Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 16.10.2017, 15:54
Benutzerbild von Dengel
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2016
Beiträge: 8

Eure Meinungen zu Sprachassistenten


Hallo Leute!

Bisher habe ich Sprachassistenten wie Alexa, Siri oder Googles Home nur in der Werbung gesehen oder davon gelesen, aber bisher kenne ich noch keinen in meinem näheren Umfeld der sich so etwas tatsächlich in sein Zuhause gestellt hat. Verständlicherweise meiden viele solche Geräte, da sie sich dadurch ausspioniert fühlen oder es als unnützes Feature ansehen, da man ja noch agil genug ist, um selbst den Lichtschalter oder die Stereoanlage zu bedienen.
Ich würde gerne mal erfahren was ihr hier im Forum über die derzeitigen Sprachassistenten haltet und ob ihr zu denjenigen gehört, die sich ein solches Gerät bereits angeschafft haben, darüber nachdenken es demnächst zu tun bzw. noch abwarten bis die Technik fortgeschrittener/ausgereifter ist oder es lieber (für immer) meiden. Ich gehöre aktuell noch zu letztgenannter Gruppe, aber ich bin mal gespannt wie ich in ein paar Jahren darüber denken werde... wer weiß.
  #2  
Alt 17.10.2017, 14:44
Benutzerbild von Nachtgänger123
neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.2016
Beiträge: 7
Hi Dengel,
ich gehöre auch zu denen die solchen Sprachassistenten noch eher skeptisch gegenüberstehen. Ich benutze auch eher selten Siri auf meinem iPhone. Zuhause kann ich es mir einfach noch gar nicht vorstellen, Befehle über einen solchen Gerät zu geben oder Aktionen und Verhaltensweisen aufzeichnen zu lassen. Wir wissen ja alle was für Datenkraken Amazon, Apple, Google usw. sind. Vom Design gefällt mir der neueste Sprachassistent von Google eigentlich ganz gut, aber laut https://www.homeandsmart.de/google-h...ome-konkurrenz hapert es auch noch an einigen Dingen, wie z.B. das es in den USA eine Kooperation mit Walmart gibt, in Deutschland aber noch kein äquivalenter Partner in diesem Segment gefunden werden konnte. Viele dieser Sprachassistenten wirken daher noch etwas unausgereift und fehleranfällig und bieten einen noch eher begrenzten Funktionsumfang, jedoch funktionieren Sprachsteuerung und Bedienung schon recht gut. Es ist halt noch ein sehr zweischneidiges Schwert und ich bin aktuell noch weit davon entfernt, mir so etwas ernsthaft in meine Wohnung zu stellen. Wer weiß wie es wirklich in ungefähr 10 Jahren aussieht. Vielleicht gehöre dann auch zu denjenigen, die auf solche Geräte schwören und nicht mehr ohne sie leben können.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krikt, Anregungen, Meinungen zu meinem Forum? Maya Projektvorstellung und Bewertung 7 20.01.2008 19:33
www.hackerboard.de - eure Meinungen?! throjan Projektvorstellung und Bewertung 1 11.04.2005 17:43
Zwei Ideen rund um PHP und MySQL - Meinungen gesucht TRS Programmierung und Datenbanken 4 14.07.2004 21:15






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24