Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Link zu politicallyincorrect.de entfernen? (https://boardunity.de/link-politicallyincorrect-de-entfernen-t5388.html)

Matthias86 31.10.2007 18:50

Link zu politicallyincorrect.de entfernen?
 
Hallo,

habe folgendes Problem: ein User hat in seiner Signatur einen Link zu Politically Incorrect gelegt.

Mir gefällt diese Seite überhaupt nicht, aber ich weiß eben nicht, ob meine Argumente gegenüber dem User ausreichen werden, um den Link zu entfernen. Weil dann könnte ich eine Trotzreaktion bei ihm auslösen und er macht mir das Forum zur Hölle.

Was sagt ihr dazu: Link entfernen - ja oder nein?

MfG
Matthias

Wulfnoth 31.10.2007 18:57

Wenn deine Forenregeln dir recht geben kannst du es entfernen, wenn nicht musst du es meiner Meinung nach dulden.
Letzendlich würde ich den Link sowieso nicht entfernen sondern den Nutzer bitten ihn zu entfernen.

gfc 31.10.2007 19:02

Zensur ist bei mir ein Grund, das Forum zu verlassen bzw. gar nicht mitzumachen. Daher: Entweder alle Links raus aus der Signatur oder alle drin lassen.

Fokker 01.11.2007 02:08

Wenn alle Benutzer in deinem Forum immer schreiben müssen was dir gefällt, naja. ;)
Ich würde den Link stehen lassen oder alternativ gfc's Lösung nutzen.

gfc 01.11.2007 06:37

Meine User schreiben, was sie wollen. Solange es legal ist, dürfen Sie das auch.

Spannenderweise hat das dazu geführt, dass wir ein sehr gutes Diskussionsklima haben. Die User nehmen sich selbst in die Verantwortung, dass dies auch so bleibt und mässigen Unruhestifter selbst.

Auf der anderen Seite kenne ich Foren, wo rigoros zensiert wird, dies aber zu einem sehr aggressiven Klima geführt hat..

Wulfnoth 01.11.2007 09:48

Zitat:

Zitat von gfc (Beitrag 42862)
Zensur ist bei mir ein Grund, das Forum zu verlassen bzw. gar nicht mitzumachen. Daher: Entweder alle Links raus aus der Signatur oder alle drin lassen.

Ja das meinte ich ja auch. Wenn man nicht möchte dass die User Werbung machen verbietet man es eben komplett oder man muss ertragen wofür sie Werbung machen.

Matthias86 03.11.2007 23:21

Zitat:

Zitat von gfc (Beitrag 42862)
Zensur ist bei mir ein Grund, das Forum zu verlassen bzw. gar nicht mitzumachen. Daher: Entweder alle Links raus aus der Signatur oder alle drin lassen.

Einen Einwand hätte ich da. Was würdest du dann machen, wenn jemand auf eine offen neonazistische Homepage verweisen würde.
Beispiel: Einfach in Google "NS88.org" eingeben und den ersten Treffer auswählen (will mich nicht durch Links auf solche Seiten strafbar machen). Da gibt es eine ganze Palette solcher Seiten.

Da gab es ja den Fall gegen Burkhard Schröder: siehe TP: Sind Links auf Nazi-Seiten selbst strafbar? und heise online - Links nach rechts doch nicht strafbar

Er wurde zum Glück freigesprochen, aber u. a. auch (wie im 2. Artikel zu lesen ist), weil er einen kurzen Erklärungstext dazugestellt hat.

Was sagt ihr dazu?

rellek 03.11.2007 23:25

.....

gfc 04.11.2007 08:46

Zitat:

Zitat von Matthias86 (Beitrag 42931)
Einen Einwand hätte ich da. Was würdest du dann machen, wenn jemand auf eine offen neonazistische Homepage verweisen würde.(..)
Was sagt ihr dazu?

Hab ich ja oben gesagt: Wenn es strafrechtlich relevant ist, dann raus damit. Sonst soll er drin bleiben.

Ich will mir nicht anmassen, über "guten Geschmack" oder "gute Meinungen" zu urteilen. Denn das führt zwangsweise zu unfrieden. Wenn ich auf Nazis - aber auch auf Kommunisten - treffe, dann verwickle ich sie in eine öffentliche Diskussion und schlage sie argumentativ. Erfolgsquote war bisher 100%.

Matthias86 04.11.2007 22:33

Tja, durchlesen sollte ich die Antworten gelegentlich auch. :)

Für mich stellt politicallyincorrect.de einen Grenzfall dar. Weil dass diese Seite gegen den Islam hetzt, steht wohl außer Zweifel. Das kommt auch in zahlreichen Links zum Ausdruck. Also ich tu mich außerordentlich schwer, eine Entscheidung zu treffen. Die werden dann aber wohl ich bzw. das Moderatorenteam verantworten müssen.

Auf jeden Fall danke für eure Ratschläge und Hinweise!

MfG
Matthias


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25