Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 24.07.2005, 22:42
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970

Links in neuem Fenster öffnen


Hi,
kann man hier eigentlich auch ausschalten, dass externe Links in einem neuen Fenster geöffnet werden? Wenn ich was in nem anderen Tab haben will, dann sag ich das meinem Browser schon, aber es überhaupt nicht ins aktuelle Tab zu bekommen ist irgendwie lästig manchmal. Außerdem ist der einzige nicht-JavaScript-Weg (<a target="...">) afaik nicht XHTML-konform, so wird das also nix mit einer standardkonformen Seite.
Also ne Benutzeroption wäre schön, oder wenn es ganz ausgeschaltet würde. Geht das zufällig?

Ja, und wo ich grade mal am Meckern bin, wozu ist eigentlich der Tooltip in der Themenliste, Spalte "Letzter Beitrag", gut, der ja doch nur die Zahlen der beiden rechten Spalten wiederholt? Tooltips auf großen Flächen find ich auch nicht grade ne angenehme Sache...

(Ja, ist nicht sehr wichtig oder gar dringend, aber die Sachen fallen mir jetzt schon seit einiger Zeit auf.)
__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #2  
Alt 24.07.2005, 23:31
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Zitat:
Zitat von LonelyPixel
Außerdem ist der einzige nicht-JavaScript-Weg (<a target="...">) afaik nicht XHTML-konform, so wird das also nix mit einer standardkonformen Seite.
Das ist nicht ganz richtig. Richtig ist es, zwischen XHTML strict und XHTML transitional zu unterscheiden. Bei strict hast du natürlich recht. Der Mißbrauch von target= als Linkziel ist bei der strikten Variante nicht mehr konform, weil die Unterstüzung von Frames halt weggefallen ist.

Dazu haben wir übrigens ein recht gutes Thema hier bei der Boardunity:Es kann, bis zur browserübergreifenden Verfügbarkeit von a { target-new:tab } (css3) meinetwegen auch darauf verzichtet werden ... allerdings frage ich mich auch, in wie weit sich das Linkverhalten auf der Boardunity schlichtweg eingebürgert hat? Jeder hat seine Vorlieben, wie Links geöffnet werden und nutzten ggf. das Kontexmenü oder haben die Einstellungen ihres Browsers entsprechend geändert.

Ich denke es gibt mindestens eine Person, die sich über das Entfernen des Target´s nicht freuen würde. Daher sehe ich, aktuell, von einer kurzfristigen Änderung ab. Es kommt aber mit auf die "Was sollte man nochmal überdenken" Liste für die Umgestaltung.

Zitat:
Zitat von LonelyPixel
Ja, und wo ich grade mal am Meckern bin, wozu ist eigentlich der Tooltip in der Themenliste, Spalte "Letzter Beitrag", gut, der ja doch nur die Zahlen der beiden rechten Spalten wiederholt? Tooltips auf großen Flächen find ich auch nicht grade ne angenehme Sache...
Der ist Standard im vB ... und stört meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich kann ihn, wenn es dich zu sehr stört, gerne entfernen ... muss mich im gleichem Atemzug aber auch fragen dürfen, warum dich die anderen Tooltips nicht stören? Ich wäre dir darüber hinaus verbunden, wenn du mir kurz erklären würdest, was du mit "Tooltips auf großen Flächen" meinst. Ist nicht böse gemeint ... aber das verstehe ich leider nicht.

__________________
Jan Stöver
  #3  
Alt 25.07.2005, 00:14
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Zitat:
Zitat von Jannefant
Ich kann ihn, wenn es dich zu sehr stört, gerne entfernen
Eine Stimme gegen das Entfernungen und damit wäre die Sache gegessen

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abmahnungen wegen Links auf AllofMP3 Jan Stöver Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 1 11.07.2005 17:04
XHTML 1.1 und Links Jan Stöver Programmierung und Datenbanken 24 24.03.2005 17:38






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24