Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Kommunikation Lehrer-Eltern? (https://boardunity.de/kommunikation-lehrer-eltern-t11901.html)

Thinky77 11.04.2018 13:32

Kommunikation Lehrer-Eltern?
 
Hallo zusammen,

ich bin Grundschullehrerin und würde Kollegen suchen, die mir helfen. Ich habe nämlich oft Ankündigungen an die Eltern zu machen und habe gemerkt, dass das bisher noch nie geklappt hat. Entweder die Kinder leiten es nicht weiter oder die Informationen werden falsch weitergegeben.

Ich habe aber weder Zeit, alles selbst zu schreiben, noch die Eltern einzeln anzurufen, zumal selten jemand abhebt. Darum würde ich gern wissen, wie ihr Projekttage, Kopiergeld oder ähnliches mit den Eltern kommuniziert.

11.04.2018 16:26

Puh,
das kommt ganz auf die Klasse an.

In der Sekundarstufe habe ich oft Jahrgänge, wo man auch jedem einzelnen Schüler eine elterliche Unterschrift abverlangen muss. Sonst sitzt man am Elternabend allein da. Zwar ist das oft angenehmer, aber bringt den Kindern wenig.

Darum bin ich von diktieren übergegangen zu Vordrucken. Davon habe ich zu den 5 häufigsten Themen eine Mustervorlage beispielsweise für Projekttage oder Konferenzen. Die Schüler füllen dann nicht mehr als 6 Worte in die Lücken ein und lassen es dann unterschreiben. So opfert man keine Unterrichtszeit und weiß, dass die Eltern alle Infos bekommen. Hier im Lehrerbüro kannst du dich selbst dazu erkundigen.

Im Endeffekt musst du einfach mal probieren, was sich am besten für deine Situation eignet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25