seiner Seite hat kann man auch einen höheren PR bekommen. Meist ist es aber so das man einen oder mehrere höheren PR Link zu seiner Seite hat und aus diesem Grund einen höheren PR bekommt. Aber der PR soll nicht mehr so richtig in die Bewertung für die Suchergebnisse einfliessen. Theoretisch kann eine PR 0 Seite vor einer PR 6 Seite in den Suchergebnissen stehen, nur weil die PR 0 Seite mehr Backlinks hat und dadurch stärker ist.

  #9  
Alt 12.01.2007, 14:09
Kaffeesüchtiger
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Zitat:
Zitat von Holztechniker Beitrag anzeigen
Hi ,
lese mal auf der Seite PR Update könnte sein das dir das weiter hilft.

Nein Fabio, du liegst nicht falsch, wenn man aber sehr viele PR3 Links zu seiner Seite hat kann man auch einen höheren PR bekommen. Meist ist es aber so das man einen oder mehrere höheren PR Link zu seiner Seite hat und aus diesem Grund einen höheren PR bekommt. Aber der PR soll nicht mehr so richtig in die Bewertung für die Suchergebnisse einfliessen. Theoretisch kann eine PR 0 Seite vor einer PR 6 Seite in den Suchergebnissen stehen, nur weil die PR 0 Seite mehr Backlinks hat und dadurch stärker ist.
Das ist mir nämlich auch aufgefallen, das wir höhere Besucherzahlen haben, als Page mit höheren Ranking.

  #10  
Alt 13.01.2007, 12:19
Benutzerbild von Lima
TheRoot™
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 121
Zitat:
Zitat von Holztechniker Beitrag anzeigen
Nein Fabio, du liegst nicht falsch, wenn man aber sehr viele PR3 Links zu seiner Seite hat kann man auch einen höheren PR bekommen. Meist ist es aber so das man einen oder mehrere höheren PR Link zu seiner Seite hat und aus diesem Grund einen höheren PR bekommt. Aber der PR soll nicht mehr so richtig in die Bewertung für die Suchergebnisse einfliessen. Theoretisch kann eine PR 0 Seite vor einer PR 6 Seite in den Suchergebnissen stehen, nur weil die PR 0 Seite mehr Backlinks hat und dadurch stärker ist.
PageRank ist immer noch ein starker Rankingfaktor. Nur halt nicht der den man in der Toolbar sieht.

__________________
Tobias
hx3.de, Armed-Assault.de, Armed-Assault.net
  #11  
Alt 13.01.2007, 13:35
Admin Google Community
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Augsburg
Beiträge: 15
Der PageRank hat doch keine wirklichen Auswirkungen auf das Ranking in Suchmaschinen. Mehr als eine Spielerei ist es schon nicht mehr, abschneiden könnte man das grüne Schwänzchen. Nein im ernst, ob da PR0 oder PR5 steht das macht im Ranking keinen Unterschied und wenn ich mir einige Partnerseiten so anschaue die einen PR7 - PR8 haben und nen paar Keywords in Tantchen teste so stehen diese trotzdem noch hinter anderen die keinen oder wesentlich kleineren PR haben.

Content, der muss passen und dann klappt es auch mit Google & Co!

Beste Grüße,

Eisy

_______________________
Google Community

  #12  
Alt 13.01.2007, 13:39
Admin Google Community
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Augsburg
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von slowman Beitrag anzeigen

PS: Für vBulletin gibt es ja das vbSEO, gibt es sowas auch für wbb2 / 3 ?
Es gibt von 2 Anbietern SEO-Module, diese werden aber soweit ich weiss nicht mehr weiterentwickelt und von einen Anbieter gibt es auch keine Downloads mehr. Allerdings kannst du dein Forum ja auch selber recht einfach auf SEO umstellen. Informationen wie das im wBB2 genau abläuft findest du im Thema wBB2 SEO HTML-Endungen

Beste Grüße,

Eisy
_______________
Google Community

  #13  
Alt 13.01.2007, 15:54
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Die alten PR-Werte stehen bei meinen Seiten jetzt wieder ...
Zitat:
Zitat von Eisy Beitrag anzeigen
Content, der muss passen und dann klappt es auch mit Google & Co!
Inwiefern?

