Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Webspace, Webserver, Domains (https://boardunity.de/webspace-webserver-domains-f28.html)
-   -   Neuer Webserver - welche Software (https://boardunity.de/neuer-webserver-welche-software-t4708.html)

Björn 23.02.2007 10:50

Neuer Webserver - welche Software
 
Salü liebe Mitstreiter,

ich hab mal bei der neuen Aktion bei Manitu mitgemacht und mir nen RootServer M geholt, nix weltbewegenes.

Wie dem auch sei, ist der Standardmäßig mit einer minimalen Debian installation versehen. Nun bin ich mir noch nicht so ganz schlüßig, was ich denn so auf der Kiste installieren will.

Auf jeden Fall den Apache2. 2.2.4 ist glaub ich die aktuellste, oder empfehlt ihr mir eine andere?
Dann wollte ich PHP 5.2 installieren, logischerweise. PHP4 kommt mir nicht mehr unter die Finger!!!
Dann welche MySQL Version? MySQL 4 oder 5? Oder gleich auf die neuste 5.1??

Dann brauch ich natürlich noch einen FTP Server. Irgendwie müssen ja die Daten hochkommen. Ich dachte da an ProFTPD mit MySQL Unterstützung. Ich denke, es reicht wenn die ganzen Benutzer nur virutell bestehen und nicht wirklich im Dateisystem sind, oder gibt es gründe mir davon abzuraten?

Das selbe für die Emails. POP3 oder IMAP?? Bis jetzt hatte ich immer Postfix und halt POP3, man muss ja auch ein wenig mit der Zeit gehen. Vor allem möchte ich sicherheit haben und daher auch überall die möglichkeit haben, SSL zu nutzen. Ich brauch dafür nun nicht eine zertifizierte Signatur, dafür reicht denk ich auch eine selbst erstellte.
Apropo Sicherheit. Da gabs doch auch mal was für PHP oder irrre ich mich da?

Zur "Verwaltungssoftware": Ich habe da an PHPMyAdmin gedacht für die Datenbanken, kenne da gar keine brauchbaren alternativen. Dann bräuchte ich noch einen annehmlichen Webmailer, habe hier mal von HORDE gelesen oder so, gibt es brauchbare alternativen?
Für Domains etc. nutze ich eine eigene Software, die ich im Laufe des letzten Jahres programmiert habe, die müsste dann halt nur für die Emails angepasst werden, was aber nicht weiter das Problem sein sollte.

Hat noch wer Ideen, was ich bräuchen könnte? Bin für Ideen und Vorschläge immer offen :)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
MfG

michi50 23.02.2007 13:20

Eine mögliche alternative zu Apache2 ist lighttpd bei mir läuft es mit php 5.2 und mysql5 ohne probleme.
http://www.lighttpd.net/

Björn 23.02.2007 14:19

Da ich keine Seite habe, die soo bekannt ist, denke ich ich werd beim Apache bleiben, da dieser mir auch viel mehr möglichkeiten bietet!

BB-BF-BM 23.02.2007 15:06

Zitat:

Zitat von Björn Klein (Beitrag 39067)
Apropo Sicherheit. Da gabs doch auch mal was für PHP oder irrre ich mich da?

Meinst du Suhosin?

th 23.02.2007 15:15

Ich habe nun auch schon seit einigen Wochen (Monaten?) lighttpd am laufen und bis jetzt keine Probleme gehabt. Die Umstellung von Apachen auf lighttpd war einfach und PHP und Ruby on Rails funktionieren wunderbar. Das einzigste, was stört, ist die fehlende .htaccess-Alternative.

Was FTP angeht: Muss es unbedingt FTP sein? FTP ist unsicher, alle Daten samt Passwort werden im Klartext übertragen. Wenn du schon einen eigenen Server mit SSH-Zugang besitzt, wieso dann auch nicht gleich SFTP bzw. SCP benutzen? Beide Dienste sind bei OpenSSH dabei und ich glaube auch standardmäßig aktiviert.

Als MTA setze ich Postfix ein und bislang auch keinerlei Probleme gehabt. Die Konfiguration ist kinderleicht. Zu POP3 bzw. IMAP kann ich nicht viel sagen, da ich bislang alle meine Mails auf meinen GMail-Account weiterleite. Allerdings würde ich ganz klar IMAP vorziehen. Courier-IMAP soll ganz gut sein. :)

Björn 23.02.2007 15:58

hm? SFTP?! sagt mir nix muss ich gestehen! Kann ich dann also nicht mit meinen 08/15 FTP CLients (FlashFXP zb) connecten??

th 23.02.2007 16:02

Nein, für SFTP und SCP brauchst du einen extra Client. Für Windows wäre da WinSCP zu nennen, für Mac OS X gibt’s CyberDuck – beide kostenlos. Die Konsolenversion tut’s natürlich auch. :)

michi50 23.02.2007 17:07

FileZilla Homepage - Index
Damit kann man auch zu sftp servern connecten.
Wie th schon gesagt hat es ist meistens standartmäsig aktiviert.
Ich nehm bei meinem server immer SFTP weil ich zu faul bin nen ftp server aufzusetzten ;).

Lian 27.02.2007 21:05

Nutze auch FileZilla via SFTP, der Meinung FTP und Telnet vom Server zu verbannen kann ich mich anschließen.

Björn 28.02.2007 06:43

Na bis jetzt hab ich noch gar nix drauf, erst Apache2, MySQL 5 und PHP 5.2.1
Für mehr hatte ich aktuell noch nicht so die Zeit.
MfG

MetalM 12.03.2007 16:45

Hallo!

Ich kann Dir Apache 2 empfehlen.
Wie Du siehst gehen die Meinungen doch auseinander. Vieles ist Gewöhnung ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25