Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Sonstiges » Boardunity-Talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 01.07.2005, 11:16
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323

IW - PDF Download - Versteigern und ersteigern bei eBay


Der monatliche PDF Download der Internetworld steht frisch zur Verfügung. Diesen Monat passt der PDF Download nicht in den Bereich Programmierung. Lesenswert kann dieses Buch für einige dennoch sein.



Zitat:
Im Vorwort schreibt der Autor Jens Denning:"Wer braucht denn ein Buch über eBay?" mag man sich fragen. Immerhin haben doch bereits über 60 Millionen Menschen weltweit verstanden, wie man hier Erfolg haben kann, oder nicht?

Nun, sicher gibt es etliche Millionen von Mitgliedern und die meisten von ihnen werden auch mehr oder weniger zufrieden sein. Doch warum stolpert man dann permanent über drastische Fehler und das nicht nur bei Anfängern? Und warum geben immer wieder Einsteiger schnell wieder auf? Wiederholt habe ich von Gesprächspartnern gehört: "Da wird man doch nur betrogen." Dem ist sicher nicht so und oftmals plappern diese Personen auch nur mehr oder weniger glaubwürdige Berichte aus Funk und Fernsehen bzw. aus dem Internet nach. Aber ein Indiz sind diese dumpfen Gefühle wohl doch. Es besteht "im Volke" ein gerüttelt Maß an Unsicherheit, so wie es meist aus Unwissenheit entsteht.

eBay bietet auf seinen Service- und Hilfeseiten zwar jede Menge Anleitungen und Tipps, doch häufig werden diese nicht gelesen oder zumindest nicht verstanden und beherzigt. In gewissem Maße kann ich das sogar verstehen, umfangreiche Texte lese ich auch heute noch sehr ungern am Bildschirm.

Dieses Buch versucht keinesfalls, die eBay-Hilfe nachzubilden oder zu verbessern. Vielmehr hat sich dieser Titel zur Aufgabe gemacht, die mannigfaltigen Chancen und Optionen dieses formidablen Beispiels für eCommerce aufzuzeigen und zwar aus zwei verschiedenen Sichtweisen. Zu Beginn wird konsequent die Sicht des Käufers dargestellt, später dann die "Gegenseite". Dabei wird nicht nur in Kauf genommen, sondern durchaus gewünscht, dass der geneigte Leser beide Seiten kennen lernen möge. Warum sollten Käufer nicht die Sichtweise der Verkäufer und Verkäufer auch die Wünsche ihrer Kunden verstehen lernen? Und wer einmal gekauft hat, wird auch schnell zum Verkäufer, und umgekehrt.Sie können dieses Buch in beliebiger Reihenfolge lesen, die beiden Hauptkapitel Kaufen und Verkaufen sind völlig unabhängig voneinander angelegt. Vorangehen jedoch die Kapitel Einleitung, Grundlagen und Anmeldung - drei Kapitel, die jeder erst einmal lesen sollte, der neu in eBay einsteigt.

Eventuell werden Sie feststellen, dass Abbildungen oder Funktionen in diesem Buch nicht (mehr) hundertprozentig dem entsprechen, was Sie gerade in eBay live betrachten können. Anders als normale Software, die während ihrer gesamten Nutzungsdauer immer gleich aussieht und gleich funktionieren sollte, ist das Online-Auktionshaus eBay ein lebendes System, welches ständigen Ergänzungen oder Änderungen unterworfen ist. Mal versuchen die Designer von eBay lediglich, das Auktionserlebnis optisch angenehmer zu gestalten, manchmal werden auch völlig neue Funktionen oder Optionen hinzugefügt. Meist geschieht das aber recht sanft und allmählich, so dass dieses Buch Ihnen sicher auch dann hilfreich zur Seite stehen wird, wenn es schon ein paar Tage älter ist. Am grundlegenden Prinzip der Online-Auktion wird sich aller Voraussicht nach nicht sehr viel ändern. Außerdem habe ich mir die Freiheit genommen, nicht jeden Menüpunkt und nicht jede Option bei eBay zu beschreiben. Vielmehr habe ich selektiv die Funktionen und Möglichkeiten herausgesucht, die ich für die wichtigsten halte, immer unter der Prämisse, möglichst viel Nutzen für die Mehrzahl der Leser zu bieten. Mir war es wichtiger, meine vielfältigen eigenen Erfahrungen weiterzugeben, anstatt alle denkbaren Fälle bis ins Detail zu beschreiben. Wie sagte mein hochgeschätzter Buchführungsprofessor doch immer: "Mut zur Lücke". Zumindest denke ich, das wirklich Wesentliche und Wichtige in und um eBay abgedeckt zu haben.

Die Leser der INTERNET WORLD können sich dieses Buch als PDF-Dokument von unserer Website herunterladen.

Das Buch ist erschienen im Verlag Markt und Technik

Kostenloser Download :
Klicken Sie hier (.pdf-Datei ca. 10,7 MByte)

__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 01.07.2005, 13:33
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 514
Danke!

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IW - PDF Download - Flash für Profis Jan Stöver Programmierung und Datenbanken 0 04.06.2005 01:21
Wikipedia: Web-Enzyklopädie auf CD zum Download Björn Boardunity-Talk 2 15.10.2004 16:38






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24