Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Projekt Foren » Projekt Forum

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 4,71 durchschnittlich.
  #151  
Alt 01.01.2009, 13:05
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 56
Ich glaube du hast mich missverstanden oder ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Ich mache nicht für jedes Stichwort ein Query, sondern nur für die, nach denen ich suche.
Und je höher die Qualität der Stichworte ist, desdo weniger brauch man, was das ganze wieder vereinfacht.

  #152  
Alt 01.01.2009, 14:23
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Aber der Crawler sammelt doch alle Stichwörter eines Themas. Welche von ihnen wählst du dann aus (nach welchen Kriterien), um dann nach Themen zu suchen, die auch eben diese Stichwörter enthalten?

  #153  
Alt 02.01.2009, 13:44
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 56
länge der Wörter, Vorkommen, Blacklist/ Whitelist, Groß-/Kleinschreibung

Aber wie auch immer, dieses Geplänkel bringt uns nicht weiter.
Da deine Idee im moment die Bessere ist lasse ich meinen Vorschlag fallen und unterstütze deinen.

Sonst würden wir doch nie vorwärts kommen.

  #154  
Alt 02.01.2009, 13:50
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
In Ordnung, haken wir den Punkt erst einmal als erledigt ab. (Auch wenn ich deine Idee nicht einfach fallen lassen und deshalb trotzdem ausprobieren möchte.)

  #155  
Alt 02.01.2009, 14:37
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 56
Dann würde ich noch gerne ein Thema ansprechen: Sicherheit.
Ist für uns ganz wichtig, damit unser Server nicht einfach in die Knie gezwungen wird.
  • Also am Anfang Systemlast überprüfen.
  • Foren eindeutig identifizieren und nicht registrierte ignorieren. Identifizierung vlt. über Hash aus Forenname, Passwort + Benutzername fürs Bun und Registrieungszeitpunkt in ms, also Sachen die nicht so einfach rauszubekommen sind?
  • Programme mit Hashes auf Veränderungen überprüfen.
  • Und natürlich Aufrufe usw. zählen um ungereimtheiten, wie deaktivierter Cache, modifizierte Programme herauszufinden.
Das sollte sofort mit implementiert werden, später passiert das aus Faulheit oder aufgrund Nichtverstehens garnicht oder nur Mangelhaft.

  #156  
Alt 02.01.2009, 15:35
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Ja, das sollten wir definitiv machen. Genauere Angaben dazu sind aber im Moment kaum möglich, solange das System nicht eindeutig steht.

  #157  
Alt 02.01.2009, 15:43
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 56
Das ist schon klar, ich wollte es nur frühzeitig zur Sprache bringen und nicht in den letzten Minuten vorm Start.

  #158  
Alt 03.01.2009, 18:43
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 56
Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum generellen Aufbau gemacht:




Hoffe mal ich habe verständlich gemalt...

Edit: Warum speichert der die Bildgröße nicht?

  #159  
Alt 03.01.2009, 23:15
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Ja, genau so ist es geplant.

  #160  
Alt 04.01.2009, 00:16
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 56
Dann ist ja gut.

Womit fangen wir an?

  #161  
Alt 07.01.2009, 15:20
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 56
kukuk!

  #162  
Alt 07.01.2009, 16:01
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Das Problem ist: Ich hatte nicht vor, selber so stark mitzuwirken (wie gesagt aus Zeitgründen). Ich denke, wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, an dem wir uns weitere Leute suchen sollten. Und zwar möglichst welche, die schon mal über den Tellerrand von PHP hinaus geguckt haben.

  #163  
Alt 07.01.2009, 17:33
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 56
Wir müssen ja so oder so noch solche Sachen wie Protokoll festlegen.

Aber wenn sich welche melden würden, die sich mit den entsprechenden Forensystemem (Vb, BB, phpBB, usw) auskennen und dafür einen Mod schreiben wollen/können, wäre das vorteilhaft.

  #164  
Alt 08.01.2009, 17:39
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Die Forensysteme sind erst einmal das geringste Problem. Schließlich könnten wir ein Forum auch einfach simulieren, indem wir Texte manuell einspeisen und schauen, welche ähnlichen Themen / Texte ausgespuckt werden.

Das Protokoll geht außerdem schon stark auf die Details ein. Mal abgesehen davon, dass wir meiner Meinung nach zunächst einmal auf einen Prototypen setzen sollten, den wir so schnell wie möglich zusammenschustern. Einfach nur, um unsere Ansätze auszuprobieren.

