Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Netiquetten und Forenregeln: Vorschläge und Ideen (https://boardunity.de/netiquetten-forenregeln-vorschl-ge-ideen-t1456.html)

Gast 25.02.2004 19:47

Netiquetten und Forenregeln: Vorschläge und Ideen
 
In meinen Boards habe ich folgende Dinge stehen. Hinweise und Forenregeln. Ich glaube, dies gehört in jedes halbwegs anständige Forum.

Es folgen: Nettiquette und Forenregeln.

Gast 25.02.2004 19:48

Nettiquette
 
1. Vergiss nie, dass Du es mit Menschen zu tun hast!

2. Wiederhole keine altbekannten Fragen!

3. Erst lesen, dann schreiben!

Das Forum ist eine Gemeinschaft. Es besteht nicht aus Computern und Kabeln, sondern aus mehreren Menschen in aller Welt, die das Internet und andere Computer-Netze dazu benützen, um Informationen auszutauschen. Du wirst wahrscheinlich bald bemerken, dass sich in einer so großen Menschenmenge leider nicht immer alle so kultiviert, hilfreich und freundlich verhalten, wie man sich wünschen würde. Die folgenden Hinweise sollen Dir helfen, diesbezügliche Fehler zu vermeiden und das Forum erfolgreich zu nutzen:

Das Forum besteht überwiegend aus Leuten, die etwas Neues durch das Lesen von interessanten Fragen, Antworten und Diskussionen lernen wollen; sie wollen aber nicht immer wieder und wieder dieselben Fragen lesen, die für sie schon längst geklärt sind. Bevor Du eine Frage an das Forum sendest, immer zuerst nachschauen, ob diese Frage nicht schon von jemand anderem in das Forum gestellt wurde und ob ihre Antwort nicht schon zu finden ist. Bevor Du eine Antwort an das Forum sendest, solltest Du immer zuerst nachschauen, ob nicht schon jemand anderer diese Frage richtig beantwortet hat.

Sende Deine Frage oder Veröffentlichung nur an das Forum, die für das Thema am besten geeignet ist, damit Du die richtige Zielgruppe erreichen kannst.

Fasse Dich möglichst kurz, denn viele Leute nehmen sich nicht die Zeit mehr als ein oder zwei Bildschirm-Seiten zu lesen. Lass aber trotzdem keine wesentlichen Details weg.

Wenn Du mit einem Zitat auf einen Diskussionsbeitrag antwortest, zitiere die Frage auf die Du dich beziehst in Deiner Antwort, aber lösche alle anderen, nicht unbedingt notwendigen Teile des ursprünglichen Artikels.

Verwende einen kurzen aber aussagekräftigen Titel. Bedenke das viele Leser aufgrund des Titels auswählen, welche von den vielen Artikeln in den Foren sie lesen und welche nicht. Beachte den Unterschied zwischen den Befehlen für Antwort zum selben Thema und neues Thema.

Missbrauche das Forum niemals für einen persönlichen Streit ("flame wars"), kommerzielle oder politische Reklame, Kettenbriefe, Werbung für Webseiten oder illegale Aktivitäten. Falls Du (was leider ab und zu vorkommt) so etwas in einem der Foren findest, dann verschlimmere die Situation nicht noch indem Du eine Antwort sendest. Am besten ist es solche Einträge zu ignorieren. Es kümmert sich schon jemand anderer wie z.B. der zuständige Systemadministrator darum, den Unfug abzustellen.

Benutze die Editierfunktion, wenn Du rechtzeitig einen Fehler in Deinem Posting findest. Du verhinderst so eine unnötige Streckung des Threads und den Zorn Deiner Mitleser.

Vermeide Einträge die aus einem Smiley und einigen Buchstaben bestehen (z.B. ***g). Solche Postings stellen keine Aussage dar und werden kommentarlos gelöscht.

Wenn sich jeder von Euch an die Regeln hält, werden wir noch lange Freude an diesem Forum haben.