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #14  
Alt 13.01.2007, 16:50
Admin Google Community
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Augsburg
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Frederic Schneider Beitrag anzeigen
Die alten PR-Werte stehen bei meinen Seiten jetzt wieder ...

Inwiefern?
Frederics, wenn ich dir jetzt sage geh zu Google ... gib Webmasterforum ein und schau auf der ersten Seite nach der dir bekannten Seite in Verbindung zum wBB und den anderen Verrückten ... die würde ohne den entsprechenden Content auf der Startseite nicht an dieser Position stehen, den PageRank könnte man abschneiden, den Content jedoch nicht.

Denke du weisst welche ich meine ohne Werbung zu machen.

Beste Grüße.

Eisy

_______________
Google Community

  #15  
Alt 13.01.2007, 21:23
Benutzerbild von Lima
TheRoot™
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 121
Zitat:
Zitat von Eisy Beitrag anzeigen
Der PageRank hat doch keine wirklichen Auswirkungen auf das Ranking in Suchmaschinen. Mehr als eine Spielerei ist es schon nicht mehr, abschneiden könnte man das grüne Schwänzchen. Nein im ernst, ob da PR0 oder PR5 steht das macht im Ranking keinen Unterschied und wenn ich mir einige Partnerseiten so anschaue die einen PR7 - PR8 haben und nen paar Keywords in Tantchen teste so stehen diese trotzdem noch hinter anderen die keinen oder wesentlich kleineren PR haben.

Content, der muss passen und dann klappt es auch mit Google & Co!
PageRank ist immer noch eines der wichtigsten Ranking Kriterien. Er errechnet sich aus den eingehenden Links welche das Ranking letztendlich mehr beeinflussen als der Content.

__________________
Tobias
hx3.de, Armed-Assault.de, Armed-Assault.net
  #16  
Alt 14.01.2007, 00:51
Admin Google Community
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Augsburg
Beiträge: 15
Richtig, er berechnet sich aus den eingehenden Links, allerdings sind es die eingehenden Links die das Ranking beinflussen, die Linkpopularität und nicht der kleine grüne Schwanz aus der Toolbar.

  #17  
Alt 14.01.2007, 03:27
Benutzerbild von Lima
TheRoot™
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 121
PageRank heißt nicht gleich das das Ding in der Toolbar gemeint ist. PageRank bezeichnet das
Ranking was Google an Webseiten vergibt. Irgend ein Wert zwischen 0 und 10. Natürlich sind die
Übergänge fließend. Also kann eine Seite einen PR von 3,1312346 haben. Außerdem wird er laufend
neu berechnet und ist wie ich schon sagte eines der wichtigsten Rankingkriterien. Natürlich
errechnet er sich letztendlich aus der Linkpopularität. Aber er bewirkt das ein Link eben nicht so
gewertet wird wie jeder andere.

Das Ding was man in der Toolbar sieht gibt nur einen veralteten Wert wieder. Er wird nur ca. alle 100
Tage aktualisiert. Und das auch nur mit noch älteren Daten.

__________________
Tobias
hx3.de, Armed-Assault.de, Armed-Assault.net
  #18  
Alt 14.01.2007, 11:41
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Trotzdem bleibt der Pagerank einer der wenigen messbaren Werte für das Suchmaschinenranking.

  #19  
Alt 14.01.2007, 13:58
Benutzerbild von Lima
TheRoot™
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 121
Und genau das ist auch meine Meinung. Da kann man noch so viel "Content is King" oder "Die
Linkpopularität ist extrem wichtig" schreien. Letztendlich sind es die Links mit hohem PageRank
die eine nach vorne bringen. Und auch wenn der angezeigte Wert veraltet ist kann man ihn
noch immer sehr gut zur ersten Einschätzung nutzten.

