Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Suchmaschinenoptimierung (SEO) & -Marketing (SEM)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 09.10.2007, 17:20
Benutzerbild von Lyoid
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 143

index.php -> auf Hauptdomain weiterleiten (htaccess Einstellung?)


Hallo,

ich möchte ganz gerne das wenn jemand meine Seite wie folgt aufruft:

http://meineseite.de/index.php
das dieser dann mit einer 301 Weiterleitung auf
http://meineseite.de/
weitergeleitet wird.

welcher Einträge sind dazu in der .htaccess Datei notwendig um das zu bewerkstelligen?

vielen Dank
  #2  
Alt 09.10.2007, 19:12
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 18
http://meineseite.de/index.php
das dieser dann mit einer 301 Weiterleitung auf
http://meineseite.de/

.htaccess
PHP-Code:
RewriteEngine on
RewriteBase 
/

RewriteRule index.phpweiterleitung.php
RewriteRule 
^index.phpweiterleitung.php 
(Ich bin mir leider nicht sicher ober mit oder ^ musst du mal ausprobieren sollte ansonsten aber funktionieren)
weiterleitung.php
PHP-Code:
<?
header
("location: http://meineseite.de/");
exit;
?>

  #3  
Alt 09.10.2007, 19:21
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
versuch mal das:
Code:
Options +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch 
RewriteEngine On

RewriteRule ^index.php$ http://www.domain.de/ [R=301,L]

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #4  
Alt 09.10.2007, 20:53
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 18
Das natürlich noch simpler wusste gar nicht das man da absolute Pfade verwenden darf. Man lernt hat nie aus kann ich ja wieder was umcoden bei mir

---

Aber kann es sein das "Option +FollowSymLinks" nicht überall von allem unterstützt wird. Aus diesem Grund lass ich das in meinen Veröffentlichungen immer weg.

  #5  
Alt 10.10.2007, 00:18
Webmaster / vb-g Team
 
Registriert seit: 11.2004
Ort: München
Beiträge: 114
Ohne mod_rewrite gehts auch Für soetwas simples braucht man die Rewrite-Engine eigentlich nicht bemühen
Code:
Redirect  permanent  /index.php  http://www.domain.de/

  #6  
Alt 10.10.2007, 06:38
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Wohl wahr..
ich hatte mein Beispiel grad aus meinem alten Blog übernommen.
Da hatte ich es so gemacht, dass alle alten Beiträge auf die neue URL richtig weitergeleitet werden.
Innerhalb von 2 Tagen stimmte auch wieder alles bei Google

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #7  
Alt 10.10.2007, 22:05
Benutzerbild von Lyoid
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 143
vielen Dank!!!

was bedeutet +FollowSymLinks eigentlich?

  #8  
Alt 10.10.2007, 23:18
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
+ = Plus
Follow = Folgen
Sym = Symbolische
Links = Links

Ist doch ganz einfach

  #9  
Alt 10.10.2007, 23:21
Benutzerbild von Lyoid
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 143
danke, nun bin ich schon etwas schlauer!
an dem Wort symbolische Links hänge ich fest ... magst Du mir das noch etwas erklären?
mercy!

Achtung die Version von StGaensler gibt bei mir einen Weiterleitungsfehler?

  #10  
Alt 12.10.2007, 02:19
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von Lyoid Beitrag anzeigen
Achtung die Version von StGaensler gibt bei mir einen Weiterleitungsfehler?
Diese Variante funktioniert nur wenn die index.php nicht im gleichen Verzeichnis liegt, welche du im hinteren Teil angibst.

Also http://www.meinedomain.de/index.php kannst du so nicht umleiten da es eine Unendliche Schleife aufruft.

  #11  
Alt 12.10.2007, 07:48
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von Lyoid Beitrag anzeigen
danke, nun bin ich schon etwas schlauer!
an dem Wort symbolische Links hänge ich fest ... magst Du mir das noch etwas erklären?
mercy!
Gut, google hätte dir auch geholfen: Symbolic link - Wikipedia, the free encyclopedia

Aber in Kurz: Symbolische Links sind auf Windows-Deutsch "Verknüpfungen" im Dateisystem. Nicht mehr, nicht weniger. Und die kann man sich natürlich auch in den Dateiebenen erstellen, die vom Webserver als Webspace angesehen werden.

Ist z.b. dann nützlich, wenn man bei shared Webspace ein spezifisches Verzeichnis ausserhalb "seines Verzeichnisses" einem User zugänglich machen will, ohne ihn aus seinem "Gefängnis" ausbrechen zu lassen. :-)

  #12  
Alt 25.04.2008, 15:40
neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 3
Sollte das Thema noch aktuell sein, biete ich folgendes an:

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /index\.(html?|php)\ HTTP/
RewriteRule ^index\.(html?|php)$ http://www.domain.de/ [R=301,L]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [L,R=301]

  #13  
Alt 04.02.2011, 23:25
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2011
Beiträge: 1
Super, Danke Dir Thurgay - genau das war's was ich brauchte!
Alle anderen Versuche hatten bei mir ebenfalls einen Umleitungsfehler verursacht, weil die index-Datei im Hauptverzeichnis der Domain liegt.
also: vielen herzlichen Dank!

  #14  
Alt 30.06.2012, 22:24
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2012
Beiträge: 1
Danke Turgay. das hatte ich auch gesucht.

__________________
http://www.best-tech.de BEST-TECH Computer Systeme - Ihr Wortmann Terra Computer und Notebook Shop
Antwort


Stichworte
htaccess, modrewrite

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler bei Installation - Fatal error in index.php line 53 chris-ffm Blog, CMS, Wiki und Sonstige 0 20.09.2007 22:19
htaccess Problem mit Spidern - Hilfe Lyoid Suchmaschinenoptimierung (SEO) & -Marketing (SEM) 2 11.08.2007 23:48
Angriffe auf VPS flotschie Webspace, Webserver, Domains 6 07.08.2007 19:55
Seiten erstellen, die auf vBulletin setzen BigTim Forensoftware 2 02.08.2007 15:27
htaccess Weiterleitung von http auf https ? 0001001 Programmierung und Datenbanken 3 24.05.2005 15:55






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25