Gast 25.02.2004 19:49

Foren Nutzungsbedingungen
 
Liebe Leserinnen und Leser,

für das Forum finden Sie hier die Nutzungsbedingungen. Neben den aufgeführten Forenregeln ist es ebenfalls hilfreich die Netiquette zu kennen und anzuwenden.

1. Neue Themen (Threads)
Wer ein neues Thema erstellen möchte sollte sich zuerst versichern, dass dieses noch nicht in einem anderen Forenbereich existiert. Doppelpostings zu einem Thema in mehreren Topicbereichen werden mit einer kurzen Nachricht an den Verfasser entfernt.

2. Falsche Themenzuordnung
Bei Eröffnung eines neuen Beitrages sollte immer darauf geachtet werden, das dieser in den entsprechenden Themenbereich eingefügt wird. Einträge in einem falschen Themenbereich werden in den passenden Themenbereich verschoben. Der Verfasser erhält hierzu eine kurze Nachricht.

3. Zitate
Zitate sollen immer auf einen bestimmten Punkt im Beitrag eines anderen Nutzers aufmerksam machen und können jederzeit frei verwendet werden. Hierbei sollte man jedoch beachten das man nur die jeweils betreffende Textstelle übernimmt und nicht den gesamten Beitrag zitiert. Dies dient der Übersicht in den einzelnen Forenbeiträgen und soll lange Zitate vermeiden.

4. Werbung und Promotion
Kommerzielle Werbung und Promotion für Produkte oder Webseiten sind im Forum nicht gestattet. Ausnahmen bilden interessante Links zu themenbezogenen Artikeln oder Produkten. Zuwiederhandlungen werden kommentarlos gelöscht. Bei schweren oder wiederholten Verstößen wird das Mitglied aus dem Forum verbannt und gegebenenfalls Strafanzeige erstattet.

5. Links im Forum
Links im Forum sind nur Themen bezogen zu verwenden. Links, welche nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun haben oder als Promotion für andere Webseiten dienen, werden kommentarlos gelöscht. Sollten Links zu rassistischen, pornografischen oder illegalen Inhalten führen wird das Mitglied aus dem Forum verbannt und in schwerwiegenden Fällen Strafanzeige gestellt.

6. Signaturen
Eine Signatur kann von jedem Mitglied eigen eingerichtet werden. Links sind in Signaturen erlaubt, sofern diese nicht auf Seiten mit rassistischen, pornografischen oder illegalen Inhalten verzweigen. Zuwiederhandlungen werden durch den Systemadminstrator entfernt und das Mitglied wird über den Grund der Signaturentfernung informiert. Bei wiederholtem Verstoß wird das betroffene Mitglied aus dem Forum entfernt.

7. Off-Topics
Beiträge welche "Off-Topic" (nicht zum Thema passend)sind werden kommentarlos gelöscht. Ebenso Beiträge welche nichts mit dem direkten Diskussionsstrang gemein haben (z.B. *****g) oder nur in kurzen Worten eine Meinung wiedergeben (z.B. "Find ich auch!").

8. Privatsphäre und Datenschutz
Aus Datenschutzgründen sind private Informationen wie Telefonnummern, Adressen oder auch Privatdaten nicht im Forum weiterzugeben. Sollten sich während eines Diskusionsstranges Kontakte ergeben, so sollten die betroffenen Personen die Daten per Nachrichten-Messenger oder E-Mail untereinander austauschen. Postings mit persönlichen Daten werden aus Datenschutzgründen kommentarlos gelöscht.

9. Beleidigungen und vulgäre Ausdrücke
Beiträge welche eine Beleidigung anderer Mitglieder enthalten werden gelöscht und das betreffende Mitglied verwarnt. Bei wiederholtem Verstoß wird das Mitglied aus dem Forum verbannt und in besonders schweren Fällen eine Strafanzeige gestellt. Diese Regelung gilt ebenfalls für vulgäre Ausdrücke (z.B. ####, ####, usw.) in Beiträgen.

10. Forenmissbrauch
Mitglieder welche das Forum für Späße oder forenfremde Beiträge mißbrauchen werden aus dem Forum verbannt und die betreffenden Beiträge gelöscht. In schwerwiegenden Fällen erstatten wir Strafanzeige.