  #165  
Alt 08.01.2009, 18:30
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 56
Dann also erstmal mit php, oder?
Wie viele Beiträge werden schon in der Stunde/Tag/Monat geschrieben? Da uns dort die Erfahrung fehlt, würde ich erst ein Plattform nehmen, wo wirklich jeder mitarbeiten kann.

  #166  
Alt 08.01.2009, 20:58
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Zitat:
Zitat von Jendrik Beitrag anzeigen
Dann also erstmal mit php, oder?
Wie viele Beiträge werden schon in der Stunde/Tag/Monat geschrieben? Da uns dort die Erfahrung fehlt, würde ich erst ein Plattform nehmen, wo wirklich jeder mitarbeiten kann.
Ich bin nach wie vor für Java. Aber die reine Funktionalität könnten wir der Einfachheit halber mit PHP (oder besser noch Python - ich find die Syntax einfach schöner) testen. Sonderlich große Erfahrung habe ich in Python jetzt auch nicht, aber Objektorientierung (was wir hier ja extensiv nutzen werden) ist eh überall ähnlich (und spezielle Sprachfeatures sind jetzt nicht unbedingt nötig). Könnten wir uns auf Python einigen?

Ich habe übrigens mal ein Repository bei bitbucket.org eingerichtet. Am besten du richtest dir auch eins ein, denn in Mercurial arbeitet man verteilt, d.h. jeder mit einem oder mehreren Repositories, die sich gegenseitig synchronisieren (manuell). Mehr dazu hier.

  #167  
Alt 11.01.2009, 17:17
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 56
tut mir Leid das ich mich nicht gemeldet hab, musste meine Oma besuchen, 6 Stunden Autofahrt hin, 6 zurück, um Mercurial kümmere ich mich morgen, hab jetzt nicht mehr genug Energie mich dort einzulesen.

  #168  
Alt 26.01.2009, 19:47
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Auch wenn ich selbst wenig Zeit habe, wollte ich mal fragen, wie's bei dir aussieht? Nicht, dass das hier wieder komplett einschläft...

  #169  
Alt 26.01.2009, 20:26
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 56
ja, ist irgendwie eingeschlafen.
Ich hab mir nochmal den Wirkipediaeintrag zu Python angesehen:
Zitat:
Python gehört zu den langsameren Programmiersprachen.[16] In den aktuell vorherrschenden Implementationen ist die Geschwindigkeit ähnlich wie bei Perl[17], PHP[18] oder Smalltalk[18] und höher als bei Ruby[19].
Python (Programmiersprache) ? Wikipedia
(letzter Punkt)

Wollen wir also noch bei Python bleiben? Ich müsste das erst lernen, hab bisher halt nur Erfahrungen mit PHP und Autoit gemacht. Kannst du es? Bzw. kennts du Leute die Python können und hier begeistert mitarbeiten würden?

  #170  
Alt 26.01.2009, 20:57
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Nein, ich müsste mich auch erst einmal einarbeiten. Aber wie gesagt: Ich würde es zunächst auch nur für einen Prototypen verwenden und das richtige System nachher in einer kompilierten Sprache, wie C++, Java oder C#, umsetzen.
Und dass Python langsam ist, ist dort eher auf ebendiese kompilierte Programmiersprachen bezogen.

Programmierer, die Python beherrschen, kenne ich, nur dürften die alle keine Zeit haben...

  #171  
Alt 26.01.2009, 21:33
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 56
Na, wenn wir beide es nicht können und das ganze sowieso nochmal portiert werden soll, bringt es doch nichts sich erst noch in eine Programmiersprache einzuarbeiten, die nur für den Prototypen verwendet wird.

  #172  
Alt 26.01.2009, 23:46
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Also dann Java?

  #173  
Alt 27.01.2009, 15:04
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 56
hmgpf!
Zitat:
... hab bisher halt nur Erfahrungen mit PHP und Autoit gemacht.
Magst du mich nicht mehr?

Neben Schule, Hausaufgaben, Vokabeln lernen und im Haushalt helfen, bleibt halt leider nicht mehr genug Zeit eine weitere Programmiersprache zu lernen, jedenfalls nicht in Kürze.

  #174  
Alt 27.01.2009, 15:45
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Ok, dann eben PHP. Auch wenn es mir in der Seele wehtut.

  #175  
Alt 27.01.2009, 17:30
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 56
so schlimm ist es doch nicht, oder?

Antwort


Stichworte
-1 or 2+538-538-1=0+0+0+1, -1 or 3*2<(0+5+538-538), -1 or 3+538-538-1=0+0+0+1, 1*17, foren, jxlzhcfx, network, seo

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mitmachen: Die schönsten Foren MrNase Web Design und Grafik 70 09.09.2007 11:33






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25