Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 22.12.2011, 18:27
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2011
Beiträge: 4

Konkrete Unterschiede zw. MyBB, SMF u nd phpBB3


Hey ho,

seit Wochen durchsuche ich das Netz nach aussagekräftigen Argumenten für und gegen die andere Software. Ohne Erfolg. Die Widersprüche könnten nicht größer sein.

Jetzt habe ich meine Domain registrieren lassen und stehe nun vor der Wahl. Auf einem Freehoster habe ich ein wenig phpBB und SMF testen können. Für einen Laien wie mich hat das leider nicht wietergeholfen. Ich wüsste nichtmal wo ich anfangen sollte zu testen..

Welches der Foren

- ist am umfangreichsten anpassbar
- bietet guten Support
- trotz Funktionalität gut bedienbar
..

Vermutlich alle 3.. Wer von euch hat Erfahrungen und ist dann gewechselt? Aus welchen Gründen?
Ich möchte eine Umfangreiche Community aufbauen und möchte viele Möglichkeiten haben meiner Kreativität freien lauf zu lassen. Möchte halt die größtmögliche Funktionalität.


Mit welcher Software fahr ich besser?


Gruß,
SE64


PS: Hat eine der genannten Foren die Möglichkeit, auf der Startseite NEWS erstellen zu lassen, die dann auch im Forum automatisch als Thread erstellt werden? Oder wird sowas mit einer gänzlich anderen Software erstellt?
  #2  
Alt 22.12.2011, 22:13
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 56
Alle Systeme haben Vor- und Nachteile!

Du musst wissen, was genau du umsetzen willst und auch welche Software dich vom Ansehen her am meisten reizt. phpbb z.B. ist eine schon recht gute Foren-Software, aber das Design (und man erkennt ja doch immer, welche Software es ist, egal wieviel man ändert) schreckt mich persönlich schon ab.

Ist also immer auch eine ganz persönliche Entscheidung die dir keiner wird abnehmen können.

Beschreib am besten mal etwas genauer, was genau du umsetzen willst

  #3  
Alt 23.12.2011, 09:07
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2011
Beiträge: 4
Hey fox1, Danke für deine Antwort! Ich versuche mal zu umschreiben, was genau ich bisher will:

Aufbau:
- Klassisch: Header, Navi, Sidebar, Contentbereich. In den Contentbereich kommt unter der Rubrik "Forum" auch das Forum.

Startseite:
- Dort brauche ich ein sehr umfangreiches Portal. News, die je nach Kategorie (Spiele, Politik, Technik ...) autom. oder während des Erstellens manuell in ein News-Unterforum wie Spiele-News, Politik-News, Technik-News erstellt werden. Das ist wichtig.

- Navibereich, welcher vermutlich Teile des Foren-Portals mitgeliefert bekommen wird, muss durch mich einfach erweiterbar sein. (Eigene Navigationspunkte). Das kann ich in eigenen div-boxen lösen, nur muss mich die Software auch "lassen".


Allgemein
- Umfangreiche Gruppen-Organisation und Editierung.
- sollte die Programmierung sehr klar, direkt und verständlich sein, so dass ich nach belieben Module hinzubauen kann, ohne den Überblick zu verlieren und leicht Sicherheitslücken aufzumachen.
- Boxen wie "Neuses im Forum X" müssen überall auf der Homepage nach belieben plaziert werden können

Ich hätte quasi gern ein modular aufgebautes Forum/Portal, welches verständlich ist. Ich kann Module entfernen und selbst hinzufügen, wies mir gerade in den Sinn kommt, ohne große Probleme. In PHP kenne ich mich noch nicht aus. Bisher reichts nur zu HTML/CSS, wird dann aber noch kommen.


Gruß,
SE64

PS: Das alles ist privat, nicht commerziell.

  #4  
Alt 25.12.2011, 16:15
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2011
Beiträge: 4
Danke für deinen Hinweis.

Was an der Software ist für dich unübersichtlich? Der Quellcode, das Adminmenü? Hast du erfahrungen bzgl. den möglichen Portalen für die Foren? Welche sind umfangreicher?

In Sachen Mods scheint es ja eine klare Hierarchie zu geben. (Grafik und Themes nicht mitgerechnet.)

1) SMF: http://custom.simplemachines.org/mods/
2) phpBB: http://www.phpbb.com/customise/db/mo.../?from=submenu
3) myBB: http://mods.mybb.com/mods

Und worin liegt die Begründung für das meist verwendete Argument, Mods seien in myBB einfacher zu integrieren als in phpBB? Ist myBB modularer geschrieben, sodass eine Integration einfacher von statten geht und kein manuelles zutun mehr braucht?

  #5  
Alt 27.12.2011, 21:38
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2011
Beiträge: 58
Klare Nr. 1 ist SMF , keines der genannten Foren kann auch nur ansatzweise in einen Vergleich gezogen werden.
Selbst mit VB kann das SMF mithalten und ist klar besser als z.B. WBB .

Support findest Du hier: SMFPortal.de - Start

__________________
Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Schuhe
https://www.smfportal.de/
  #6  
Alt 02.01.2012, 08:30
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2011
Beiträge: 4
Hast du dafür auch Argumente?

Jedenfalls habe ich nun herausfinden müssen, das MyBB NICHT modular gebaut ist. D.h. ich kann mir nicht einfach die "Private Nachrichten"-Box schnappen und auf jeder Seite in meiner Sidebar erscheinen lassen.

Ist SMF oder phpBB für sowas gedacht?

  #7  
Alt 02.01.2012, 13:03
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2011
Beiträge: 58
Sicherlich gibt es jede Menge an Argumente für und auch dagegen. Hier alle aufzulisten ist mir ehrlich gesagt zu viel.
Ich suche kein Forum sondern empfehle eines und das ist SMF 2 !

Wenn man wie ich soviele Foren bereits über Jahre betreibt und auch über Jahre div. verschiedene Foren auch das hier nicht genannte AEF Forum u.s.w betrieben hat, der hat seine Erfahrungen gemacht.
Das SMF bietet eben alles was ein Betreiber braucht zudem ist es stabil und einfach leicht zu handhaben.

Mir persönlich ist es im Prinzip Jacke wie Hose wer welche Forumsoftware betreibt, ich muss mich weder damit rumschlagen noch mich ständig ärgern.

Mein Rat: Probieren geht über studieren ... jedem das sein.

__________________
Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Schuhe
https://www.smfportal.de/
  #8  
Alt 02.01.2012, 14:34
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2011
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von SuperEngineer64 Beitrag anzeigen
Jedenfalls habe ich nun herausfinden müssen, das MyBB NICHT modular gebaut ist.
Praktisch jedes verbreitetes Programm ist nicht modular aufgebaut. Sei es Foren-Software, CMS (die haben oft eigene Module, die mit eigenständigen kaum mithalten können), Wikis, etc. Das ist bei Desktop-Programmen auch meist nicht anders.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechsel von phpBB nach myBB? ike Entscheidungshilfe 6 05.05.2011 11:48
Beratung: phpbb3 versus vBulletin in meinem Fall Tester32 Forensoftware 2 23.03.2011 12:52
WBB - vB - SMF Liftboy Entscheidungshilfe 4 06.01.2011 09:25
SMF 2.0 PublicBeta3 phor Forensoftware 2 18.03.2008 22:30
MyBB 1.2.10 und phpBB3 vereinen Silver Sonic Forensoftware 4 26.12.2007 19:39






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24