11. Einbindung von Bildmaterial
Es können jederzeit Bilder im Forum eingebunden werden, sofern diese direkt etwas mit dem Thema des Beitrags zu tun haben. Bilder mit pornografischem oder illegalem Inhalt werden kommentarlos gelöscht. Bei wiederholtem Verstoß (Einbindung eines nicht themenbezogenen Bildes) wird das Mitglied verwarnt, bzw. aus dem Forum ausgeschlossen.

12. Kopieren fremder Inhalte
Das Einfügen fremder Texte aus Webseiten ist aus Copyrightgründen untersagt. Hier sollte mit einem Kommentar ein Link auf den betreffenden Inhalt gelegt werden. Beiträge mit kopiertem Inhalt werden kommentarlos gelöscht.

13. Editieren und Löschen von Beiträgen
Um Mehrfachpostings zu vermeiden sollte man Zusätze nicht in einem extra Posting anhängen, sondern diese durch die Editierfunktion an das bestehende Posting anhängen. Dies dient der Übersichtlichkeit der einzelnen Threads im Forum. Jedes Mitglied kann eigene Beiträge jederzeit editieren. Dies gilt auch, falls ein Mitglied nachträglich etwas an seinem Eintrag abändern möchte. Falsche Beiträge können nicht von Mitgliedern gelöscht werden, sondern nur vom Administrator und Moderatoren. Sollte ein Mitglied einen falschen Beitrag löschen wollen, so ist der zuständige Administrator/Moderator zu verständigen, welcher den Beitrag löscht.

MrNase 25.02.2004 20:07

Frei zu verwenden?

Philipp Gérard 25.02.2004 20:08

Zum Thema Text: Bitte die Thementitel inhaltlich sinvoll benennen!

Norbert 26.02.2004 10:33

Netiquette von mir
 
Ich habe in mein phpBB diesen Text eingestrickt. Selbst zusammengetextet und teilweise aus anderen Foren im Web geliehen und verändert (feel free to use)

Willkommen im Forum
Herzlich Willkommen im Diskussions-Forum. Es liegt uns sehr am Herzen, dass Du Dich in unserem Forum wohl fühlst und ungestört Beiträge zu interessanten Themen verfassen kannst. Deshalb haben wir unten gewisse Regeln aufgeführt, die dazu da sind, ein möglichst ungetrübtes Forenerlebnis für alle unsere Userinnen und User zu ermöglichen. Wir empfehlen Dir, diese Regeln zu lesen und sich daran zu halten. Nur so ist ein gutes Diskussionsniveau möglich.


Respekt im Umgang
Bitte achte in Deinen Beiträgen auf einen fairen und sachlichen Ton und denke stets daran, dass sich in den Foren Menschen mit höchst unterschiedlichen Ansichten, Meinungen und Wertvorstellungen aufhalten. Streit und Zwist sind nie eine Bereicherung für eine Diskussion. Nur durch Toleranz und Offenheit kann sich eine wirklich gute Diskussion entwickeln. Die meisten Leute vergessen, dass ihre Artikel und Beiträge nicht ausschließlich von Computern gelesen werden. Denke also stets daran, dass Dein Gegenüber ein Mensch ist und lasse dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Das Zauberwort heißt RESPEKT. Je ausfallender und unhöflicher Du dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, mit Dir zu diskutieren oder Dir weiterzuhelfen. Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.

Richtig Lesen: Missverständnisse vermeiden
Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen, dann noch mal denken und dann erst posten! Richtig Lesen: Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors benutzt wurde. Das erkennst Du meist am Smiley-Symbol :-).

Don?t Feed the Trolls!
Hinter diesem englischen Satz (Füttere die Trolle nicht!) verbirgt sich eine der wichtigsten Regeln. Trolle sind Diskussions-Teilnehmer, die Spaß daran haben Zwietracht im Forum zu sähen oder auch einfach nur in grober Weise gegen die Netiquette verstoßen. Solche Teilnehmer fühlen sich bestätigt, wenn andere auf ihre anstößigen Beiträge eingehen. Daher gilt: Lasse solche Trolle links liegen. Wenn das gesamte Forum die Einträge ignoriert, verlieren die Störenfriede rasch den Spaß am posten und ziehen weiter.

