Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Projekt Foren » Projekt Forum

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 4,71 durchschnittlich.
  #1  
Alt 30.07.2007, 17:32
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 486

Idee: Foren vernetzen über ähnl. Themen


Hi Leute,

angelehnt an diverse Diskussionen im Forum wie:
# Sind Foren am Ende?
# vBSeo - wie optimiert man Foren am besten für Suchmaschinen?
# wie bekommt man neue Besucher?

möchte ich gerne eine Idee aufwerfen die:
# den Mitglieder Austausch zwischen den Foren fördert
# die Vernetzung im Inter"net" fördert und zu einem besseren Suchmaschinen Ranking verhilft
(Blogs sind idR wesentlich besser vernetz als Foren)

zur Idee:
Wieso sammelt man nicht einfach alle Forentitel diverser Foren (die mitmachen), packt diese in eine Datenbank und bastelt für die gängigen Systeme eine Erweiterung, sodass diese ihre "ähnlichen Themen" aus dieser Datenbank holen und somit auch auf ähnliche Themen anderer Foren (die bei dem Netzwerk mitmachen) verweisen?

Umzusetzen einer solchen Idee sollte eigentlich kein grosser Akt sein.
ähnl. Forentitel sind per MySQL Match Funktion schnell ausgemacht.

Wer hat Interesse? Wer mag die Idee weiterspinnen?
Was sagt ihr?
  #2  
Alt 30.07.2007, 18:41
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 510
Die Idee ist eigentlich ganz gut ich hab auch schon mal mit der Idee der Foren Vernetzung gespielt ... bin aber eher in der Richtung der Userverwaltung gegangen ...

zu deiner Idee:
vielleicht sollte man ja das ganze Software unabhängig machen und für die einzelnen Forensoftwaren Plugins schreiben...

wenn ich programmieren könnte würde ich das sofort machen

  #3  
Alt 30.07.2007, 18:54
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 486
Zitat:
Zitat von Fabio Beitrag anzeigen
Die Idee ist eigentlich ganz gut ich hab auch schon mal mit der Idee der Foren Vernetzung gespielt ... bin aber eher in der Richtung der Userverwaltung gegangen ...
habe ich auch schon überlegt, das Problem ist nur das wohl die wenigsten Foren ihre "heiligen Userdaten" in einer Datenbank vereinen würden...

wenn dann würde das ganze wohl eher in die Richtung OpenID: an actually distributed identity system oder so geht...

aber zurück zum Thema
ich freue mich das die Idee Anklang findet... - das programmieren sollte hier beinahe das kleinere Problem sein. Der Teufel liegt vermutlich eher im Detail d.h. z.B. das die Einblendungen zwischen den Foren "fair" aufgeteilt werden. (aber ich denke auch das ist mit einem klugen Algorythmus zu lösen)

  #4  
Alt 30.07.2007, 19:52
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 510
hmm ich sehe das Problem daran an einer viel früheren stelle nämlich an Leuten die das programmieren... der Rest werden wohl echt nur Details sein wie du es sagtest... ich denke mal erfolg kann das nur haben wenn alles so einfach wie möglich ist
also Leicht zu intrigieren und sich nicht mehr drum kümmern müssen ... mit ner netten Erfolgs Statistik im eigenen Admin Panel

  #5  
Alt 31.07.2007, 13:19
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 510
Ich habe ein bisschen über das ganze nachgedacht und ich finde der Idee fehlt irgendwie die Weiterentwicklung, ich meine wenn das ganze mal steht und läuft muss man sich nur noch um die Plugin Anpassungen für die neuen Foren Versionen kümmern... und selbst das könnte man umgehen wenn man Leute findet die sich dann darum Kümmern ... im Endeffekt wäre das ganze etwas was von selbst Läuft ... ob das jetzt gut oder schlecht ist

Eine anderer Aspekt wäre wenn man dieses Projekt als ein Boardunity Projekt laufen ließe also wir Entwickeln das hier es läuft über die Boardunity und am bessten man setzt noch in jedes "Plugin" einen Link auf die BU so bekommt man dann von jeden Forum einen Backlink
so könnte man die BU sicher verdammt schnell bekannt machen und es kostet nichts


Ein großes Problem das ich dabei noch sehe betrifft den Datenschutz, immerhin muss man von x Foren die Beitrage und die Themen sammeln ... (schlimmer als Google ).

