Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   MyBB 1.4 in Arbeit (https://boardunity.de/mybb-1-4-arbeit-t5674.html)

Maya 17.02.2008 11:33

MyBB 1.4 in Arbeit
 
Screens von den neuen Admin CP von MyBB sind veröffentlicht.
Freu mich schon total drauf. Durch die Tab-Leiste oben wirkt das ganze übersichtlicher und Benutzerfreundlicher.

Es werd sicher demnächst erscheinen, da ja schon die Beta lauft werd es zum Final-Releasenicht mehr lange dauern.

Hier findet man die ganzen neuerungen ->Klick

Und hier die ganzen Bilder zum Admin CP- >Klick

Häng aber mal so welche dran
http://img264.imageshack.us/img264/5...ettingsub2.gif
http://img101.imageshack.us/img101/2...ningdismj0.gif
http://img170.imageshack.us/img170/9...tingsmoiy2.gif

Wulfnoth 17.02.2008 12:44

So wie ich das sehe nichts weltbewegendes dabei. Meine erste Wahl bei freien Forensystemen wird wohl phpBB3 bleiben.

JonnyX 17.02.2008 20:14

Naja, wenn sie endlich dass mit den Sub Foren hinkriegen, dann tendiere ich eher zum myBB

gfc 17.02.2008 20:31

Zitat:

Zitat von JonnyX (Beitrag 44269)
Naja, wenn sie endlich dass mit den Sub Foren hinkriegen, dann rendiere ich eher zum myBB

du "rendierst"? ;)

phor 17.02.2008 21:16

Zitat:

Zitat von Wulfnoth (Beitrag 44262)
So wie ich das sehe nichts weltbewegendes dabei. Meine erste Wahl bei freien Forensystemen wird wohl phpBB3 bleiben.

Seh ich ganz klar auch so. Das myBB hat sein Potential in der Vergangenheit nicht genutzt und liegt nun nicht mehr einholbar zurück - z.B. gegenüber dem phpBB3.

logosektor 17.02.2008 22:42

Zitat:

Zitat von phor (Beitrag 44272)
Seh ich ganz klar auch so. Das myBB hat sein Potential in der Vergangenheit nicht genutzt und liegt nun nicht mehr einholbar zurück - z.B. gegenüber dem phpBB3.

Ich nutze das myBB auch. Und dem phpBB3 ist es jetzt schon um Längen voraus! Ich freue mich auch schon auf Version 1.4.

Wulfnoth 18.02.2008 05:23

Zitat:

Zitat von logosektor (Beitrag 44273)
Ich nutze das myBB auch. Und dem phpBB3 ist es jetzt schon um Längen voraus! Ich freue mich auch schon auf Version 1.4.

Könntest du das auch begründen?

MaMo 18.02.2008 06:19

Könnt Ihr phpBB-Anhänger das begründen, wieso das MyBB z.B. "nun nicht mehr einholbar zurück" liegt?

Wulfnoth 18.02.2008 15:01

Ich sagte nur, dass nichts weltbewegendes dabei ist, es werden keine bahnbrechenden neuen Funktionen geboten.
phpBB liefert wenigstens einen barrierefreien Style.

Titus 18.02.2008 15:08

war ja auch eine große Version bei phpBB, die MyBB ist ja "nur" eine kleine

wobei ich persönlich langsam "Barrierefrei" nicht mehr hören kann, wenn das der einzige nennenswerten Vorteil ist, na dann Bravo

sofern ein Template (jetzt speziell bei Foren) nicht exessive mit Tabellenverschachtelungen erstellt wird kann man das (aus sicht eines sehenden) selbst in lynx noch relativ gut lesen

bei phpBB3 sieht zugegebener maßen die Seite auch ohne Nutzung der CSS noch logisch aus, beim wBB3 ist das (leider) irgendwie weniger der Fall - wobei mich das ja nun als nicht-blinden auch relativ wenig interessiert (um ehrlich zu sein)

P@trick 18.02.2008 17:38

Mich würde auch sehr interessieren, wieso ihr denn auf das phpBB3 pocht. Machen wir uns nichts vor, dass wird wohl in den nächsten 4 Jahren höchstens ein paar Bugfixes- und Sicherheitsupgrades spendiert bekommen, also bitte geht vorsichtig mit den Begriff "un überholbar" um!
Ich persönlich finde das phpBB3 auch sehr hübsch, aber so langsam geht auch mir das ewig gleiche Argument mit dem Barrierefreien Style auf den Keks. Für den Ottonormaluser ist das nämlich völlig irrelevant im Gegensatz zu zB einer Anhangsfunktion auf die man ja ewig beim phpBB warten musste. Unter diesen Gesichtspunkten erfindet das phpBB auch das Rad nicht neu, sondern setzt auf bewärtes und sieht schick aus. Nicht mehr und nicht weniger!