Vergewissere Dich, dass Dein Thema neu ist!
Nichts nervt mehr, als Diskussionen, die bereits abgeschlossen sind noch einmal anzufangen. Wenn Du also ein Thema eröffnest, vergewissere Dich erst, ob dazu nicht schon ein Diskussions-Faden existiert. Möchtest Du trotzdem ein altes Thema aufrollen, so bereichere es zumindest mit Neuigkeiten oder neuen Blickwinkeln.

Benutze die Suche des Forums
So ein Forum ist eine runde Sache: jeder Beitrag, jedes geschriebene Wort und alle Antworten darauf lassen sich wiederfinden, benutze die Suchfunktion des Forums. Gerade wenn Du neu dabei bist, kann Deine Frage schon mal gestellt worden sein. So vermeidet man endlose Wiederholungen der immer gleichen Fragen. Das geht schnell und ist einfach.

Neu hier, dann stelle Dich vor!
Gerade Newbies ? also neue Teilnehmer im Forum ? begehen den Fehler, dass sie in eine Diskussion einbrechen. Das ist unhöflich! In einer Gaststätte würdest Du Dich auch nicht an einen Tisch setzen und sofort das Wort ergreifen. Wenn Du neu bist, stelle Dich also kurz der Gruppe vor.

Anonyme Poster bleiben nicht unerkannt
Bitte denke beim Verfassen eines Beitrages daran, dass die Anonymität im Internet nicht grenzenlos ist. Zusammen mit der eindeutigen ID Deines Beitrages bzw. Deiner Diskussion werden die IP-Adresse Deines Internetzuganges und die genaue Uhrzeit gespeichert. Damit lässt sich in der Regel relativ leicht Deine Identität feststellen. Wir sind unter gewissen Umständen verpflichtet, Urheber strafrechtlich relevanter Beiträge gegenüber den zuständigen Strafverfolgungsbehörden offenzulegen.

Gib Deinem Beitrag einen aussagekräftigen Betreff!
Wenn Du einen neuen Artikelfaden anlegst, gib ihm einen klaren Namen ? damit erleichterst Du anderen Teilnehmern die Navigation im Forum.

Copyrights beachten
Poste keine urheberrechtlich geschützten Texte. Für gepostete Beiträge sowie die Einhaltung von Lizenz- und Copyrightrechten sind die Verfasser selbst verantwortlich.

Direktkontakt per E-Mail
Unser Forum bieten die Möglichkeit, sich direkt per E-Mail an den Verfasser eines Beitrages zu wenden. Auch in einem solchen Schreiben gilt es, Respekt und Höflichkeit zu zeigen. Niemals sollte ein Diskussionspartner beleidigt werden, nur weil er eine Meinung vertritt, der Du nicht zustimmst.

Werbung hat im Forum nichts verloren!
Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird auf dem Netz gerne toleriert, zum Beispiel Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand danach gefragt hat. Als unverschämt wird dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, besonders wenn sie ein gewisses Volumen überschreiten.

Zensur - ein Beitrag ist verschwunden
Die Betreiber dieses Internetforums haben eine gewisse Verantwortung den anderen Besuchern und vor allem dem Gesetz gegenüber. So können Beiträge gelöscht werden, die Obzönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz enthalten. Weiterhin können Einträge sowie Accounts durch Moderatoren und Administratoren des Boards u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen gute Sitten ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.

Könnt Ihr gerne benutzen oder es lassen.

Norbert

Daniel Richter 26.02.2004 15:24

Ein guter Text!

Gast 26.02.2004 15:26

Um Norbert mal bzgl. meiner Texte zu zitieren:
Zitat:

Text eingestrickt. Selbst zusammengetextet und teilweise aus anderen Foren im Web geliehen und verändert (feel free to use)

Gast 26.02.2004 15:27

Zitat:

Zitat von Philipp Gérard
Zum Thema Text: Bitte die Thementitel inhaltlich sinvoll benennen!

