Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Mehr Mitglieder (https://boardunity.de/mehr-mitglieder-t897.html)

obmib 30.10.2003 14:20

Mehr Mitglieder
 
Hallo,

habt die Frage bestimmt schon sehr oft gehört, aber wie bekomme ich es hin, dass ich mehr Mitglieder bekomme. Ich finde das Design garnicht sooo schlecht, die Foren sind eigentlich auch ganz gut ausgewählt.

Nur halt keine Mitglieder...

www.murof.com

könnt ihr mir helfen?

Schönen Gruß

Fabio 30.10.2003 14:29

Re: Mehr Mitglieder
 
Zitat:

Original geschrieben von obmib
Ich finde das Design garnicht sooo schlecht, die Foren sind eigentlich auch ganz gut ausgewählt.
darüber lässt es sichj streiten ...
hast du es schon mal mit werbung versucht auf seiten auf dennen punks und so sind?

Boardster 30.10.2003 15:28

Hallo obmib,

dein Forum ist noch nicht einmal 2 Monate alt und da erwartest du schon Besucheranstürme? Immerhin beteiligt sich knapp die Hälfte der bei dir registrierten Mitglieder am Forumgeschehen. Das ist schon mal etwas wert.

Wenn du der Mitgliederzahl etwas nachhelfen möchtest, dann lese dieses Thema. Falls dir die genannten Punkte nicht weiterhelfen, dann würden sich sicher noch weitere Möglichkeiten zum Anwerben neuer Mitglieder finden.

MrNase 30.10.2003 16:11

So abgedroschen es auch klingen mag: investiere Zeit darin, dass Google und andere Suchmaschinen Gefallen an deiner Seite finden.

In meinen Foren kamen diesen Monat knapp 1500 Besucher über Google (ok, registriert haben sich nur 2 ;)).


Wie du es anstellen kannst: für das vB gibt es eine Erweiterung die es Suchmaschinen erlaubt die Beiträge deines Forums besser zu durchsuchen.
Erkundige dich, ob es sowas auch für das wbb 1.1.1 gibt (btw: warum updatest du nicht auf die 1.2?)

Such mal nach 'Streetbal' via Google dann verstehst du was ich meine.


Und was noch wichtig ist: Gib Gästen die möglichkeit Beiträge zu lesen. Wenn sie dort was interessantes finden dann registrieren sie sich auch. Doch ne Katze im Sack kauft kaum einer ;)

TRS 30.10.2003 17:16

Schau dir mein Forum an, ich habe weniger Beträge als du obwohl ich mehr Mitglieder habe. Es dauert leider alles etwas länger.

obmib 30.10.2003 20:36

Das is ja echt ein nettes Forum hier, so viel Hilfe wie hier bekommt man nur selten :) Danke

Also, zuerstmal, das Forum gibt es länger als zwei Monate, hab nur mal alles neu aufgespielt wegen Datenbankfehler.
Ich update nicht auf 1.2 da viele Hacks die ich jetzt drauf habe dann nicht mehr laufen würden, funktioniert das mit den Suchmachinen denn bei 1.2?

Bei einem VBulletin ist mir das Risiko zu groß, sehr viel Geld (für mich als Schüler) auszugeben und dann keinen Erfolg mit dem Board zu haben. Ich meine das VB ist sicherlich sein Geld wert, aber was bring es wenn dann nachher niemand schreibt.

Werbung auf Punkseiten hab ich schon gemacht, aber leider springen nicht sehr viele darauf an.

Findet ihr das Design für ein Punkboard denn nicht gelungen, was würdet ihr verbessern?

Gäste düfen bei mir Beiträge lesen, nur schreiben dürfen sie nicht.

@Boardster: Danke werd mir die Seite mal angucken.