__________________
Tobias
hx3.de, Armed-Assault.de, Armed-Assault.net
  #20  
Alt 14.01.2007, 14:51
Admin Google Community
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Augsburg
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Lima Beitrag anzeigen
Und genau das ist auch meine Meinung. Da kann man noch so viel "Content is King" oder "Die
Linkpopularität ist extrem wichtig" schreien. Letztendlich sind es die Links mit hohem PageRank
die eine nach vorne bringen. Und auch wenn der angezeigte Wert veraltet ist kann man ihn
noch immer sehr gut zur ersten Einschätzung nutzten.
Hi,

gut, da eh jeder von seiner Ansicht überzeugt ist - was auch gut ist - denke sollten wir das Thema ob der PageRank sooo wichtig ist nun nicht weiter zerreisen läuft ja bisher ganz sittlich ab. Im Abakus, OMTalk und WMP gibt es überall getrennte Meinungen, wird schon seine Gründe haben.

Vielleicht wandern wir ja mal zum Thema "Themenrelevanz"

Beste Grüße,

Eisy

_______________
Google Community

  #21  
Alt 14.01.2007, 16:20
Michael Finger
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Holle
Beiträge: 84
Hi alle,
so ganz kann ich der Sache ja nicht folgen, den eigendlich wohlen wir ja alle mehr Besucher und das nicht nur für ein paar Tage/Wochen, sondern langfristig oder ???

Und von daher verstehe ich nicht so ganz warum sich über PR nur alleine Unterhalten wird, eigendlich spielt doch für eine gute Webseite mehr als nur der PR Wert eine Rolle. Es kommt darauf an das man Besucher bekommt, die gerne auf die Webseite kommen, der Inhalt ist gut für den Besucher und für den ein oder anderen Webmaster, der einen Verlinkt, weil er sich für das Thema Intressiert oder weil er die Webseite als besonders gut findet zu dem Thema. Aber den PR als wichtig einzustufen und nur noch danach zu schauen, finde ich falsch. Backlinks, Inhalt der Seite und der Nutzen für den Besucher finde ich da schon wichtiger, wenn es den ausgewogen ist und so manchmal denke ich genau das wollte Google damit mal ausdrücken, was glaube ich leider sehr stark nach hinten los ging und deswegen wird er von google nicht mehr so stark bewertet.

  #22  
Alt 14.01.2007, 16:31
Admin Google Community
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Augsburg
Beiträge: 15
Naja Holztechniker,

das Thema wurde ja wegen dem PR-Update gestartet und ich denke da ist es auch ganz legetim sich darüber zu unterhalten. Klar, wenn es um die Besucher, den gesamten Aufbau etc. ginge, so würde man falsch diskutieren wenn man sich an den PageRank festhält. ... im übrigen stimme ich deinen letzten Sätzen zu das man den PR viel zu sehr überwertet was er nämlich nicht ist.

Beste Grüße,

Eisy

_______________
Google Community

  #23  
Alt 14.01.2007, 16:46
Michael Finger
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Holle
Beiträge: 84
Hi Eisy,
am anfang ging es darum ob es ein PR neubewertung gibt und wie der entsteht. Aber wenn man weiter lesen tut, kommt das Thema immer mehr dahin das er wichtig für eine Webseite ist und ich denke eben das er nicht wichtig für eine Webseite ist, so wie du ja auch schon zugestimmt hast. Der PR Wert alleine, so wie es manch ein Webmaster sieht, bringt eine Seite nicht weiter, deswegen mein Kommentar.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Pagerank 6 Domains Biarchiv Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 0 16.10.2006 15:17
Google PR Update Jan Stöver Boardunity-Talk 24 30.10.2005 22:11
PageRank / AlexaRank - Plugin für Firefox Die.Substanz Boardunity-Talk 0 12.05.2005 07:25
Pagerank marpie Programmierung und Datenbanken 8 24.04.2005 14:17
Update von wbb 1.2 auf wbb 2.1.3 shaharzer Forensoftware 3 19.04.2004 14:44






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25