?

Netiquette und Hinweise und Forenregeln ist meiner Meinung nach als Beschreibung ausreichend. Oder wie meinst du das?

exe 26.02.2004 15:34

Ich glaube er meinte den Titel dieses Themas ("Dann mache ich mal den Anfang").
Da hier ja eine schöne Sammlung an Netiquetten und Forenregeln entsteht wäre es vielleicht angebracht das Thema dementsprechend in "Netiquetten und Forenregeln: Vorschläge und Ideen" oder sonst irgendwie passend zu benennen.

Boardster 01.03.2004 21:01

Beide Texte sind inhaltlich sehr gut. Meiner Meinung nach aber noch etwas zu lang. Je kürzer - desto besser. Ja, ich wäre sogar für einen plakativen Schreibstil. Wenn möglich nur Hauptsätze und aktiv statt passiv. Die Satz-Vorreiter komplett aufgeben und sofort zur Sache kommen.

Die Forenregeln werden nur selten gelesen und wenn sich jemand mal doch die Mühe gemacht hat, dann sollte man ihn auch nicht unnötig lange aufhalten. Die Regeln müssen aber nicht so kurz sein wie hier in der Link im gleichen Fenster öffnen Boardunity. Wichtig wäre - meiner Meinung nach - nach jedem Unterpunkt gleich beim ersten Satz den Grundgedanken zu nennen:

statt:
Zitat:

3. Zitate
Zitate sollen immer auf einen bestimmten Punkt im Beitrag eines anderen Nutzers aufmerksam machen und können jederzeit frei verwendet werden. Hierbei sollte man jedoch beachten das man nur die jeweils betreffende Textstelle übernimmt und nicht den gesamten Beitrag zitiert. Dies dient der Übersicht in den einzelnen Forenbeiträgen und soll lange Zitate vermeiden.
würde ich so schreiben:

Zitat:

3. Zitate

Keine Vollzitate: Bitte zitiert beim Antworten nur das für das Verständnis Notwendige und löscht den Rest.

Rampy 12.05.2004 17:58

Ich finde Norberts Text auch wirklich gelungen.
Die Länge des Textes finde ich unerheblich, da ähnlich wie bei Lizenzbestimmungen zu Software kaum jemand sich die Mühe macht alles zu lesen,was gesagt sein muß ...
Gesagt sein muß ... vieles, allein um sich von vornherein den Rücken freihalten zu können und zumindest guten Willen zu bekunden.

Björn 16.06.2004 13:52

@ Norbert
hab mich mal teilweise deiner Netiquette bedient
Danke

Norbert 16.06.2004 14:11

Gerne geschehen! habe ja auch schon viel von hier (Forenscout und Boardunity) mitgenommen. :)

Norbert

Metro Man 13.01.2005 22:06

Ich habe es bei mir so gemacht vom Text her wer es braucht kann es auch gerne verwenden.


die Boardregeln:

http://www.it-und-edv.de/showthread.php?t=4


und die Nettiquette:

http://www.it-und-edv.de/showthread.php?t=2

C.D. 04.03.2006 16:29

Entschuldigt mein Posten in diesem alten Thema ;) Aber ich möchte mich auf jeden Fall für diese Formulierungen bedanken. Nach einigen Versuchen in verschiedenen Suchmaschinen hab ich dann doch noch den Weg hierher gefunden.

Der andere Admin und ich haben sozusagen ein "Best of" erstellt und zusätzlich noch ein paar eigene Passagen hinzugefügt, die unseres Erachtens noch gefehlt haben. Dabei haben wir - weil es insgesamt eine recht lange Regelung geworden ist - auch die verkürzte Formulierung vorgezogen. Das Ergebnis kann hier eingesehen werden.

Edit: Die Regeln können natürlich ebenfalls frei verwendet werden, sind ja nicht ausschließlich auf meinen Mist gewachsen :D

C.D.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25