@All: danke für die vielen Antworten, hoffe ich bekommen noch mehr ;)

Schönen Gruß,
obmib

Björn 30.10.2003 23:59

zur not update doch aufs wbb2
viele hacks sind ins wbb2 gleich intigriert oder vorhanden
zudem sind einmalig 25 € nicht der welt untergang...
wenns wirklich läuft kann man immer noch aufs vb updaten!

also das einzigste oiskin forum was ich kenn is http://www.skinheadforum.de.vu/
du hast genauso ein 08/15 design wie die jedoch find ich die ansprechender... liegt vielleicht auch an der url weil ich da weiß wo ich bin! http://www.margel.de/ hört sich mehr nach nem familien name an
unschön find ich auch das du unterschiedliche button styles verwendest

bsp: http://www.margel.de/wbb_org/images/zitat.gif und http://www.margel.de/wbb_org/images/edit.gif

Wiederrum toll find ich die Idee mit den Userpages.. ich weis nich ob das auch ein gängiger Hack ist dann is wiederum sowas was jeder hat :(.. aber wenn man das weiter ausbaut (design anpassbar usw) sehr schön...
nur gehört das nicht zu so einem forum.
du kannst nicht erwarten das ein forum von alleine so viele besucher bekommt.
wenn du erfolgreich sein willst mach eine seite dazu (zu skinheadforum.de.vu gehört zb oiskin.de)

naja paar tipps ;)

mfg

obmib 31.10.2003 00:16

Hallo,

meinst du das mit den Buttons ist wirklich so störend? Dann muss ich das wohl ändern.
Eine Seite wollte ich schon dazu machen, aber das will auch sorgfälltig gemacht sein, und im Moment ist mein Kopf einfach nur leer. Mir fällt nicht ein was ich draufmachen könnte. Punkforum ist ja das größte Forum seiner Art und hat auch keine Seite, aber danke für die Anregung, ich werd mir wohl mal Gedanken über die Seite machen....

Die Userpages gabs mal irgendwo als Hack, hat nicht jeder, fand das eigentlich auch ganz schön für so eine Gemeinschaft.

Hm, was meinst du mit 08/15 Design? Wie könnte ich das Verbessern, hast du vielleicht ein paar Ideen? :)

Das mit der Domain ist allerdings wahr, ich hätte mir mehr Gedanken drüber machen sollen, aber war ein Fan von ausgefallenen Domainnamen... Ich denke ich werde die Domain vielleicht löschen und eine neue beantragen...

Vielleicht wäre das WBB2 wirklich etwas wert, erleichtert die Version das Anmelden bzw Finden mit Suchmachinen?
Schade ist nur dass es da nichtmal eine kleine Testversion gibt um zu sehen wie man damit zurecht kommt.


Danke für die vielen Anregungen, vielleicht fällt dir ja nochwas zu meinen weiteren Fragen ein?

Achja noch eine Frage, denkt ihr Moderatoren würden dem ganzen vielleicht auf die Sprünge helfen?

Schönen Gruß,
obmib

Daniel Richter 31.10.2003 15:05

Es wurde eigentlich alles gesagt. Suchmaschinenoptimierung ist das ein und alles.
Schau dir mein Forum an, Google rennt die Beiträge rauf und runter und das bringt Gäste -> reg. User -> Diskussionen :)

obmib 31.10.2003 15:12

Zitat:

Original geschrieben von codemonkey
Es wurde eigentlich alles gesagt. Suchmaschinenoptimierung ist das ein und alles.
Schau dir mein Forum an, Google rennt die Beiträge rauf und runter und das bringt Gäste -> reg. User -> Diskussionen :)

Hallo geht das mit der Suchmachinenoptimierung mit dem WBB2 automatisch?

Schönen Gruß

Daniel Richter 31.10.2003 15:23

Ich habe mein Forum mittels Mod_Rewrite angepasst.
So geht die Initialisierung der Beiträge erheblich schneller/besser.

Frederic Schneider 31.10.2003 19:28

Zitat:

Original geschrieben von codemonkey
Ich habe mein Forum mittels Mod_Rewrite angepasst.
So geht die Initialisierung der Beiträge erheblich schneller/besser.

...somit steigt die Gefahr das bestimmte Suchmaschiene dein Forum auf die 'Blacklist' tuhen...

obmib 31.10.2003 20:11

Was kann ich machen damit ich nicht auf die Blacklist komme, aber die Suchmaschine trotzdem alle Beiträge findet?

Frederic Schneider 31.10.2003 20:12

Zitat:

Original geschrieben von obmib
Was kann ich machen damit ich nicht auf die Blacklist komme, aber die Suchmaschine trotzdem alle Beiträge findet?
Ich denke kleinere Foren kommen nicht auf die Blacklist, aber größere.
Also bei kleineren brauchst du keine große Bedenken zu haben, nur bei etwas größeren wie z.B. das von codemonkey (http://www.politikforen.de).

