Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 29.01.2007, 00:26
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2007
Beiträge: 1

OpenID und Forenuser


Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mir dieses Forum nun seit ein paar Tagen zu Gemüte führe, möchte ich heute meinen ersten Beitrag schreiben. Ich verfolge seit einiger Zeit mit großem Interesse die Entwicklung rund um soziale Netzwerke und habe einige interessante Beiträge über OpenID sowie zukünftige Entwicklungsperspektiven sozialer Netzwerke gelesen:

u.a. zu OpenID Slashdot | LiveJournal Founder Launches OpenID System und Kommentare hierzu unter LiveJournal Founder Launches OpenID System sowie zu zukünftigen Entwicklungsperspektiven sozialer Netzwerke pixelsebi's repository - a blog about web3.D, semantic and social web - written by sebastian küpers

Ich verstehe das so, dass zukünftig soziale Netzwerke, wie z.B. Foren, untereinander viel stärker vernetzt sein werden, und dass User künftig besser steuern können, was sie wem mitteilen können/müssen.

Aus ein paar Überlegungen hierzu, stellen sich mir einige Fragen bezüglich der zukünftigen Forenlandschaft. Ich hoffe auf einige interessante Diskussionsbeiträge von Euch:

Wird OpenID dazu führen, dass ich in Zukunft auf jedem beliebigen Forum, ohne mich eigens hierfür zu registrieren, Beiträge schreiben kann?

Wenn ja, führt dies zu einer höheren Beteiligung bislang nicht registrierter User auf verschiedenen Foren und ist dies seitens der Community überhaupt erwünscht?

Sind Forenbetreiber überhaupt bereit, OpenID Registrierungen zuzulassen? Kennt Ihr Foren, die dies tun (dieses hier ja offensichtlich nicht ;-))

Wenn ich mir in anderen Foren bereits eine gute Reputation durch die Anzahl und Qualität meiner Beiträge erarbeitet habe, meint Ihr ich kann diese dann durch OpenID auf für mich neue Foren übertragen?

Das sollte erstmal reichen an Fragen, will mir ja noch was für spätere Beiträge aufheben

Grüße aus Köln

M.
  #2  
Alt 30.01.2007, 08:57
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
Hallo,

naja, die Spammer wirds freuen, so muss man nicht so viele Captchas überwinden
OpenID: Ein Login für jede Website - Golem.de

einseits zwar recht nett, mir persönlich kommen da aber zu viele "aber"

vor allem wenn ich dann in meiner Refferenzseite gesperrt/gelöscht bin, oder dieses schließt, funktioniert das System nicht mehr - oder sehe ich das falsch?

im übrigen erinnert das an InvisionPowers (Conversion?) oder wie dieses System heist, da kann man wenigstens sein eigenes Netz erstellen, was IMO mehr Sinn macht, denn wer vernetzt sein will, kann das über profilfelder realisieren und jeden User möchte ich bitte auch nicht einfach so untergeschoben haben

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forenuser.de - Die Forenfindmaschine Jan Stöver Boardunity-Talk 9 21.07.2005 15:13






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24