So zum MyBB: Die 1.4er ist schon lange in der Entwicklung und wird wohl mit einer ganzen reihe neuer Funktionen aufwarten können. Fein, dass das ACP endlich überarbeitet wurde, denn das wurde bei dem Funktionsumfang langsam unübersichtlich. (vB lässt grüßen... :D)
Was mir nicht gefällt ist die Konservative Realeasepolitik beim MyBB team, ich würde gerne auch Betas und RC's testen! Es wäre vorallem für die Modding und Themecommunity gut, wenn man weichere Übergänge hätte.

Features wird es beim MyBB 1.4 wohl allerhand geben wie man auf diesen Screenshots und in der Ideensammlung sehen kann.

Also abwarten und Tee trinken und keine Voreiligen Schlüsse ziehen, denn das haben wir ja schon vorm phpBB3 durchgespielt... ;)

MaxisSpieler 18.02.2008 18:13

Hallo,

Ich freue mich auch schon auf das myBB 1.4er ich bin ja seit langen bei myBB Dabei und find die Forensoftware spitze ( besser als phpbb ) und vBulletin hat auch keinen Barrierenfreihen style.

phor 18.02.2008 18:15

Dem MyBB mangelts an Funktionen und das Stylehandling geht mir auch auf die Nerven.

JonnyX 18.02.2008 18:25

Zitat:

Zitat von phor (Beitrag 44297)
Dem MyBB mangelts an Funktionen

lol

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Michael83 18.02.2008 18:49

Hallo miteinander!
Zitat:

Zitat von JonnyX (Beitrag 44269)
Naja, wenn sie endlich dass mit den Sub Foren hinkriegen, dann tendiere ich eher zum myBB

Worauf genau spielst du an? Geht es um den "Foren als gelesen markieren"-Bug? Dieser ist in der Entwicklungsversion von 1.4 seit geraumer Zeit behoben.
Zitat:

Zitat von phor (Beitrag 44297)
Dem MyBB mangelts an Funktionen und das Stylehandling geht mir auch auf die Nerven.

Dass dir das Stylehandling nicht gefällt ist eine Sache. Dass du in den Raum stellst dem MyBB würden (wichtige) Funktionen fehlen kann ich so leider nicht nachvollziehen. Es wäre schön, wenn du eine konstruktive Aussage dazu treffen könntest. Welche Funktionen fehlen denn?

Gruß,
Michael

JonnyX 18.02.2008 23:17

Ja, den habe ich gemeint

Es bringt mir aber nix, dass der Bug behoben ist, solang ich diese version nicht benutzen kann, deshalb freue ich mich auf die 1.4er Version ja so ;)

phor 19.02.2008 16:42

Nun ja, als weitere Kritik kann ich da z.B. den ja vom Prinzip her gut gemeinten MyBB Code antragen. Hatte mal versucht, einen YouTube Button zu integrieren. Beim phpBB3 ging das Ganze problemlos. Kann natürlich auch an der Kompetenz der MODEntwickler liegen - trotzdem tragen solche Erfahrungen zum persönlichen Eindruck bei. Und wie bereits erwähnt, das Stylehandling ist für mich nicht nachvollziehbar. Warum nicht einfach wie in jedem anderen CMS/Forensystem für jedes Template ein eigener Ordner und fertig. Hatte bereits öfters das Problem, dass im Zuge eines Updates mein Template veraltet war. Dann kam ich nicht umhin, die Änderungen in der xml manuell vorzunehmen und dann das Template erneut zu installieren. Natürlich kann man meine ganzen Problemchen auch mit entsprechendem Know-How kompensieren. Nur wenns bei anderen Forensystemen eben alles intuitiver abläuft, greif ich halt zu dem intuitiveren.

Jeaskal 21.02.2008 09:33

Kann nicht nachvollziehen warum das Thememanagement vom phpBB besser befunden wird als das vom mybb. das phpbb3 hat soweit ich weiß, einen simplen "texteditor" wo man den CSS als code reinschreiben muss. Bei fast allen anderen gängigen Systemen ist das durch ein übersichtliches interface geregelt welches zusätzlich noch Raum für individuelle Änderungen bietet indem es den Texteditor dort noch "mitliefert".

Das ist eindeutig "gegen" bestimmte Nutzergruppen entwickelt und bietet wirklich keine Vorteile gegenüber dem Interface der anderen Systeme. Deswegen wird das phpbb heute wie auch in der Vergangenheit immer ein einziger Einheitsbrei bleiben. Die Masse nutzt die Fertiglayouts weil das normale coden einfach unaktuell für eine Forensoftware ist und für Causals die nunmal die größte Nutzergruppe bilden, einfach zu kompliziert bleibt.