Björn 01.11.2003 09:56

ma ganz dumme frage
was is die blacklist und warum werden größere forum in ihr aufgenommen?

Daniel Richter 01.11.2003 11:31

Eine Blacklist ist eine Liste mit Webseiten, die von einer Suchmaschine ignoriert werden.
Es ist unwahrscheinlich, dass ein einziges Forum auf die Blacklist kommt. Aber wenn wBB 2.2 rauskommt und jeder kleine Heini Mod_Rewrite benutzt kann ich mir es gut vorstellen, dass alle wBBs auf die Black List kommt.

Noch ein Argument für vBulletin. :)

Promotion 01.11.2003 18:43

Wieso sollte eine große suma wie google sich die zeit nehmen und wbbs sperren oder in die Blackliste nehmen..
Dort kommen nur Seiten rein die sehr starkl verstossen oder von spamseiten verlinkt werden mit spam arbeiten etc..
@frederic:
Komisch das guten seoforen angepasst sind, nichts mit blacklist und so;-)
@codemonkey:
Stimmt, die Aufnahme geht sehr viel besser, außerdem werden die forentitel, thementitel etc gut aufgenommen=besucher

Frederic Schneider 01.11.2003 19:03

Nana die machen nen kleines Skript was bei bestimmten Bedingungen eine Page bannt... die machen sich net die Mühe alles manuell zu bannen.

Daniel Richter 01.11.2003 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Promotion
Wieso sollte eine große suma wie google sich die zeit nehmen und wbbs sperren oder in die Blackliste nehmen..
Dort kommen nur Seiten rein die sehr starkl verstossen oder von spamseiten verlinkt werden mit spam arbeiten etc..

Das ist für die doch keine arbeit. Wenn die Bots erstellen können, die bestimmte Newspages abklappern und die Inhalte in Kategorien ordenen, dann werden die diese bots auch bestimmte seiten ignorieren lassen.
Und wenn tausende wBBs Mod Rewrite unterstützen dann ist das ein guter Grund diese von der indizierung auszuschließen.

tapete 02.11.2003 10:07

Hallo obmib!

Ich glaube nicht, dass mein Geschmack der Geschmack der Mehrheit ist, also ich kann dir nur sagen, was mich an dem Board stören würde ;)

Man sieht, dass du dir sehr viel Mühe mit der Grafik oben gemacht hast. Dennoch finde ich sie etwas überladen und die bunten Comicfiguren stechen zu stark heraus, dadurch wirkt es etwas aufdringlich ;)


Im Gegensatz dazu ist das Board selbst sehr hell und die Farbe Blau steht im starken Gegensatz zu dem Rest.

Sprich, ich würde alle Farben etwas näher beieinander legen, aber wie gesagt, ist nur mein persönliches Schönheitsempfinden, ich bin sehr Kontrastempfindlich :D

obmib 12.11.2003 16:40

Hi,

also wie mach ich es jetzt genau dass viele Suchmaschinen mein Board finden.

@Tapete: hm, dachte eigentlich es würde ganz gut passen, aber ich werde mich mal bemühen dass ehr so zu machen.

Schönen Gruß

Daniel Richter 12.11.2003 16:42

Zitat:

Original geschrieben von obmib
Hi,

also wie mach ich es jetzt genau dass viele Suchmaschinen mein Board finden.

Erstmal dein Forum in den Suchmaschinen eintragen :)

obmib 12.11.2003 19:08

Hallo,

das ist schon passiert!
Beiträge werden ja beim wbb 1.1 nicht gefunden, vielleicht gibts ja ne Möglichkeit wie hier den Archivbereich. Wie macht man sowas?

netzopfer 17.11.2003 08:52

Re: Mehr Mitglieder
 
Hi,

also bei deinem Thema denke ich wären gezielte Suchmaschieneneinträge wirklich angebracht. Ganz einfach mit "Hello Engines" zu erledigen, sonst auch unter kostenlos.de mit etwas gefummel viele Einträge umsonst druchführen lassen.

Anders als bei meinem Versuch eine Alltags Community zu etablieren. Ich suche Leute die Lust haben zu allem Ihren Senf dazu zugeben, das ist erstmal Schwer...

Viel Glück..., schau doch mal bei netzopfer.de vorbei ;)


.:.geber.:.

obmib 17.11.2003 12:40

Danke für den Tipp :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25