Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Blog, CMS, Wiki und Sonstige (https://boardunity.de/blog-cms-wiki-sonstige-f75.html)
-   -   Mambo... (https://boardunity.de/mambo-t804.html)

TRS 24.09.2003 22:58

Mambo...
 
Ich habe es nur jetzt schnell mal überflogen ohne genauer darauf einzugehen, aber zumindest das äußere hat mir schon mal sehr gefallen:Das Mambo CMS

http://www.mamboserver.com

Boardster 24.09.2003 23:46

Ich hatte das Mambo-CMS auch schon mal im Test. Alles in allem überzeugend und dank der Module sehr vielseitig einsetzbar. Dazu noch die geliebte GNU GPL Lizenz :)

Weitere Links noch:

www.mamboportal.com - die Site Nr.1 für alle Dinge rund um Mambo Open Source
http://mambo.clippersoft.net - Downloads und miniBB-Modul
www.mambotemplates.co.uk - kleines Template-Archiv für Mambo Open Source

Matix 25.09.2003 07:58

Hm... hey das sieht richtig gut aus... <gerade lokal testet> .. vor allem der modulare aufbau begeistert mich, und das obwohl ich eigentlich kein Fan von CMS Systemen bin (wegen Einheitsbrei), aber dieses scheint das potential zu haben, mich zu überzeugen....

wer weiss vielleicht kann ich damit ja das Projekt realisieren, von dem ich schon länger Träume ;-)

exe 25.09.2003 15:48

Ich hab das Teil schon mal vor einer ganzen Weile ausprobiert und schon damals hat es mir ziemlich gut gefallen. Es ist recht fix, nicht so sehr überladen wie vergleichbare. Was mir allerdings gar nicht gefällt ist das Thememanagement. Es gibt nur ein PHP File in dem das Gerüst der Seite, zwischen PHP, steht sowie ein, mehr schlecht als rechtes, Stylesheet pro Theme. Das macht das Ändern eines Themes zwar einerseits recht übersichtlich, andererseits aber auch ziemlich unflexibel.
Was mir ebenfalls ein bisschen ungut aufstösst ist, das das CMS bei vollem error reporting seitenweise Fehlermeldungen ausgibt was auf eine nicht sehr saubere Programmierung hinweist. Das zeigt sich dann auch in einigen gravierenden Sicherheitslücken die seit bald einer Woche bekannt, aber in den offiziellen Downloads immer noch nicht gefixt sind, ein Patch steht auch nicht bereit. Dabei müssen nichtmal 10 Codezeilen hinzugefügt werden.

exe 29.09.2003 09:16

Es gibt jetzt übrigens einen Sicherheitspatch für die aktuelle Version.
Mehr gibts hier - für alle die sich mit Mambo rumschlagen :)

Matix 08.10.2003 08:49

hehe schon installiert, aber da ich das Mambo nur als Privathomepage missbrauche und nicht wirklich als CMS verwende ist er eigentlich eher unnötig für mich ;-)

Ich würde allerdings allen, die nach einem CMS suchen das Mambo durchaus ans Herz legen, würde allerdings auf den fertigen release der Version 4.5 warten. Es bietet ganz einfach mehr, vor allem im Userverwaltungsbereich, ist aber eben noch in der Entwicklungsphase. Ausserdem gibts zur Zeit z.b nur das simpleboard als foren-komponente, das zwar ausreicht, aber ich würde auf die integration vom minibb oder, was auch geplant ist, das phpbb warten. Loudmouth ist auch eine forenkomponente aber die ist eher schlecht....

alles in allem wird die version 4.5 aber ein kracher :-)

fabian 08.10.2003 09:39

Tag,

ich war da mal auf der Mambowebsite und habe nicht gerade auf anhieb einen Artikel gefunden, wo beschrieben ist, wie man ein externes Modul (z.B. ein Forum) einbauen kann. Oder man so ein Modul schreiben kann, damit eben Boards wie phpBB einbinden kann.

Gibt es irgendwo einen Artikel>? So ein How-To?

gruss
fabian

Matix 08.10.2003 11:42

es gibt zwar artikel wie du componenten und module aufbauen musst (auf mamboportal.com irgendwo) aber du musst ja die datenbank anpassen, das die userdaten vom mabo mit denen vom forum oder umgekehrt arbeiten ;-)

fabian 08.10.2003 11:56

Tag,

und eben dieses "irgendwo" ist mein Problem. Unter Articles finde ich nichts:

Zitat:

25 Jun Elements of a MOS 4.5 template hah 2698
27 Jul MOS 4.5 Usermanagement hah 1500
20 Jul Installation of MOS 4.5 hah 1550
18 Feb Hiding the right blocks on content pages hah 2472
20 Jul MOS 4.5 Admin Interface hah 1376
21 Jul MOS 4.5 Global configuration hah 1095
22 Jul MOS 4.5 Button Overview hah 987
23 Jul MOS 4.5 Content Section hah 1211
24 Jul MOS 4.5 Content Section Items hah 994
25 Jul MOS 4.5 Components & Modules hah 1577
26 Jul MOS 4.5 Database Class hah 1066
25 May The Creation of AkoBluePortal hah 2608
17 May Announcement only on startpage hah 1543
Kann natuerlich sein, dass ich einfach zu doof bin dafer ;)

gruss
fabian

Matix 17.10.2003 09:10

http://www.mamboportal.com/index.php...r&filecatid=35

dort findest du ein paar tutorials... unter anderem ein component tutorial

für module hab ich keins gefunden, aber ein forum wäre glaub ich auch eher eine Komponente ;), denn ein modul ist nur etwas das in den beiden seitenteilen vorkommt und kein hauptbestandteil wie artikel, gästebücher oder eben foren.. ;)

zeroK 04.01.2004 12:49

Mal ne Grundsatzfrage: Ist es damit auch auch möglich, mehrere Bilder in einen Artikel einzufügen bzw. einen Artikel auch mehrseitig bzw. mit mehreren Kapiteln zu erzeugen? Sind Unterkategorieren möglich?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25