Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 22.04.2004, 23:03
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323

Navigationsfrage ...


Hi, ich stehe im Moment - auch vom Design einer Seite her - vor der Frage, welche Art von Navigation ich dort unter bringen soll.

2 verschiedene Versionen favorisiere ich ... zum einen eine ständig präsente Navigation wie man sie aus Portalen oder Sideboxen kennt ... sprich - links oder rechts neben dem Inhalt der Seite ... oder aber ein entsprechend flexibel gestaltetes, crossbrowserfähiges Javascript Menü in diesem Stil.

Möglich wäre beides ... welche Version favorisiert ihr? Welche Version ist benutzerfreundlicher? Die ständig präsente - daher übersichtliche - Variante oder eher die Platzsparende Variante, die bei Bedarf eingeblendet wird?
  #2  
Alt 23.04.2004, 00:01
Benutzerbild von Xenon
vBulletin.org Admin
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 197
Prinzipiell kann ich dir nur davon abraten eine JS navigation zu machen.
Es gibt genügend user welche JS abgeschaltet habe (so auch ich) und dann genervt sind wenn irgendwas nur dann funzt wenn mans extra aktiviert.

Das finde ich auch den größten Kritikpunkt am vb3.

__________________
Stefan Käser
Administrator von www.vbulletin.org

Das Publikum ist so einfältig, lieber das Neue als das Gute zu lesen.
Arthur Schopenhauer
  #3  
Alt 28.04.2004, 05:39
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2003
Beiträge: 35
Bis heute hat sich ein Navigationskonzept in unzähligen Webprojekte, wo ich mitgearbeitet habe immer bewährt. Auch alternative Ideen wurden über die Zeit ausprobiert, doch meist erfolglos.

Grundlegend sollte man davon ausgehen, eine "Linke-Seite-Navigation" zu verwenden, da das menschliche Auge bei der ersten Betrachtung eines Monitors oben links beginnt. Weiter kommt hinzu, dass in vielen Programmen die Links-Orientierung für Menu-Flächen verwendet wird, was automatisch also zur Gewohnheit des Users gehört. Meine Favoriten-Liste ist links, das Start-Menu ist links, meine Photoshop Tools sind links.

Bei germiner Anzahl von Webseiten auf einer Site, sollte nur eine Links-Navigation verwendet werden. Steigt die Anzahl der Menupunkte auf mehr als 10 sollte auf eine Top-Links Navigation gewechselt werden. Dabei gibt es oben (wie bei amazon, u.a.) eine Navigation. Doch dabei sollte die Anzahl der Navigations-Punkte nicht 5 überschreiten, da das Menschliche Auge mehr als 5 Elemente nicht mehr auf einen Blick erfassen kann.

----------------------------------
######Hauptnavigation#######
----------------------------------
Sub1| #
Sub1| #
Sub1| Content #
Sub1| #
| #
| #
| #
########################

Ich habe auch schon etwas neues kreieren wollen, doch die User waren mir niemals dankbar.

  #4  
Alt 28.04.2004, 08:17
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Hi,

danke für den ausfürhlichen Beitrag! Ich muss gestehen, dass ich ein permanent offenes Navigationsmenü eher rechts als links platzieren würde. Mit der Gewohnheit an die Linke Seite hast du recht ... liest man sehr oft ... aber gerade gegen diese "inoffiziellen Regeln" gehe ich gerne an.

Die Kreativität sollte nicht von Regeln bestimmt werden. Da muss man sich selbst die Grenzen ziehen ... und das fängt im Kopf an. Wenn der Benutzer sich - vom logischen Denken des Hirns her - auf der Startseite irritiert fühlt, dann wirkt der erste Eindruck meiner Meinung nach mehr.

Ich würde generell gerne auf eine permanent geöffnete Navigation verzichten ... da hat Xenon mit seinem Argument allerdings recht. Wenn ich mir das aber näher überlege, dann muss ich gestehen, dass ich solche Sicherheitsfanatiker nicht zwingend in das Konzept mit einberechnen muss oder möchte. Wer Javascript abschaltet und trotzdem den IE benutzt, muss dann evtl. draussen bleiben. Evtl. könnte man über eine CSS Lösung oder zwei verschiedene Templates mit Plugintest nachdenken ... allerdings wäre das wieder Mehrarbeit für einen Bruchteil der Benutzer ... Mehrarbeit, die das komplette Seitenlayout verändern würde ...

Was mir persöhnlich garnicht gefällt sind "Portallookmenüs" die links und rechts vom Inhalt sind.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24