Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Kennt jemand ein Forum rund ums Semantic Web? (https://boardunity.de/kennt-jemand-forum-rund-ums-semantic-web-t5924.html)

shob 24.05.2008 00:54

Kennt jemand ein Forum rund ums Semantic Web?
 
Kann jemand ein Forum empfehlen, in dem Themen rund ums Semantic Web behandelt werden? Fühle mich derzeit etwas "allein" gelassen, bei der Konzeption von Anwendungen. Es gibt zwar Mailinglisten und IRC-Channels, in denen zB auch TBL unterwegs ist, aber Diskussionen in Foren gefallen mir da doch besser. Und gerade am Anfang müssen doch so einige Themen noch ausdiskutiert werden.

codethief 28.05.2008 14:58

Vielleicht ist das ja eine Marktlücke? :)
Ansonsten hat mich das sofort an Yves erinnert, der bei seiner Entwicklung von UNB2 Components ja auch auf semantic-web-ähnliche Konzepte zurückgreift. Sprich ihn doch mal an. ;)
Ich persönlich wäre auch sehr an solch einem Forum interessiert. Wobei man schon sagen muss, dass Semantic Web ziemlich harter Tobak ist - hat wer von euch mal "Der Web-Report" von Tim Berners-Lee gelesen? Ich hab mich zum Ende hin regelrecht durchgequält.

shob 28.05.2008 15:54

Zitat:

Zitat von codethief (Beitrag 45256)
Vielleicht ist das ja eine Marktlücke? :)

Wer will? ;-)

Zitat:

hat wer von euch mal "Der Web-Report" von Tim Berners-Lee gelesen? Ich hab mich zum Ende hin regelrecht durchgequält.
Hab's auf Englisch gelesen (Weaving the Web). Fand es eigentlich von vorn bis hinten völlig in Ordnung und musste mich auch nicht durchquälen, sondern habs fast verschlungen. Hab zur englischen Ausgabe gegriffen, weil ich gelesen hatte, dass die deutsche Übersetzung wohl nicht so gut gelungen sei. Vielleicht lag's ja daran?

Aber da gehts ja auch mehr um seine Idee / die Vision, und nicht um die Umsetzung / Technologie. Erschwingliche Literatur gibts da noch recht wenig. Meist nur Lehrbücher, die in RDF und OWL einführen. Oder halt so allgemeine Einführungen ("jaa, das Semantic Web, tolle Sache... wenns mal soweit ist, dann kann man ..."), mit ohne Butter bei die Fische.

codethief 28.05.2008 22:24

Ja, daran mag es durchaus gelegen haben. Nichtsdestotrotz hatte ich das Gefühl, dass sich Tim ein wenig um die Frage nach künstlicher Intelligenz herumgemogelt hat. Denn das ist natürlich nach wie vor die schwierigste Aufgabe: Oder wie sonst soll ein Programm durch das Semantische Web herausfinden, was eine Steuererklärung ist, und sie dann selbstständig durchführen? (Soweit ich weiß war das ja auch das Beispiel im Buch.)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25