Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 27.10.2011, 11:43
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2011
Beiträge: 1

ist das nur mit Flash machbar ?


Hallo !
Ich bin kompletter Neueinsteiger in und eigentlich nur dazu gekommen, weil ich eine Webseite gerne realisieren möchte.
Ich beschäftige mich schon seit einigen Monaten mit diesem Thema und habe schon diverse Freunde und Bekannte befragt,
komme aber nicht so recht voran. Der einzige Tenor war nur, „das geht nur mit Flash“.
Vielleicht ist hier jemand, der mir dazu hilfreiche Tipps geben kann, ob das wirklich nur mit Flash geht,
oder auch noch anders zu realisieren ist.
Ich möchte versuchen so kurz wie möglich zu erklären, worum es geht.

Es handelt sich nur um eine einzige Seite, die in einem bestehenden Webauftritt integriert werden soll.

Die obere Hälfte der Seite soll einen Plan (Landkarte, Stadtplan, o.ä.) als „jpg“ enthalten, auf der einige Strecken
schwach eingezeichnet sind.
Darunter sollen mehrere Textzeilen sein, mit denen eben beim Anklicken die Aktionen ausgeführt werden sollen.

Die Aktionen:
Klickt man eine der Textzeilen an, (oder evtl. einen zusätzlichen Button)
öffnet sich darunter ein kleines zusätzliches Fenster, welches ebenfalls nur Text enthalten soll. (Beschreibung der Strecke o.ä.)
Gleichzeitig wird im oberen Plan die Strecke farblich hervorgehoben. Vielleicht mit einem knalligen Gelb, oder Orange,
so dass es leuchtend aussieht. Noch vorteilhafter wären einzelne Striche, die sich vom Anfang bis zum Ende der Strecke
immer wieder zu Gesamtstrecke aufbauen.
Dieser Zustand soll eine gewisse Zeit so bleiben, dann wieder in den Ausgangszustand (zugeklappt, Strecke unsichtbar ) zurückgehen,
oder spätestens dann, wenn einer der anderen Textzeilen angeklickt wird.
Da unter dem „jpg“ mehrere dieser Textzeilen mit den Aktionen sein sollen, müssen diese während der Aktion, damit sie nicht verdeckt werden,
automatisch nach unten verschoben werden.