Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit (https://boardunity.de/onlinerecht-datenschutz-sicherheit-f42.html)
-   -   News (https://boardunity.de/news-t4567.html)

Ping Of Death 13.12.2006 08:27

News
 
Guten Morgen alle mit einander ich habe mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Und Zwar eigentlich recht easy meine Frage ich will einfach nur wissen ob es OHNE probleme geht News im Board, Seite etc. zu Posten. Also ich Poste News von Heise.de oder schlagmichtod.net usw. gib halt eine Quelle mit an also ala

"
PC´s sterben aus
bla bla blubb blubb

Quelle : blablubb.de
"

Dann sollte doch alles in ordnung sein/gehen oder ? Denn ich mein es gibt ja schliesslich Seiten die sich NUR mit dem "klau" von News beschaffen.

Jan Stöver 13.12.2006 13:41

1:1 Kopien sind meist nicht erlaubt. Einen Anriss (Teaser) und dann "weiterlesen bei xyz" meist ja. Jeder Anbieter hat da aber seine eigenen Richtlinien, die man auch irgendwo findet. Meist ist dies in den RSS-Feed Übersichten zu sehen. Dort wird genau geschrieben, wie man die News wo einbinden darf.

Ein Beispiel mal für die Netzeitung:

Zitat:

Sie können den RSS-Feed der Netzeitung auch in Ihre Homepage oder Ihr Weblog importieren (grundlegende Programmierkenntnisse vorausgesetzt). Für nicht-kommerzielle Websites sowie private Homepages / Weblogs ist die Integration kostenfrei.

Folgende Punkte müssen bei einer Einbindung berücksichtigt werden:

1. "Quelle: Netzeitung.de" muss genannt sein.
2. Das Logo der Netzeitung muss eingebunden sein.
3. Alle Links müssen sich in einem neuen Browser-Fenster öffnen (keine Frames).
4. Die Inhalte dürfen nicht archiviert werden.

Quelle: RSS-Feed NETZEITUNG Nachrichten
Punkt 4 ist hier sehr interessant. Das Einbinden in ein Forum und/oder einen Blog als Posting wäre z.B. schon eine Archivierung. Um wirklich sicher zu gehen schaue also bitte auf jede Seite und gucke nach Nutzungsbestimmungen. Wenn es die nicht gibt, sicher dich in jedem Einzelfall per E-Mail Anfrage ab.

Dann - und nur dann - kannst du ruhig schlafen.

Frederic Schneider 13.12.2006 14:05

Bei der Netzeitung (Jan, Jan ... nicht Netzzeitung!) würde ich einfach mal freundlich nachfragen. Sind ganz freundlich. Die NZ hat auch Internet-Meldungen, in der Regel von Golem kopiert (Golem gehört der NZ).

Wg. heise.de:
heise online - News einbinden - News

Jan Stöver 13.12.2006 14:27

Zitat:

(Jan, Jan ... nicht Netzzeitung!)
wo? :D

Ping Of Death 14.12.2006 06:21

Ich danke euch erst mal für eure Fixen Antworten. Naja ich werd euren Rat befolgen und einfach mal eine Email an die betroffenen Seiten schicken. Danke euch !


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25