Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   Klasse um PDF Dateien in PHP zuerstellen (https://boardunity.de/klasse-um-pdf-dateien-php-zuerstellen-t3875.html)

Björn 10.01.2006 15:41

Klasse um PDF Dateien in PHP zuerstellen
 
Moin Moin
also ich benötige eine Klasse, um in PHP PDF Dateien zu erstellen. Jedoch sollte die kostenlos sein und unter einer Lizenz stehen, die es mir ermöglicht, sie mit dem Script mit zu verkaufen (unter Umständen)

Der PDF teil macht nicht viel aus, es geht um ein komplettes Rechnungssystem. Nur manche möchten halt gerne Rechnungen im PDF Format, auch irgendwo sinnvoll.
Kennt da jemand eine Klasse / Script

MfG

MrNase 10.01.2006 15:58

Gibt es sicherlich ;)

Schonmal auf www.phpclasses.org geschaut? Dort hab ich mir mal eine ergattert, leider konnte ich damit nicht das gewünschte Ergebnis erzielen :(

Björn 10.01.2006 16:10

und woran lag das problem??
ich werd mal die seite durchforsten

MrNase 10.01.2006 17:06

Es war nicht flexibel genug.. Ich wollte Daten aus einer Datenbank auslesen und dann ins PDF schreiben aber der Aufwand war ENORM :(

Björn 10.01.2006 17:43

ich hatte mal fpdf genutzt.. das schien mir geeignet, muss mal wegen der lizenz schauen
zudem müsst ich es mir so umprogrammieren, dass ich ein design aus einem art "template" bekommen kann (xml dokument oder so)

naja mal schaun, wenn ich nur nicht so kaputt wär..

MrNase 10.01.2006 17:46

Off-Topic:

[18:44] <trashar> gäähn

;)


Ich guck mal ob ich noch was auf meinem Server finde, bin mir nicht sicher welche Klasse ich damals verwendet hatte! :)

Björn 10.01.2006 17:55

zum thema fpdf:
http://www.fpdf.de/faq/#1
sehr schöne seite und vor allem wegen dem lizenz krempel passt es deutlich in mein schema. ich denk ich werd mir die klasse noch mal runterladen, hatte sie schon mal vor einiger zeit genutzt.. dauerte zwar etwas mit einarbeitung, weil man immer positionen, schirftart usw angeben musste, aber wenns später automatisiert ist, ist es eh wurst ;)

MaMo 10.01.2006 18:51

Kann dir FPDF nur empfehlen, die Lizenz passt ja auch dazu. Arbeite selber damit und hab mir ne HTML->FPDF Klasse geschrieben, die das ganze von (einfachem) HTML umwandelt. Funktioniert bestens. Es gibt zu FPDF ja auch einige Scripte die ähnliches vollbringen, aber die Infos findest du dort auch alle auf der Homepage.

MfG MaMo

Björn 10.01.2006 19:27

jo bin nun auch bei fpdf.. irgend jemand hatte mir gesagt, man darf es nicht für kommerzielle zwecke nutzen, so hab ich da nicht weiter nachgehackt.. vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.
so ein html2pdf script ist ja ganz nett, nur ist es gut möglich, dass die pdf dann nicht so aussieht, vor allem wenn die html datei mit css behandelt wurde..
aktuell bastel ich an einer variante, wo von einem script aus einer xml datei die "befehle" ausgelesen werden um sie dann an fpdf weiter zu geben.
nachteil ist allerdings, dass es sehr viel schreibaufwand ist.
hier mal ein kleiner beispiel code meiner aktuellen xml datei:
Code:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<pdfheader>
        <element>
                <function>settitle</function>
                <title>Testdokument</title>
        </element>
        <element>
                <function>image</function>
                <file>bild.jpg</file>
                <position-x>10</position-x>
                <position-y>10</position-y>
        </element>
        <element>
                <function>setfont</function>
                <font>Arial</font>
                <style>B</style>
                <size>10</size>
        </element>
        <element>
                <function>text</function>
                <position-x>10</position-x>
                <position-y>70</position-y>
                <text>Willkommen in meinem erstem XMLtoPDF Dokument</text>
        </element>
</pdfheader>

MfG

MrNase 10.01.2006 20:44

Wäre:
<text position="10,70">Willkommen in meinem erstem XMLtoPDF Dokument</text>


nicht besser?

So könntest du auch gleich die Schrift/art/farbe übergeben:
<text position="10,70" style="Arial,B,10">Willkommen in meinem erstem XMLtoPDF Dokument</text>


Nur mal so n Gedanke ;)

Björn 10.01.2006 21:51

hatte ich auch schon überlegt, aber mit der klasse von PEAR werden die argumente einfach weggelassen.. Es ist nicht so schlimm, da ich so gut jedes element im script ansteuern kann und so sehr leicht an fpdf übergeben kann.
MfG

Zwirni 11.01.2006 18:33

Ich erstelle schon seit geraumer Zeit mittels FOP PDF-Dateien. Man braucht nur eine XSLFO-Struktur anlegen, fop aufrufen, fertig. Müsste eigentlich auch mit php funktionieren - kenn derzeit keinen einfacheren Weg (außer Oorg ;) ).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25