  #6  
Alt 31.07.2007, 14:06
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 486
Zitat:
Zitat von Fabio Beitrag anzeigen
Ein großes Problem das ich dabei noch sehe betrifft den Datenschutz, immerhin muss man von x Foren die Beitrage und die Themen sammeln ... (schlimmer als Google ).
Weiterentwicklung wäre halt ein cleverer Algorythmus, aber generell ist das doch gerade ein Vorteil eines solche Community Projektes...

Datenschutz: Titel sammeln... da greif nichteinmal das Zitatrecht :P
sollte kein Problem sein.

ich würde fleissig mitbasteln, aber wir bräuchten unbedingt jemand aus der BU der da mitcodet und mitbastelt und das ganze am Laufen hält.

ausserdem noch mehr Foren die sagen sie testen mit
(von 3 grossen Foren habe ich schon eine Zusage)

  #7  
Alt 31.07.2007, 14:10
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 510
Ich hätte auch die Zeit mich da reinzuhängen soweit meine Kenntnisse dazu reichen
Na jedenfalls kann ich designen...

Ich schätze mal wir finden sicher noch jemanden der dazu lust hat. Und zum Testen gibt es ja hier ein Haufen Mitglieder die ein Forum betreiben.

  #8  
Alt 31.07.2007, 17:15
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 510
Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
..
Datenschutz: Titel sammeln... da greif nichteinmal das Zitatrecht :P
sollte kein Problem sein.
...
Hum ich glaub ich hab einfach nur übersehen das du nur von den Titeln sprichst

ich hätte die ganzen posts gesammelt ... aber Datenschutz technisch sinnlos

aber so eine Datenbank hätte am Ende schon gute einsatz möglichkeiten z.b. eine Forensuchmaschine oder einfach die ganzen Inhalte als eine eigene Seite auflisten (besser als wikipedia )
naja das bleibt wohl ein Traum, aber egal ... so ist die Idee auch gut.

  #9  
Alt 31.07.2007, 17:39
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 486
Zitat:
Zitat von Fabio Beitrag anzeigen
naja das bleibt wohl ein Traum, aber egal ... so ist die Idee auch gut.
das bezweifel ich einfach mal, ich hoffe hier posten noch weitere Interessierte

  #10  
Alt 31.07.2007, 18:53
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Ich bin davon nicht so begeistert. Es würden ja nur Foren mit ähnlichen/gleichen Themengebieten gefunden werden was wiederrum nur die Konkurrenz ins eigene Haus einladen würde.

  #11  
Alt 02.08.2007, 00:10
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 486
Zitat:
Zitat von Gerrit Kruse Beitrag anzeigen
Es würden ja nur Foren mit ähnlichen/gleichen Themengebieten gefunden werden was wiederrum nur die Konkurrenz ins eigene Haus einladen würde.
das muss jeder für sich abwiegen
wenn man das so sehen mag, bekommt man ja auch User von dem Mitbewerber!
idR habe ich jedoch festgestellt, das sich Foren weniger konkurrieren sondern eher ergänzen.

des weiteren sehe ich eher eine WinWin Situation für beide, da alle die im Netzwerk aktiv sind nicht nur von dem Useraustausch gestärkt werden sondern auch im Suchmaschinen Ranking durch Backlinks von themenrelevanten Seiten.

ansonsten kann man ja auf Wunsch auch eine Blacklist einbauen, von welchen Foren man keine Backlinks mag
oder eine Whitelist sodass man nur Links mit Partnerforen austauscht!

überzeugt?

  #12  
Alt 02.08.2007, 00:37
Webmaster
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 66
Ich finde die Idee klasse, und wäre mit PromoTalk.de wohl auch dabei. Muss das allerdings erst mit Philipp absprechen, da ich mit ihm zusammen das Projekt leite.

  #13  
Alt 02.08.2007, 09:41
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
überzeugt?
Ja schon eher.

  #14  
Alt 02.08.2007, 09:46
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 510
Na die Idee wird ja langsam was ... ich hoffe nur das sie am ende auch Realisiert wird.

  #15  
Alt 02.08.2007, 11:02
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von Fabio Beitrag anzeigen
Na die Idee wird ja langsam was ... ich hoffe nur das sie am ende auch Realisiert wird.
Und durch wen? Ich mein da braucht man gut ein halbes bis ganzes Dutzend Mods / Plugins

  #16  
Alt 02.08.2007, 11:15
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 510
naja man muss ja nicht alle auf einmal schreiben, am Anfang reicht ja eine Forensoftware aber es muss ja erst mal laufen ...

