Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit (https://boardunity.de/onlinerecht-datenschutz-sicherheit-f42.html)
-   -   Neues TK-Gesetz und PNs, EMail über's Forum (https://boardunity.de/neues-tk-gesetz-pns-email-bers-forum-t2734.html)

hjmaier 12.01.2005 10:05

Neues TK-Gesetz und PNs, EMail über's Forum
 
Hallo alle zusammen,

hat sich schon jemand Gedanken gemacht, ob die neue Verordnung zur Überwachung von Emails PN Systeme und EMails betrifft, die über ein Forum verschickt werden?

Viele Grüße
hj

Acyd Burn 12.01.2005 11:05

AFAIK betrifft das nur Anbieter die >= 1000 Kunden mit Email-Konten haben, diese Konten sind aber beim Anbieter. Das verschicken von Emails ist ja eine ganz andere Geschichte. :)

hjmaier 12.01.2005 11:33

Ja, es betrifft nur Anbieter mit >1000 Kunden.

Aber:

Zähle ich mit einem Forum mit >1000 Mitgliedern als solcher Anbieter? PNs und die Funktion EMails über das Forum zu verschicken kann man bei großzügiger Interpretation als EMail Dienst bezeichnen.

Viele Grüße
hj

Jan Stöver 12.01.2005 17:59

PN´s gelten als systeminternes Konto.
E-Mails werden in einem Forum lediglich weitergeleitet - selbst du als Admin hast in einem Forum überhaupt keine Möglichkeit eine E-Mail zu überwachen. Das Empfängerkonto der geschriebenen E-Mail wird weder von dir, der Software noch deinem Server verwaltet.

MrNase 12.01.2005 18:56

Mit dem vBulletin z.B. kannst du aber eMails durch das System verschicken ohne Outlook o.ä. starten zu müssen.

Jan Stöver 12.01.2005 19:40

Was nichts daran ändert, dass die E-Mail nur weitergeleitet wird. Sie wird nirgendwo zwischengespeichert, was eine Überwachung möglich machen würde.

Acyd Burn 13.01.2005 06:31

Außerdem gilt das "senden" einer Email nicht als "in Besitz des Email-Kontos".

Also genauer, du bist doch nicht der Verwalter/Betreiber meines Email-Kontos wenn du mir ne Mail schickst. :o Oder hab ich was nicht verstanden? :)

hjmaier 13.01.2005 09:37

Auf alle Fälle ein interessantes Thema. Danke für die Antworten.

Mich haben übrigens meine Benutzer auf die Idee gebracht. Ich biete seit kurzen Webmail Accounts an. Ich komme zwar nicht über 1000 Benutzer, da ich für die Accounts Geld verlange, aber der Gedanke ob nicht auch PNs zählen schoß mir da sofort in den Kopf.

Viele Grüße
hj

LonelyPixel 14.01.2005 00:25

Naja, jede Inbox enthält sowas wie E-Mails. Nennen sich halt "PNs", sind aber im Prinzip das gleiche (in einem mehr oder weniger abgeschlossenen System).

itst 14.01.2005 02:10

Foren haben keinen physischen Teilnehmeranschluss. Damit sind sie nach § 3 Nr. 2, 1 TKÜV explizit ausgenommen.

TKÜV: http://www.regtp.de/imperia/md/conte...achu/tkuev.pdf
TKG mit der Definition eines 'Teilnehmeranschlusses, §3 Nr.21: http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl104s1190.pdf

LonelyPixel 14.01.2005 19:27

Und E-Mail-Postfächer von Webhosting-Providern haben so einen physischen Anschluss?

itst 14.01.2005 19:43

Der gemietete Server oder der von vielen Kunden gemeinsamgenutzte Mailserver?

LonelyPixel 15.01.2005 11:15

Was verstehst du unter einem "physischen Teilnehmeranschluss"? Ist das eine p2p-Telefon-/Netzwerkleitung oder kann das auch eine virtuelle Verbindung durch's Internet sein? Da heute praktisch alles irgendwann mal durch's Internet läuft, muss sich diese Regelung wohl auch darauf beziehen, um nicht vollends nutzlos zu sein. Und wenn ISPs mit Postfächern von E-Mail-Servern betroffen sind, warum dann nicht auch ISPs/Forenbetreiber mit PN-Boxen von Forensystemen?

Deine letzte Frage hab ich nicht verstanden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25