Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Webspace, Webserver, Domains (https://boardunity.de/webspace-webserver-domains-f28.html)
-   -   Neuer Server / welches OS? (https://boardunity.de/neuer-server-welches-os-t4621.html)

JonnyX 04.01.2007 22:16

Neuer Server / welches OS?
 
Hallo Leute

Also ich hab da mal ne komische Frage ;)

Ich will mir einen neuen Server zulegen und bin noch am überlegen, welche Linux Disb draufgemacht werden soll.

Da ich gestehen muss, dass ich ein ziemlicher n00b in diesem Bereich bin, wäre es mir wichtig, dass das Updaten des Servers auch recht einfach sein soll btw schnell erlernbar sein sollte.

Aber natürlich sollte es auch nicht gerade das langsamste sein...

Kann mich entscheiden zwischen

Debian 3.1
Debian pre 4.0

SuSe 10.0
SuSe 10.1

Ubuntu 6.06

Möglich in 32 und 64 Versionen

Auf dem Server werden hauptsächlich Pages geladen, aber auch ein TS sowie ein Bouncer sollten installiert werden, natürlich auch Mails und so die wichtigen Sachen halt ;) und es sollte auch vhcs2 drauf gut laufen ...

Ich weiss, vieel Dinge auf einmal, aber ich hoffe, dass mir doch der eine oder andere hier eventuell helfen kann

Danke

Tomek 05.01.2007 08:10

Hast du denn schon mal mit einer der genannten Distribution gearbeitet?

Alle Distributionen haben ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich greife zu Debian und Ubuntu. Zudem solltest du eine 32-Bit-Variante installieren, da dir die 64-Bit im normalen Betrieb nichts bringen und einige Programme damit nicht funktionieren bzw. 32-Bit-Libs benötigen.

Im Prinzip kannst du aber alles mit jeder Distribution machen.

JonnyX 05.01.2007 09:33

ich habe mit allen gearbeitet btw angeschaut

Aber das war halt nur lokal und wies im Serverbetrieb ausschaut weiss ich nicht ^^

michi50 05.01.2007 16:07

Nimm einfach die Dist. mit der du am meisten erfahrung hast.
Ich bevorzuge Debian aber es hängt eigendlich nur davon ab mit welcher dist. du am besten zurechtkommst ;).

JonnyX 05.01.2007 16:49

SuSe finde ich am einfachsten ;)

Danke

Kann man das dann aber eben so verwalten als sitze man davor, damit ich per yast updaten kann, dass wäre schon genial ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25