  #17  
Alt 02.08.2007, 12:13
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von Fabio Beitrag anzeigen
naja man muss ja nicht alle auf einmal schreiben, am Anfang reicht ja eine Forensoftware aber es muss ja erst mal laufen ...
Ich denk schon, dass es eine kritische Masse braucht.. phpbb, vb, wbb und ipb sollten es schon sein.


Wobei: da kommt mir spontan eine Idee: Die meisten Foren bieten so oder so RSS Feeds an.. vielleicht könnte man das als Input für die Verarbeitung nehmen, das würde mal vieles erleichtern.

  #18  
Alt 02.08.2007, 14:26
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 510
Was haltet ihr davon wenn wir daraus wirklich ein BU Projekt machen?
Und vor allem ein eigenes Forum hier dafür erstellen und eine öffentliche Benutzergruppe... so kann uns auch keiner diese schöne Idee klauen und wir können uns besser absprechen wie wir das entwickeln.. und wer
Ich muss zugeben wenn ich besser Programmieren könnte würde ich es sofort umsetzten, nun dafür kann ich eben designen, also könnte ich höchstens das Design dafür machen, oder halt der Seite auf der wir es "Vertreiben"

  #19  
Alt 02.08.2007, 14:55
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 486
ich würde mich freuen, wenn das ganze etwas gestalt annimmt!

beim Basis System bastel ich gerne mit, Add-Ons für Foren sind eigentlich simpel:
Erstellen eines RSS Feeds mit allen Titeln und Urls aus "nicht internen" Foren.

ich bin übrigens gerade hier über Recommendation Service for your Blog or Website gestolpert was ja beinahe in die Richtung geht.
Nur nicht den Mehrwert nutzt, den Foren durch themenverwandete Backlinks in Suchmaschinen erreichen können und ansonsten doch schon sehr anders ist.

Hilfe bräuchten wir von einigen
# Hack/Add-On Codern der Foren
# Ajax Technikern
# Beteiligte Foren die testen! *such*

Design bekommen wir von Fabio, das Basis System notfalls von mir!

  #20  
Alt 02.08.2007, 14:56
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von Fabio Beitrag anzeigen
Ich muss zugeben wenn ich besser Programmieren könnte würde ich es sofort umsetzten, nun dafür kann ich eben designen, also könnte ich höchstens das Design dafür machen, oder halt der Seite auf der wir es "Vertreiben"
Aber das programmieren ist und bleibt der grosse Brocken daran. Und ich kann deine Begeisterung gut verstehen, ich bin auch an tollen Projekten interessiert, an denen die anderen den grossteil der Arbeit übernehmen

Ich möcht deinen Enthusiasmus nicht schlecht machen, es geht mir ums praktische denken: Bevor so was grossartig als Projekt gestartet werden kann, sollte man sich wenigstens die wichtigsten Grundlagen überlegen.. z.b. wo denn bitte der Zentrale Index abgespeichert werden soll, was genau man anbieten will und wer eigentlich überhaupt interesse UND die Fähigkeiten zur einer Mitarbeit hat.

  #21  
Alt 02.08.2007, 15:07
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 510
Hast recht hört sich echt dumm an, rechtfertigen brauch ich mich ja nicht
Und zu den anderen meinte ich ja ein eigenes Forum dafür aufmachen und des Rest abklären... ich wollte nur nicht das dieser Thread am ende zu unübersichtlich wird.

  #22  
Alt 02.08.2007, 15:14
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Ne, behalt den Enthusiasmus, aber wenn, dann würd ich jetzt schauen richtung planung, wie es luki vormacht. Und vielleicht ganz am anfang ein grundlegendes konzept..

  #23  
Alt 02.08.2007, 15:21
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 812
Hi,

also wenn ihr die Grundlagen fertig habt, dann würde ich wohl ein Viscacha Plugin beisteuern, mehr aber auch nicht.

MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #24  
Alt 02.08.2007, 15:34
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von Matthias M. Beitrag anzeigen
Hi,

also wenn ihr die Grundlagen fertig habt, dann würde ich wohl ein Viscacha Plugin beisteuern, mehr aber auch nicht.

MaMo
Schliess mich mal an: phpbb 2 und 3 wären kein thema.

  #25  
Alt 02.08.2007, 17:32
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 80
Hi,

mein Ihr sowas, nur eben nicht nur fürs vB?

Tobi

Antwort


Stichworte
-1 or 2+538-538-1=0+0+0+1, -1 or 3*2<(0+5+538-538), -1 or 3+538-538-1=0+0+0+1, 1*17, foren, jxlzhcfx, network, seo

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mitmachen: Die schönsten Foren MrNase Web Design und Grafik 70 09.09.2007 11:33






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25