Wulfnoth 21.02.2008 14:15

Zitat:

Zitat von Jeaskal (Beitrag 44314)
Das ist eindeutig "gegen" bestimmte Nutzergruppen entwickelt und bietet wirklich keine Vorteile gegenüber dem Interface der anderen Systeme. Deswegen wird das phpbb heute wie auch in der Vergangenheit immer ein einziger Einheitsbrei bleiben. Die Masse nutzt die Fertiglayouts weil das normale coden einfach unaktuell für eine Forensoftware ist und für Causals die nunmal die größte Nutzergruppe bilden, einfach zu kompliziert bleibt.

Auf den ersten Blick sicherlich ein einleuchtendes Erklärungsmuster auf den zweiten aber Schwachsinn! Das vB (z.B.) bietet in Stylefragen ein sehr gut dokumentiertes Backend und trotzdem nutzt eine Mehrheit den Standardstyle.
Ich kenne genau eine Software bei der fast immer auf einen individuellen Style gesetzt wurde und das war das wBB2. Wobei das hier wohl eher an dem echt miesen Standardstyle lag, als an dem gut dokumentierten Backend. :D

Superwulf 25.02.2008 22:33

MyBB ist auf jeden Fall eine gute Foren möglichkeit und ich bin auch ganz gespannt auf die neue Version, steht dann schon fest wann sie raus kommt ???
Gruß Superwulf

Maya 26.02.2008 07:03

Zitat:

Zitat von Wulfnoth (Beitrag 44321)
Ich kenne genau eine Software bei der fast immer auf einen individuellen Style gesetzt wurde und das war das wBB2. Wobei das hier wohl eher an dem echt miesen Standardstyle lag, als an dem gut dokumentierten Backend. :D

Hm.......
Da muss ich Dir recht geben, aber trotzdem kamm man es nicht vergleichen.
Da WB kostenpflichtig und Mybb kostenlos ist.

Zitat:

Nun ja, als weitere Kritik kann ich da z.B. den ja vom Prinzip her gut gemeinten MyBB Code antragen. Hatte mal versucht, einen YouTube Button zu integrieren. Beim phpBB3 ging das Ganze problemlos. Kann natürlich auch an der Kompetenz der MODEntwickler liegen - trotzdem tragen solche Erfahrungen zum persönlichen Eindruck bei.
Ich hatte mit dem Youtou Button kein Problem.
Was mich an phpbb stört ist der Support, man hat so gut wie keinen.
Meine Anfragen, sind bis heute noch unbeantwortet. Bei Mybb erhält man nicht nur eine gute
Software sondern auch eine guten Suport und das kostenlos.

Zitat:

Zitat von Superwulf
MyBB ist auf jeden Fall eine gute Foren möglichkeit und ich bin auch ganz gespannt auf die neue Version, steht dann schon fest wann sie raus kommt ???
Gruß Superwulf

Es lauft jetzt die Beta, zum Final-Release nicht werd es sicher nicht mehr lange dauern.

Scotty 26.02.2008 14:26

Zitat:

Zitat von Maya (Beitrag 44353)
Hm.......
Was mich an phpbb stört ist der Support, man hat so gut wie keinen.
Meine Anfragen, sind bis heute noch unbeantwortet. Bei Mybb erhält man nicht nur eine gute
Software sondern auch eine guten Suport und das kostenlos.

Es kommt natürlich drauf an wie man fragt und was man fragt.
Vieles wurde schon x mal beantwortet und viele neue User benutzen einfach nicht die Suchfunktion.

Es geht natürlich bei der Masse an fragen auch etliches unter, das ist beim MyBB noch nicht, dass hat ja noch nicht so viele Nutzer.

Maya 29.02.2008 20:56

Zitat:

Zitat von Scotty (Beitrag 44356)
Es kommt natürlich drauf an wie man fragt und was man fragt.
Vieles wurde schon x mal beantwortet und viele neue User benutzen einfach nicht die Suchfunktion.

Es geht natürlich bei der Masse an fragen auch etliches unter, das ist beim MyBB noch nicht, dass hat ja noch nicht so viele Nutzer.

Naja, Suchfunktion ist so ne Sache
Manchmal fehlen mir die Begriffe wonach ich suchen muss,
und bei hunderte von Threads mit
"ich habe ein Problem", "brauche Hilfe beim Style" etc
ist es mühsam und nervig sich da überall durch zu klicken und zu lesen......
Und nur im Betreff Suchen ist dann auch so ne Sache:rolleyes:

Das ist das Problem was ich bei phpbb hab, die Masse an fragen und wenig User die
die Fragen beantworten können, oder mal auf den entsprechenden Thread hinweisen,
wie es bei Mybb ist.

Und ehrlich gesagt ist es das Problem jeder großen Community das Fragen und Themen
mehrmals gestellt werden und öfters mehrere Threads zu einem Thema gibt.
Deshalb muss man eine Community hegen und pflegen, wer der Meinung ist sowas lauft von selber hat sich geirrt.

P@trick 10.03.2008 11:19

Es gibt wieder viele neue Screenshots und Infos zum neuen ACP in Version 1.4. Schaut wirklich interessant aus...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25