Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Sonstiges » Boardunity-Talk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 29.07.2016, 10:35
Mitglied

Wie kann man mit dem Verkauf von Währungen Geld machen?

Ich habe ein Gespräch im Zug belauscht, wo ein paar Anzugträger sich über ihre Gewinne am Devisenmarkt unterhalten haben. Ich habe das so verstanden, dass man quasi eine Fremdwährung einkauft und wieder verkauft, wenn die Kurse günstig stehen. Für mich klang das ganz interessant
Es klingt ja schon so, als liefe das ab wie bei Aktien, aber mit Währungen zu handeln erscheint mir sehr abstrakt. Wenn man damit Gewinne machen kann, würde ich es aber gern mal versuchen. Weiß jemand hier, wie das als Privatperson funktioniert und wie man da vorgeht?
Alt 01.08.2016, 09:26
Benutzerbild von NomNom
Mitglied

Hallo Singa!

Um aktiv am Devisenmarkt teilzunehmen, kannst du dich bei sogenannten Brokern anmelden. Sicher ging es bei dem Gespräch um das sogenannte "Forex Trading". Das läuft nicht ganz wie beim Aktienhandel ab, denn es wird eben nicht nur ein Finanzinstrument gehandelt, sondern immer zwei unterschiedliche Währungen unterschiedlicher Nationen gegeneinander gehandelt. Am gängigsten ist hier wohl z.B. Euro gegen den US-Dollar (EUR/US). Es wird ein Währungspaar gekauft, in der Hoffnung, dass die an erster Stelle stehende Währung ansteigt und die an zweiter Stelle stehende fällt. Dadurch können das Gewinne generiert werden.

Das Kaufen und Verkaufen läuft beispielsweise über einen Broker, der quasi ein Mittelsmann zwischen dem Großmarkt für Währungen und dem einfachen Trader ist. Da du über den Broker reale Einzahlungen vornimmst, solltest du aber genau schauen, wo du dich da anmeldest, solltest du das Traden wirklich versuchen wollen. Schau am besten vorher mal hier http://www.betrugstest.com/forex-broker/, da wurden ein paar seriöse Anbieter getestet und verglichen.
Zum Ausprobieren bieten einige Broker auch Demoaccounts an, wo das Ganze quasi erstmal simuliert wird. Als Anfänger ist das sicher eine gute Möglichkeit, um hinter die Prozesse zu blicken und ein Verständnis dafür zu bekommen.

Beste Grüße!

Alt 01.08.2016, 23:13
Mitglied

Gab es nicht früher bzw. gibt es nach wie vor auch die Möglichkeit, Fremdwährungskredite aufzunehmen?

Alt 04.08.2016, 08:46
Mitglied

Danke für die hilfreichen Tipps

Alt 07.08.2016, 00:43
Mitglied

Devisenmarkt ist die Devise.

Antwort

Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: