Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 18.10.2005, 15:42
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323

Die neue Internet World


Seit gestern titelt sich die ehemalige Internet World nun Internet World Business. Mit diesem Relaunch, oder besser gesagt mit diesem Image Wechsel, wollte man in ein anspruchsvolleres Segment der internetbezogenen Fachzeitschriften einzug halten.

So weit so gut. Gespannt habe ich auf die erste Ausgabe gewartet und erlag der Vorfreude darauf. Darauf, tiefgehende Fachthemen angerissen zu bekommen und vielleicht die ein oder andere Neuigkeit oder sogar Gerüchte aus der Agenturenwelt zu erfahren. Schliesslich bin ich mittlerweile in einem Alter wo es nicht mehr zwingend interessiert wie ich mir im Baukastenprizip eine Internetseite zusammenklicke oder wie ich Filme gratis saugen kann.

Die alte Internet World war eine Zeitschrift, die ich sporadisch - meist anhand der aktuellen Thementitel - erworben habe. Einem Abonnement stehe ich generell kritisch gegenüber, weil eine Zeitschrift niemals dazu in der Lage sein wird immer - für mich - aktuell wichtige Themen aufzugreifen. Die Internet World Business hätte es schaffen können. Immerhin kann man 4 Ausgaben gratis testen. Geworden ist daraus allerdings nichts - warum?Es ist - subjektives Empfinden - zum heulen, was aus der eigentlich guten Zeitschrift zu werden scheint oder bereits geworden ist. Ich kann den Verantwortlichen nur dazu raten, auf die Kunden zu hören. Business in allen Ehren ... wer in diesem Bereich allerdings sein Geld verdient informiert sich anders und aktueller.

Wie schrieb jemand dort im Forum so schön?:
Zitat:
"Für 84 Euro / Jahr bekommt man schon 2 brauchbare Bücher von Addison-Wesley oder Galileo Press - egal ob Marketing oder Technik. Und Klopapier kaufe ich lieber in der Drogerie anstatt es per Post mitsamt Druckerschwärze zu bekommen."
Wo darf ich unterschreiben?
__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 18.10.2005, 15:54
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 161
Äh, und was passt dir an den Artikeln jetzt genau nicht? Bzw. welcher hat dich speziell gestört? Ich kenne die neue Internet World Business nicht und mir wird aus deinem Beitrag nicht so richtig klar was du meinst.

Viele Grüße
hj

  #3  
Alt 18.10.2005, 16:12
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Du kannst dir ein eigenes Bild machen. Pauschalisieren kann ich natürlich nicht und jeder der selbst einen Blick werfen möchte, kann sich die neue Ausgabe kostenlos im PDF Format anschauen. (Link im obigen Beitrag)

Was mich persönlich sehr stört ist zum einen der Preis. Knapp über 40 Seiten, von denen die Hälfte mit Werbung zugekleistert ist. So bleiben noch gut 24 Seiten im PDF Format übrig, von denen auch einige nur halb befüllt sind. Grund dafür, auch hier fehlt die Werbung. Schwachpunkt - Preis / Leistung. Zum anderen wäre da das Tageszeitungs-Format.

An den Artikeln stört mich auch einiges ... darauf bin ich aber nicht näher eingegangen, weil man die Meinungsbildung in dem Fall nicht pauschalisieren darf. Daher habe ich auch klar meine subjektive Meinungsbildung in den Vordergrund gestellt.

In diesem Sinne - lesen und eigene Meinung bilden.

PS. Ich habe auch nicht geschrieben, dass mir an den Artikeln etwas nicht passt. Es sind nicht die Inhalte die ich erwartet hätte. Allerdings basiert meine Aussage des nichts gewordenen Abonnements nicht auf einer solchen Aussage.

__________________
Jan Stöver
  #4  
Alt 23.10.2005, 17:19
Loadbalancer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Mainz.de
Beiträge: 57
absolute fehlentscheidung seitens der redaktion. bin nun auf die internet professionell umgestiegen. haben ja nun auch anständiges papier und nich recycled.

  #5  
Alt 23.10.2005, 17:30
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Ulm
Beiträge: 109
Ich bin derzeit auch enttäuscht, aber bei denen im Forum ist ja eine rege Diskussion darüber (ok, die meisten beschweren sich). Deshalb hoffe ich, dass sich die nächste Ausgabe inhaltlich wieder ändert. Sollte die nächste aber wieder so sein, so werde ich definitiv kündigen.

Die Gründe:
- Die Inhalte sind zu wirtschaftlich (wann sehen die BWLer endlich ein, dass man nicht alles auf BWL fixieren darf, die Realität besteht aus mehr)
- Die Inhalte sind viel zu Oberflächlich, als dass sie mir meine Entscheidungen beeinflussen könnten.

Aber ich hoffe, dass die Kritik sich auswirkt.

Wurstbrot

  #6  
Alt 04.11.2005, 21:11
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Ausgabe 12/05 ist ebenfalls wieder als PDF Download verfügbar.
http://www.internetworld.de/sixcms/d...template_id=28

__________________
Jan Stöver
  #7  
Alt 05.11.2005, 12:49
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Die IWB ist einfach grottenschlecht. Die Themen sind ja schon schlcht und inhaltlos, aber dann auch noch viel mehr Werbung als Text. Ich hab früher häufig die IW vom Kiosk geholt, aber nun nie wieder...

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #8  
Alt 05.11.2005, 20:54
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 831
Ich lese solche Heftchen eh nicht, also tangiert mich das nicht sonderlich. Lernt ihr noch aus den Bilderbändern über PHP?

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #9  
Alt 06.11.2005, 16:37
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 803
Wenn dann kauf ich mir sowieso nur Magazine aus dem Software&Support Verlag (s. http://entwickler.com). Die haben wenigstens eine vernünftige Qualität, sind aber dafür auch recht teuer (PHPMagazin: ca. 10€)

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bundesrepublik Bergen (MN): neue Brüger gesucht Hans von Wurst Community Management, Administration und Moderation 16 13.05.2007 09:19
Internet World Business Jan Stöver Boardunity-Talk 0 16.10.2005 18:29
IW - PDF Download - Texten für´s Internet Jan Stöver Boardunity-Talk 5 11.10.2005 23:56
Promo World :: The Promotion-Center Kitilop Projektvorstellung und Bewertung 14 08.08.2005 08:18
Empfehlung: Recht im Internet (PDF, Stand: Juli 2004) R. U. Serious Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 8 20.07.2004 20:40






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24