Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 15.10.2004, 22:53
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323

ImageMagick bzw. GD und *.gif ...


Huhu!

Für eine Galerie auf meinem Server möchte ich die Thumbnailerstellung und Wasserzeichenmarkierung auch für *.gif Dateien aktivieren.

Installierte Versionen:
  • ImageMagick - Bildbetrachter und -konverter Version: 5.5.7-91 Installiert: 5.5.7-91
  • gd - Eine Grafik-Bibliothek für Programme mit PNG- und JPEG-Ausgabe.
    Version: 2.0.15-55 Installiert: 2.0.15-55

Mit ImageMagick klappt es ... mit gd allerdings nicht. Bei der installierten Version wird folgendes angezeigt:

GD-Version: OK, bundled (2.0.15 compatible) [Nein .gif]
ImageMagick: OK, Gefunden

Auf meinem anderen Webspace (dort habe ich keinen Zugriff auf die installierten Pakete) wird folgendes angezeigt:

GD Version: OK, 2.0 or higher [.gif Yes]
ImageMagick: OK, found


Ich frage mich nun, welche GD Version mir auch die *.gif Unterstützung anbietet ... und was - GD oder IM - ihr für besser geeignet haltet. Warum?

Danke im Voraus!
__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 15.10.2004, 23:06
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Wenn die Möglichketi besteht, würde ich immer ImageMagick nehmen, es bietet viel mehr Möglichkeiten, als die GD-Library und manche meinen auch, die Qualität der erzeugten Bilder wäre besser, was bei der GD 1.x auf den ersten Blick auffällt, bei der GD 2.x habe ich bisher keinen Unterschied feststellen können. Drüber hinaus kann ImageMagick mit deutlich mehr Formaten hantieren, als die GD-Library (steht auf der ImageMagick-Homepage).

Um dir einen kleinen Überblick zu verschaffen, was ImageMagick so alles drauf hat, solltest du mal die Homepage von denen anschauen und die Beispiele betrachen:
http://www.imagemagick.org/

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #3  
Alt 15.10.2004, 23:34
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Danke für deine Antwort!

Mit ImageMagick habe ich aber leider Probleme mit der Wasserzeichenerstellung, die ich am liebsten dynamisch hätte.

In den Features ist das zwar hinterlegt:

Create a composite image by combining several separate images
Draw shapes or text on an image

... aber ich bekomme das nicht so recht hin ... bei GD funktioniert das wunderbar. Deswegen wollte ich gerne wissen, welche GD Version das *.gif Format unterstützt ... egal welche ich installiere, klappt es nicht. Mittlerweile bin ich sogar beim "ich kann alles Bundle" angelangt.

Was die Formatfunktionalität betrifft, hast du durchaus recht. Die Qualität von GD 2.x zu ImageMagick fällt im Web sicher nicht weiter auf. Da ist der Unterschied GD 1.x zu 2.x schon weitaus größer ... Thumbnails schaut ja eh keiner sooo genau an

__________________
Jan Stöver
  #4  
Alt 16.10.2004, 10:40
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Dafür brauchst du gd 2.0.28 denn erst ab dieser Version ist der GIF-Support (der aus Lizenzgründen entfernt wurde) wieder drin.

Doku: http://www.boutell.com/gd/manual2.0.28.html
Download: http://www.boutell.com/gd/http/gd-2.0.28.tar.gz

  #5  
Alt 16.10.2004, 22:19
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Huhu!

Danke für die Antwort ... hatte mir bereits hier den passenden Patch gesaugt. Liegt - wie du geschrieben hast - an den Linzenzen ...

Ich habe mich nach der Formatunterstützung durch ImageMagick als Entscheidungshilfe nun aber doch für ImageMagick entschieden. Damit läuft mittlerweile auch alles.

Danke!

__________________
Jan Stöver
  #6  
Alt 17.10.2004, 08:05
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Hi.

Off-Topic:
Vieleicht bin ich zu doof, aber kann man ImageMagick ohne Installation auf nem Server über PHP laufen lassen (also grad mal auf nen Shared-Hosting-Anbieter hochladen und mit PHP nutzen?) Gibt es sonstige Alternativen wie man ohne GD und ImageMagick Bilder bearbeiten kann (hauptsächlich gehts ums Thumbnail generieren)


MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24