Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 12.01.2005, 10:05
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 161

Neues TK-Gesetz und PNs, EMail über's Forum


Hallo alle zusammen,

hat sich schon jemand Gedanken gemacht, ob die neue Verordnung zur Überwachung von Emails PN Systeme und EMails betrifft, die über ein Forum verschickt werden?

Viele Grüße
hj
  #2  
Alt 12.01.2005, 11:05
Benutzerbild von Acyd Burn
phpBB Lead Developer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 106
AFAIK betrifft das nur Anbieter die >= 1000 Kunden mit Email-Konten haben, diese Konten sind aber beim Anbieter. Das verschicken von Emails ist ja eine ganz andere Geschichte.

__________________
Meik Sievertsen
phpBB Development Team Leader
phpBB3 Development | phpBB / Projekte: mobilfunk-guenstiger | stromtarife vergleichen/wechseln
  #3  
Alt 12.01.2005, 11:33
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 161
Ja, es betrifft nur Anbieter mit >1000 Kunden.

Aber:

Zähle ich mit einem Forum mit >1000 Mitgliedern als solcher Anbieter? PNs und die Funktion EMails über das Forum zu verschicken kann man bei großzügiger Interpretation als EMail Dienst bezeichnen.

Viele Grüße
hj

  #4  
Alt 12.01.2005, 17:59
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
PN´s gelten als systeminternes Konto.
E-Mails werden in einem Forum lediglich weitergeleitet - selbst du als Admin hast in einem Forum überhaupt keine Möglichkeit eine E-Mail zu überwachen. Das Empfängerkonto der geschriebenen E-Mail wird weder von dir, der Software noch deinem Server verwaltet.

__________________
Jan Stöver
  #5  
Alt 12.01.2005, 18:56
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Mit dem vBulletin z.B. kannst du aber eMails durch das System verschicken ohne Outlook o.ä. starten zu müssen.

  #6  
Alt 12.01.2005, 19:40
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Was nichts daran ändert, dass die E-Mail nur weitergeleitet wird. Sie wird nirgendwo zwischengespeichert, was eine Überwachung möglich machen würde.

__________________
Jan Stöver
  #7  
Alt 13.01.2005, 06:31
Benutzerbild von Acyd Burn
phpBB Lead Developer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 106
Außerdem gilt das "senden" einer Email nicht als "in Besitz des Email-Kontos".

Also genauer, du bist doch nicht der Verwalter/Betreiber meines Email-Kontos wenn du mir ne Mail schickst. :o Oder hab ich was nicht verstanden?

__________________
Meik Sievertsen
phpBB Development Team Leader
phpBB3 Development | phpBB / Projekte: mobilfunk-guenstiger | stromtarife vergleichen/wechseln
  #8  
Alt 13.01.2005, 09:37
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 161
Auf alle Fälle ein interessantes Thema. Danke für die Antworten.

Mich haben übrigens meine Benutzer auf die Idee gebracht. Ich biete seit kurzen Webmail Accounts an. Ich komme zwar nicht über 1000 Benutzer, da ich für die Accounts Geld verlange, aber der Gedanke ob nicht auch PNs zählen schoß mir da sofort in den Kopf.

Viele Grüße
hj

  #9  
Alt 14.01.2005, 00:25
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Naja, jede Inbox enthält sowas wie E-Mails. Nennen sich halt "PNs", sind aber im Prinzip das gleiche (in einem mehr oder weniger abgeschlossenen System).

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #10  
Alt 14.01.2005, 02:10
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 357
Foren haben keinen physischen Teilnehmeranschluss. Damit sind sie nach § 3 Nr. 2, 1 TKÜV explizit ausgenommen.

TKÜV: http://www.regtp.de/imperia/md/conte...achu/tkuev.pdf
TKG mit der Definition eines 'Teilnehmeranschlusses, §3 Nr.21: http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl104s1190.pdf

  #11  
Alt 14.01.2005, 19:27
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Und E-Mail-Postfächer von Webhosting-Providern haben so einen physischen Anschluss?

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #12  
Alt 14.01.2005, 19:43
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 357
Der gemietete Server oder der von vielen Kunden gemeinsamgenutzte Mailserver?

  #13  
Alt 15.01.2005, 11:15
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Was verstehst du unter einem "physischen Teilnehmeranschluss"? Ist das eine p2p-Telefon-/Netzwerkleitung oder kann das auch eine virtuelle Verbindung durch's Internet sein? Da heute praktisch alles irgendwann mal durch's Internet läuft, muss sich diese Regelung wohl auch darauf beziehen, um nicht vollends nutzlos zu sein. Und wenn ISPs mit Postfächern von E-Mail-Servern betroffen sind, warum dann nicht auch ISPs/Forenbetreiber mit PN-Boxen von Forensystemen?

Deine letzte Frage hab ich nicht verstanden.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politikpla.net - Neues Forum, altes Team Philipp Herbers Projektvorstellung und Bewertung 30 25.04.2005 16:20
dotNetBB MrNase Forensoftware 9 02.06.2004 09:09
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 16:26
Möchte ein neues Forum Kirsten_67 Entscheidungshilfe 16 18.02.2004 09:29
Neues Gesetz? Foo Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 3 22.01.2004 13:51






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24